Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Schloßstraße wird zur Sackgasse

Burgdorf Schloßstraße wird zur Sackgasse

Seit Dienstagmorgen gibt es in der Innenstadt ein Verkehrshindernis: Die Schloßstraße ist zwischen Wächterstieg und Schützenweg gesperrt. Die Avacon lässt dort von der Firma R + E Todtenhaupt die Trinkwasserleitung erneuern. Dafür muss nach Angaben der Bauarbeiter die Straße aufgerissen werden.

Voriger Artikel
Neue Chefs in fünf Schulen
Nächster Artikel
Zieht das Gymnasium in Grundschulneubau?

In der Schloßstraße wird die Trinkwasserleitung erneuert. Dafür ist die Straße seit Dienstag komplett gesperrt.

Quelle: Anette Wulf-Dettmer

Burgdorf. Am Dienstag haben die Arbeiten begonnen, sie sollen in zwei Abschnitten ausgeführt werden. Sobald die neue Trinkwasserleitung im östlichen Teil der Schloßstraße verlegt ist, folgt der Abschnitt zwischen Wächterstieg und Poststraße. Dafür wird die Schloßstraße mindestens 14 Tage lang gesperrt sein.

Das bedeutet, dass der Schützenplatz – zentraler kostenloser Parkplatz und Standort der Wochenmärkte am Mittwoch und Sonnabend – von der Poststraße aus nicht mehr zu erreichen ist. Die Autofahrer sind von der Sperrung gestern überrascht worden – vor allem, weil auf der Marktstraße an der Einmündung der Poststraße der Hinweis fehlte, dass der Schützenplatz auf diesem Weg nicht mehr zu erreichen ist. Ebenso gesperrt ist die Zufahrt zur Schloßstraße über den Wächterstieg.

Nur Fußgänger und Radler, die ihr Fahrrad schieben, können den Baustellenbereich passieren. Autofahrer, die aus Richtung Innenstadt auf den Schützenplatz fahren wollen, müssen sich andere Wege suchen. Eine Möglichkeit ist, von der Marktstraße aus in den Schützenweg einzubiegen oder über den Kleinen Brückendamm zu fahren. Die Umleitung über den Kleinen Brückendamm müssen auch alle jene Autofahrer nehmen, die in die Poststraße gefahren sind. Denn diese ist eine Einbahnstraße, sodass ein Wenden des Fahrzeugs verkehrswidrig wäre.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an