Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
SPD will in Kürze Kandidaten nennen

Burgdorf SPD will in Kürze Kandidaten nennen

Der Kommunalwahlkampf hat begonnen. Die CDU macht mit der auf einen Terroranschlag abhebende Gestaltung eines Flyers von sich reden. Die SPD will in Kürze ihre Ratskandidaten präsentieren.

Voriger Artikel
Stadt lässt Bushaltestellen umbauen
Nächster Artikel
Löwen brüllen für die Eintracht Braunschweig

CDU und SPD erstellen noch in diesem Monat ihre Kandidatenlisten für die Kommunalwahl.

Quelle: Symbolbild

Burgdorf. CDU-Fraktionschef Mirco Zschoch kündigte an, dass seine Partei weitere Flyer zu wichtigen kommunalpolitischen Themen mit Postwurfsendungen an die Wähler bringen wolle. Ob diese dann wie der erste Flyer, in dem die CDU bewusst den von ihr kritisierten Schulabriss in der Südstadt visuell mit dem Terroranschlag in New York am 9. September 2011 in Verbindung brachte, in ähnlicher Weise auf Aufmerksamkeitsgewinn und Emotionen abzielen, ließ Zschoch noch offen.

Unklar ist zudem, ob die CDU nach einem ersten Workshop mit dem angeheuerten Wahlkampfprofi Gerhardt Schmidt weitermacht. Das sei noch nicht entschieden, sagte Zschoch. Ein anderes Vorstandsmitglied des CDU-Stadtverbands deutete auf Nachfrage an, dass Schmidt aus dem Rennen sei und die CDU einen eingeplanten fünfstelligen Betrag für ihren Wahlkampf anders auszugeben gedenke. Laut Zschoch will die Partei ihre Ratsliste, die bis Ende dieses Monats komplett sein soll, Ende Mai beschließen. „Wir sind da auf einem guten Weg.“

Auf dem wähnt sich aus die SPD, die gegenwärtig in internen Arbeitskreisen an ihren Wahlkampfthemen arbeitet. Die Ergebnisse sollen zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich präsentiert werden. Dann wolle die SPD auch Empfehlungen von Bürgern dazu aufnehmen und einarbeiten, sagte Parteichef und Ratsherr Ahmet Kujucu.

Bei der Kandidatensuche ist die SPD offenbar weiter als die CDU: Die Liste ist laut Kujucu mit „knapp über 30 Kandidaten“ fast vollständig. Am Montag werde der Vorstand die Liste voraussichtlich beschließen. Danach werde sie öffentlich gemacht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6s362ch6dno147z4t4tg
Wolfgang Fredebohm wird Schiffsarzt

Fotostrecke Burgdorf: Wolfgang Fredebohm wird Schiffsarzt