Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rektorenstelle wird endlich wieder besetzt

Burgdorf Rektorenstelle wird endlich wieder besetzt

Die Zeichen stehen gut, dass die Astrid-Lindgren-Grundschule (ALG) bald wieder einen festen Rektor hat. Das Verfahren läuft. Einziger Bewerber ist einer, der die Schule gut kennt: Heiko Blumenstein, derzeit kommissarischer Schulleiter.

Voriger Artikel
Frau bei Wohnungsbrand verletzt
Nächster Artikel
Burgdorfs Weihnachtsmann heißt Fritz

ARCHIV - Drei Schüler laufen am 14.09.2009 in Freiburg mit ihren Schulranzen zur Schule. Deutschlands Schulanfänger bringen wieder weniger auf die Waage. Erstmals scheint damit der langjährige Trend zu immer mehr übergewichtigen Schulanfängern gebrochen, berichtete die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) am Mittwoch (07.09.2011)in Berlin. In fast allen der 16 Bundesländer seien danach die Zahlen für Übergewicht und Fettleibigkeit zurückgegangen, teilte die Universitätsklin

Quelle: dpa/Symbolbild

Burgdorf. „Die Arbeit macht mir Spaß, ich freue mich jeden Tag, wenn ich in die Schule gehen kann“, sagt der 47-Jährige, der in Ehlershausen wohnt, über seine Verbundenheit zur Schule. Seit 2006 gehört Blumenstein zum Kollegium: Bereits mehrfach bekleidete er die Konrektorenstelle, übernahm nach dem plötzlichen krankheitsbedingten Ausfall von Schulleiter Burkhard Heerde im August 2014 die Geschäfte.

„Momentan hänge ich in der Warteschleife, hoffe aber, dass zum nächsten Halbjahr alles klar ist“, sagt Blumenstein, der sich insbesondere für die offene Ganztagsschule eingesetzt hat. „Da ich ohnehin etwas in Richtung Schulleitung machen wollte und mich hier wohlfühle, brauchte ich nicht lange überlegen, als die Stelle ausgeschrieben wurde“, sagt er. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Burgdorf, die als Schulträger Mitspracherecht hat, hat Blumensteins Einstellung als Rektor der ALG bereits zugestimmt.

Sein besonderes Augenmerk will Blumenstein in Zukunft auf die Vernetzung und Zusammenarbeit mit den anderen Grund- und den weiterführenden Schulen legen. Eine Kooperation mit den Kindertagesstätten pflege die ALG bereits seit Jahren: „Und es läuft gut.“

Von Sandra Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sm66qejycg1abwicih
Fundamentalist der klassischen Musik

Fotostrecke Burgdorf: Fundamentalist der klassischen Musik