Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schillerslage
Schillerslage
Burgdorf
Burgdorfs zweitgrößte Baustelle: Vor dem Winter soll das Dach des Staffelgeschosses eine Dampfsperre erhalten, damit es wasserdicht ist.

Auf Burgdorfs zweitgrößter Baustelle geht es voran: Der Rohbau des neuen Seniorenpflegeheims an der Sylter Straße 1 mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss ist fast fertiggestellt. In einem halben Jahr sollen die ersten pflegebedürftigen Menschen einziehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgdorf
Die Feuerwehr Burgdorf hat am Donnerstagmittag eine Wohnungstür öffnen müssen - dahinter schlief ein einjähriges Kind.

Ein Windstoß hat am Donnerstag gegen 11.50 Uhr dafür gesorgt, dass die Tür einer Wohnung an der Retschystraße zufiel. Die 26 Jahre alte Bewohnerin hielt sich gerade im Hausflur auf - während das Mittagessen auf dem Herd köchelte und das einjährige Kind schlief. Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr.

mehr
Burgdorf
Welche Miete für welche Wohnung? Darüber gibt der Mietspiegel jetzt Auskunft - und über die Steigerungen.

Wohnen wird teurer: Nach dem neuen Mietspiegel, der am 1. Januar in Kraft treten soll, sind die Mieten in der Stadt in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen.

mehr
Burgdorf/Uetze
Die Baustelle für die acht Erdkabel der Südlink-Trasse wird etwa 60 Meter breit sein. Die Trasse selbst soll laut Tennet aber nur 30 Meter breit sein.

Fünf kritische Punkte hat Burgdorf auf dem Trassenkorridor des Südlinks im Bereich des Stadtgebiets ausgemacht: Dazu gehören das Segelfluggelände und empfindliche Moorflächen. Die Gemeinde Uetze richtet den Fokus in ihrer Stellungnahme auf den Engpass zwischen Hänigsen und dem Ortsteil Riedel.

mehr
Burgdorf
Frostige Temperaturen machen es möglich: Kleine Kunstwerke entstehen an Blüten, Gräsern und Blättern.

Die meisten Menschen ziehen sich angesichts frostiger Temperaturen am Morgen den Schal tief ins Gesicht und vermummen sich zudem gern noch mit einer Kapuze. Wer so in den Tag startet, verpasst allerdings solch kleine Wunderwerke der Natur, wie sie der Burgdorfer Fotograf Bernd Moßmann eingefangen hat.

mehr
Burgdorf
Nach zwei Einbrüchen und einem Versuch sucht die Polizei jetzt Zeugen.

Ein aufmerksamer Nachbar hat am Sonnabend gegen 18.15 Uhr einen Einbrecher aufgeschreckt, der in ein Einfamilienhaus an der Fichtestraße in Burgdorf einsteigen wollte.

mehr
Burgdorf
Ein ganz besonderer Adventskranz: Anstelle der vier Kerzen drehen sich bei der Feuerwehr Burgdorf vier Blaulichter.

Am Sonntag zünden ungezählte Burgdorfer die erste Kerze auf ihrem Adventskranz an, der entweder selbst gebastelt oder gleich fertig gekauft wurde. In jedem Fall soll warmes, gelbes Licht eine heimelige Stimmung zaubern. Ganz anders bei der Feuerwehr: Dort leuchtet der Kranz blau.

mehr
Burgdorf
Auf diesem Acker, auf dem bis vor Kurzem noch Sonnenblumen blühten, wird ein Teil des neuen Baugebiets "An den Hecken" entstehen. Die Baumreihe wird nicht gefällt, sondern in das Neubaugebiet integriert. Die Bäume werden einmal mittendrin stehen.d

Am Bauboom in Burgdorf wollen auch die Ortsteile partizipieren. Die Forderungen, endlich neue Baugebiete auch in den Dörfern auszuweisen, sind in den vergangenen Monaten immer lauter geworden. Allerdings: Das nächste Baugebiet Burgdorfs entsteht im Südosten der Kernstadt.

mehr
Burgdorf
Die Stadtbücherei ist gut ausgestattet, die Gebühren fürs Entleihen von Medien sind moderat. Ratspolitiker denken über Gebührenerhöhungen nach.

Angesichts einer Verschuldung der Stadt Burgdorf von 58,5 Millionen Euro zum Ende des nächsten Jahres und bevorstehender Investitionen in Millionenhöhe in Schulgebäude sind Gebührenerhöhungen für städtische Dienstleistungen nicht ausgeschlossen. Als erste Einrichtung könnte es die Bücherei treffen.

mehr
Burgdorf
Nach der städtischen Bewertungsmatrix für Bauland hätte Ehlershausen gute Chancen, am westlichen Ortsrand ein neues Baugebiet zu bekommen, das erste seit dem Jahr 2000.

Welcher Ortsteil Burgdorfs bekommt das nächste Neubaugebiet? Ansprüche melden vor allem die drei großen Ortschaften Ehlershausen, Otze und Schillerslage seit Längerem an. Auch Dachtmissen und Sorgensen hätten gern neues Bauland.

mehr
Burgdorf
Der Schulausschuss der Stadt Burgdorf soll am Montag entscheiden, wer in den Schulneubau am Berliner Ring einzieht: die Grundschüler, für die das Gebäude eigentlich geplant ist, oder Realschüler und Gymnasiasten.

Der steigende Raumbedarf der Schulen und wie er gedeckt werden kann, ist das zentrale Thema der öffentlichen Sitzung des Ratsausschusses für Schulen, Kultur und Sport am Montag, 21. November.

mehr
Burgdorf: Unfall bei Beinhorn
Polizei sucht nach dem Unfall auf der B 188 Zeugen der schweren Straßenverkehrsgefährdung.

Ein 39-jähriger Fahrer eines VW-Busses ist am Donnerstagmittag nur knapp einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelzug entgangen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ereignete sich der Unfall um 11.30 Uhr auf der Brücke über die Bundesstraße 3 in Höhe der Anschlussstelle zur B 188.

mehr
1 3 4 ... 21
doc6smnff6iji01cgvykerm
Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus

Fotostrecke Burgdorf: Kinder erwarten sehnsüchtig den Nikolaus