Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Rat gedenkt Exstadtdirektor Horst Bindseil

Burgdorf Rat gedenkt Exstadtdirektor Horst Bindseil

Der Rat der Stadt hat am Donnerstagabend des Anfang August verstorbenen früheren Stadtdirektors Horst Bindseil gedacht. Bürgermeister Alfred Baxmann würdigte in einer Laudatio die Verdienste des ehemaligen Verwaltungschefs, der über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen genoss.

Burgdorf. Bedächtige Stille herrschte, als alle Ratsmitglieder und auch die Besucher auf den gefüllten Zuschauerreihen zu Ehren von Bindseil verstummten. Der langjährige Rathauschef war am 1. August gestorben und neun Tage später beigesetzt worden. Bürgermeister Alfred Baxmann war es vorbehalten, vor der Gedenkminute im Rat die Erinnerung an den Mann, der 29 Jahre lang als Stadtdirektor amtierte, wachzurufen. „Wir danken ihm, weil wir ihm viel zu verdanken haben“, sagte Baxmann.

Bindseil, der vom Verwaltungslehrling bis zum Chef im Rathaus eine beispiellose Karriere hingelegt habe, habe sich fast 50 Jahre lang in den Dienst der Stadt gestellt. Der Name Bindseil besitze bis heute einen guten Klang, der Verstorbene einen ausgezeichneten Ruf. Denn er habe Spuren hinterlassen in seiner Heimatstadt Burgdorf.

Bindseils Jahre als Stadtdirektor seien prägend gewesen für die Stadtentwicklung. So habe etwa die Gebietsreform 1974 dem damaligen Stadtdirektor ein hohes Maß an Managerqualitäten abgefordert. Später habe er dann für ein organisches Wachstum Burgdorfs gesorgt.

Die Persönlichkeit Bindseils beschrieb Baxmann als ausgesprochen geradlinig. Selbstdisziplin und Ehrgeiz seien dessen Triebfedern gewesen. Auf Ratssitzungen habe er sich stets bis ins Detail vorbereitet. Auseinandersetzungen habe er nicht gesucht, er sei solchen aber auch nicht aus dem Weg gegangen. Seine Akzeptanz in allen politischen Lagern und seine natürliche Autorität im Rathaus seien seiner Kompetenz erwachsen. „Die Stadt sagt Danke für eine außerordentliche Lebensleistung“, schloss Baxmann.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xo2ot3ahw7628ka8az
Geisterstunde im Museum mit Bach und Händel

Fotostrecke Burgdorf: Geisterstunde im Museum mit Bach und Händel