Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Wanda Gödeke kümmert sich um Kirchen-Jugend

Burgdorf Wanda Gödeke kümmert sich um Kirchen-Jugend

Im Sommer stehen in der St.-Pankratius-Gemeinde wieder Kinderferientage auf dem Programm – daran arbeitet derzeit die neue Diakonin Wanda Gödeke. Sie arbeitet in der Burgdorfer Gemeinde mit einer halben Stelle, je eine Viertelstelle hat sie in der Markusgemeinde Lehrte und im Kirchenkreis.

Voriger Artikel
Feuerwehr leidet unter der Enge
Nächster Artikel
Möbel wild in der Feldmark entsorgt

Als Diakonin und Sozialarbeiterin kümmert sich Wanda Gödeke um die Jugend im Kirchenkreis.

Quelle: Dethard Hilbig

Burgdorf. „Meine Stelle gab es vorher noch nicht, und deshalb kann ich noch nicht abschätzen, wie es laufen wird“, sagt Gödeke, die ursprünglich aus Osterholz-Scharmbeck stammt. Dort engagierte sie sich nach eigenen Angaben schon früh in der ehrenamtlichen Gemeindearbeit, ihr Berufswunsch lautete deshalb auch Sozialarbeiterin und Diakonin.

„Zugleich wollte ich aber nach der Schule in Bremen bleiben“, sagt sie. Und so begann sie, in der Hansestadt auf Lehramt zu studieren. Zwei Semester absolvierte sie, dann wechselte die 27-Jährige zur Hochschule Hannover und startete das Doppelbachelor-Studium Religionspädagogik und Soziale Arbeit. Die Entscheidung hat Gödeke nie bereut: „In meinem jetzigen Beruf kann ich außerhalb der Schule mit Kindern und Jugendlichen wesentlich vielseitiger arbeiten“, sagt sie und fügt hinzu, sie könne die Erfahrung in der Gemeinschaft, die sie als Jugendliche und junge Erwachsene sammeln konnte, nun weitergeben.

Im Kirchenkreis ist Gödeke längst bekannt: Nach dem Studium leistete sie ihr Anerkennungsjahr in Burgdorf, kümmerte sich intensiv um die Jugendarbeit. An diese guten Erfahrungen will sie nun anknüpfen. „Die Menschen haben mich sehr offen aufgenommen“, begründet sie ihre Verbundenheit zum Kirchenkreis.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xez1gaopm11h45vfidl
Originelle Kreationen bei Kunst und Handwerk

Fotostrecke Burgdorf: Originelle Kreationen bei Kunst und Handwerk