Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Böschung am Bahndamm brennt an vier Stellen

Burgdorf Böschung am Bahndamm brennt an vier Stellen

An vier Stellen hat es am frühen Donnerstagabend entlang der Bahnstrecke Burgdorf-Lehrte zwischen B188 und Alt-Ahrbeck gebrannt. Auslöser ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine heißgelaufenes Bremse eines Güterzugs gewesen, der kurz zuvor auf den Gleisen dort unterwegs war.

Voriger Artikel
Polizei sucht zwei Ladendiebe
Nächster Artikel
Vivaldi & Friends erklingen im Schloss

Gleich an vier Stellen brennt es am Donnerstagabend entlang der Bahnstrecke Burgdorf-Alt-Ahrbeck.

Quelle: Feuerwehr

Burgdorf. Für diese Vermutung spricht, dass die Brände über eine Länge von mehreren Kilometern entlang der Bahndamms verteilt waren. Der erste Brand brach gegen 18 Uhr in Höhe der Raiffeisenstraße aus. Dort stand eine Fläche von rund 30 Quadratmetern in Flammen. Es sei zunächst etwas verwirrend gewesen, weil es innerhalb weniger Minuten an vier Stellen brannte, berichtete Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann, der den Einsatz leitete.

Deshalb wurden vorsorglich auch die Feuerwehren aus Otze und Heeßel alarmiert. Denn die Burgdorfer verfügen nur über ein wasserführendes Fahrzeug. Die Heeßeler Feuerwehr hat ebenfalls ein Tanklöschfahrzeug, die Otzer sogar zwei. Allerdings wurde deren Hilfe laut Bethmann dann doch nicht benötigt, sobald feststand, dass es nur vier kleine Brandherde gab.

Für die Löscharbeiten wurden die Bahnstrecke für 45 Minuten gesperrt, sagte gestern Martin Ackert, Pressesprecher der Bundespolizei. Bevor der Zugverkehr gestoppt wurde, hatte die Feuerwehr einen Sicherungsposten aufgestellt, der nach herannahenden Zügen Ausschau hielt, um die Einsatzkräfte rechtzeitig zu warnen.

Zur Brandursache sagte Ackert, dass es keinerlei Hinweise auf eine Brandstiftung gebe. In 99 Prozent sei die Ursache von Bränden an Bahndämmen eine heißgelaufene Zugbremse.

Um 19.10 Uhr war der Einsatz laut Bethmann beendet.

doc6u37ec4q7n7g3bu48iw

Fotostrecke Burgdorf: Böschung am Bahndamm brennt an vier Stellen

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6w9pj8hq1o01cm1rqebl
Kulturfahrt führt nach Dessau und Wittenberg

Fotostrecke Burgdorf: Kulturfahrt führt nach Dessau und Wittenberg