Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Ampelschaltung verärgert etliche Autofahrer

Burgdorf Ampelschaltung verärgert etliche Autofahrer

Für mindestens 60 000 Euro lässt die Region Hannover derzeit die Gossen in der Ortsdurchfahrt Weferlingsen sanieren. „Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 17. Oktober“, sagt Klaus Abelmann, Sprecher der Region Hannover. Eine Voraussetzung für das pünktliche Ende der Baustelle sei das Wetter.

Voriger Artikel
Jugendliche gestalten Bistro-Fassade
Nächster Artikel
ASB zieht in die Innenstadt um

In der Ortsdurchfahrt bremst eine Baustellenampel die Autofahrer noch bis Mitte Oktober aus.

Quelle: privat

Weferlingsen. Bis zum Abschluss der Arbeiten sperrt die Stadt Burgdorf die Kreisstraße 124 halbseitig, eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Deren Schaltung wiederum kritisieren etliche Autofahrer, die seit Baubeginn an der Ampel warten müssen. Die Rot-Phase sei überdurchschnittlich lang, bemängelt ein Leser, der nach eigenen Angaben mehrfach täglich zwischen Burgdorf und Obershagen unterwegs ist. „Man hat das Gefühl, dass die Grün-Phase sehr kurz ist, man danach aber wieder lange stehen muss“, sagt er. Diese Einschätzung vermag Hartmut Schulz, bei der Stadt Burgdorf für den Straßenverkehr und damit die Baustellenabsicherung zuständig, angesichts der programmierten Taktung nicht zu teilen. Aber: „Manch ein Autofahrer wird schon ungeduldig, wenn er nur zwei Minten an einer Ampel warten muss“, weiß Schulz aus Erfahrung.

Er verteidigt zudem die Baustellenführung aus der Straße Dorfwiesen in Höhe des Feuerwehrgerätehauses: Dort haben Arbeiter zunächst nur eine der beiden Gabelungen gesperrt, damit Autofahrer jederzeit auf die Obershagener Straße fahren können – auch wenn sie nicht sehen, welche der beiden Fahrtrichtungen gerade grünes Licht bekommen hat. „Das hat am Sonntag zur Bundestagswahl reibungslos geklappt“, sagt Schulz und betont die Notwendigkeit der Arbeiten: So hätten die Beschäftigten der Baufirma inzwischen neben den bekannten Schäden bereits weitere Bruchstücke in der Gosse festgestellt.

doc6wvt6idmh5u1gp1ni1rx

In der Ortsdurchfahrt bremst eine Baustellenampel die Autofahrer noch bis Mitte Oktober aus.

Quelle: privat
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xez1gaopm11h45vfidl
Originelle Kreationen bei Kunst und Handwerk

Fotostrecke Burgdorf: Originelle Kreationen bei Kunst und Handwerk