Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Fußballer schießen erstmals mit

Burgdorf Fußballer schießen erstmals mit

Der neue Sorgenser Schützenkönig heißt Werner Hildebrandt. Er hat das Königsschießen vor Elke Kistner und Artur Groß gewonnen.

Voriger Artikel
Gäste vermissen die Drehleiter
Nächster Artikel
Ritterturnier lockt die Besucher an

Vorjahressieger Andreas Haase (hinten) hängt dem neuen Schützenkönig Werner Hildebrandt die Königskette um.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller

Sorgensen. Hildebrandt hatte nach dem Schießen das Gefühl, gut geschossen zu haben, und daher geahnt, König zu werden. „Er hat am Sonnabendmorgen noch schnell bei sich zu Hause aufgeräumt", merkte der Vorsitzende der Schützengesellschaft Dirk Schwerdtfeger während der Proklamation mit einem Augenzwinkern an. Denn traditionell macht der Festumzug am Sonntag beim König Halt, damit dort die Schützen die Königsscheibe aufhängen können.

Erstmals hat sich der Fußballverein SV Sorgensen am Schießen auf die Scheiben beteiligt. Für die Fußballer gab es extra einen Mannschaftswettbewerb um die Volltrefferscheibe. Es gewannen Jürgen Schulz, Ralf Wegener und Michael Junkermann. SV-Mitglieder dekorierten ihre Volltrefferkönige mit Königskronen.

Zum zweiten Mal wurde die St.-Florian-Scheibe vergeben. Nachdem 2015 nur Feuerwehrmitglieder aus dem benachbarten Dachtmissen um diese Scheibe gewetteifert hatten, beteiligte sich in diesem Jahr auch die Feuerwehr Weferlingsen. Es siegte das Frauenteam Anika Schrader, Kim Licht und Rebecca Hoppe-Streeck aus Dachtmissen. In den Nachbarorten Dachtmissen und Weferlingsen gibt es keinen Schützenverein.

Auch der Vereinsvorsitzende ging nicht leer aus: Der Präsident des Kreisschützenverbands Burgdorf zeichnete Schwerdtfeger mit der bronzenen Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbands aus.

doc6q18rdwd18l1g858k9mw

Jürgen Schulz (von links), Ralf Wegener und Michael Junkermann freuen sich über den Gewinn der Volltrefferscheibe.

Quelle: Friedrich-Wilhelm Schiller
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Friedrich-Wilhelm Schiller

doc6spbwii5es91l9mp4k4p
Rat peilt die schwarze Null an

Fotostrecke Burgdorf: Rat peilt die schwarze Null an