Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Otze
Otze
Burgdorf
Der Kartoffelschälwettbewerb ist in vollem Gange.

Die gemeine Kartoffel fühlt sich in Otze wohl. So sehr, dass sie sich anlässlich des Kartoffelmarkts, einem weiteren Höhepunkt der Otzer Woche, auf dem Lindenbrink in jeder Form in Tiegel, Töpfe und Pfannen stürzt. Die tollen Knollen Laura, Belana und Afra schmecken einfach allen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehlershausen
Ein Neubaugebiet könnte in Ehlershausen südlich des Ehlershäuser Wegs (großes Bild im Vordergrund) oder im Anschluss an die Bebauung am Schwarzenbergsfeld entstehen (rechts) entstehen.

In welchem Ortsteil Burgdorfs wird das nächste Baugebiet ausgewiesen? Der Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen ist optimistisch, dass das Doppeldorf als Nächstes berücksichtigt wird. Doch auch andere Ortschaften fordern seit Jahren die Entwicklung eines Neubaugebiets.

mehr
Burgdorf/Uetze
Die Rathäuser in Burgdorf und Uetze verschicken die Briefe, die gestohlen wurde, jetzt noch einmal.

Der Diebstahl von 300 Briefsendungen aus dem Auslieferungsfahrzeug eines privaten Postdienstleisters in der Nacht zum Sonnabend beschert den Verwaltungen in Burgdorf und Uetze Mehrarbeit.

mehr
Burgdorfer Holz
Die Waldpädagogen werden am Naturfreundehaus in Grafhorn auch einen Informationsstand aufbauen.

Das Leben im, am und um den Wald herum steht im Mittelpunkt des Tages der Regionen am Sonntag, 25. September, ab 10 Uhr. Das Forstamt Fuhrberg, die Bildungsstätte Naturfreundehaus Grafhorn und Geocacher bereiten für die Besucher ein attraktives Programm unter dem Motto „Wald – Holz – Wege“ vor.

mehr
Uetze/Burgdorf
Rund 300 Briefe sind in der Nacht zum Sonnabend aus einem Auslieferungsfahrzeug eines privaten Dienstleisters gestohlen worden.

Das Fahrzeug eines privaten Postdienstanbieters ist in der Nacht zum Sonnabend in Uetze aufgebrochen und ausgeraubt worden. Den unbekannten Tätern fielen rund 300 Briefsendungen für die Orte Hänigsen, Weferlingsen, Otze und Ramlingen-Ehlershausen in die Hände.

mehr
Burgdorf
„Nördlich Zille“ ist das jüngste Neubaugebiet Burgdorfs – es liegt in der Kernstadt.

Scharfe Kritik hat sich die Stadtverwaltung in der Sitzung des Schillerslager Ortsrats anhören müssen. Der jetzt geplante Bewertungskatalog für die Ausweisung von Bauland in den Ortsteilen sei für ihn ein Verhinderungsprogramm, sagte Ortsbürgermeister Manfred Dunker.

mehr
Schillerslage
Sie stehen diesmal beim Dreschefest in Schillerslage im Mittelpunkt: Die Kühe und ihre Milch. d

Wie die Bauern noch vor wenigen Jahrzehnten gesät und geerntet, gemäht und gedroschen, gebacken und gegessen haben, können Besucher des Dreschefests in Schillerslage am Sonntag, 18. September, von 10 bis 18 Uhr erleben. Und zwar bei freiem Eintritt.

mehr
Uetze/Burgdorf
Folge der Trockenheit: Bei der Feldarbeit staubt es gewaltig.

Es ist heiß, es ist sehr trocken, und es weht ein leichter Wind: Seit Tagen gilt für die Wälder und das Grasland im Osten der Region die zweithöchste Brandgefahrenstufe. Das momentane Septemberwetter hat Seltenheitswert. Zuletzt war es 1997 so trocken.

mehr
Burgdorf
Matthias Paul, Pastor in Burgdorfs Südstadts, hat es in den Ortsrat von Ramlingen/Ehlershausen und in den Rat der Stadt geschafft.

Der Wahlsonntag endete mit einem Zieleinlauf wie beim Fotofinish in einem Laufwettbewerb bei Olympia. Erst als Heeßel als letzte Ortschaft ausgezählt war, stand fest, dass die CDU die SPD an Stimmen haarscharf überflügelt hatte. Das beschert der CDU 11 Ratsmandate - so viele wie die SPD errang.

mehr
Burgdorf
Das sind die neuen Ortsratsmitglieder aus Burgdorf.

Wer hält in Burgdorf künftig die Fäden in der Hand? Bei der Wahl am Sonntag wurde nicht nur über die Zusammensetzung des Rats und der Regionsversammlung entschieden. Auch die Ortsräte wurden neue gewählt. Hier die Übersicht:

mehr
Burgdorf/Uetze
Auf geht's: Liane Malonek und Dagmar Lindemann beginnen in Uetze  mit dem Auszählen der Stimmen.

Vor den Wahlhelfern aus Burgdorf und Uetze liegt eine lange Nacht: Erst gegen 19.30 Uhr kamen am Sonntagabend die ersten Ergebnisse für die Regionsversammlung. Das erhöhte die Spannung der Kommunalpolitiker, die sich für Rat und Ortsrat hatten aufstellen lassen.

mehr
Burgdorf/Uetze
Drei Kreuze dürfen die Burgdorfer Wähler am Sonntag auf dem Stimmzettel für die Wahl des Rats verteilen.

Schon jetzt haben in Burgdorf mehr als zehn Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Sie nutzten im Vorfeld die Briefwahl in den Rathäusern.

mehr
1 3 4 ... 16
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Burgdorf

Die Bürger in Burgdorf haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6rmbzxirqb61fwkhshaz
Hannelore I. ist die neue Erntekönigin

Fotostrecke Burgdorf: Hannelore I. ist die neue Erntekönigin