Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
TSV will Ballspielhalle sanieren

Burgdorf TSV will Ballspielhalle sanieren

Die TSV Burgdorf will die Ballspielhalle der Gudrun-Pausewang-Schule soweit herrichten, dass sie noch weitere fünf Jahre genutzt werden kann. Sie sei ein zentraler Pfeiler für den Handballsport in Burgdorf, machte TSV-Chef Peter Kehl in der jüngsten Sitzung des Ratsausschusses für Sport deutlich.

Voriger Artikel
Die Geschichte eines Absturzes
Nächster Artikel
Schüler tauchen in Pippis Welt ein

Die Sporthalle (links im Bild) der Gudrun-Pausewang-Grundschule wird nicht nur von Schülern, sondern auch intensiv von der TSV-Handballsparte genutzt.

Quelle: Buyken

Burgdorf. Die Halle werde sowohl für das Handballtraining als auch für die Punktspiele – sie bietet mehr als 400 Zuschauern Platz – benötigt, erläuterte Kehl: „Wir müssen uns deshalb Zeit kaufen.“

Nachdem sich gezeigt habe, dass die Planungen für den Neubau geeigneter Sportstätten in Burgdorf wahrscheinlich mit der Region Hannover koordiniert werden, werde die Sporthalle der Pausewang-Schule noch über Jahre hinaus benötigt. Die TSV rechne damit, dass solch eine neue Halle erst in den 2020er-Jahren gebaut wird.

Der Vorschlag des Vereins: Damit die Halle für den Schul- und Vereinssport weiter genutzt werden kann, müssen laut Kehl der Fußboden saniert und die Hallenstruktur den neuen Anforderungen des Deutschen Handballbunds (DHB) angepasst werden. Die Hallenbodensanierung wird etwa 100 000 Euro kosten. Das soll die Stadt zahlen, weil die Halle auch von der Schule genutzt wird. Die bauliche Anpassung an die neuen DHB-Richtlinien will die TSV finanzieren. Zudem sei man bereit, für beide Arbeiten federführend als Bauherr aufzutreten.Bei einer Restlaufzeit der Halle von fünf Jahren würde der Stadtetat mit 20 000 Euro pro Jahr belastet.

Der Ausschuss einigte sich, dass die Investitionssumme in den Etat 2017 eingestellt und dann im Zuge der Haushaltsberatungen darüber entschieden wird.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Anette Wulf-Dettmer

doc6so7fv8r5kz1bl6pg11s
St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen

Fotostrecke Burgdorf: St. Nikolaus dankt den Ehrenamtlichen