Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Burgwedel
Nach seiner Pensionierung will Richter Wolfgang Geffers auch vor seinem früheren Dienstgericht als Anwalt auftreten wollen.
Burgwedel

Im Eilverfahren hat am Dienstag die 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Hannover das Verbot bestätigt: Der pensionierte Richter Wolfgang Geffers darf bis Mai 2020 nicht als Rechtsanwalt vor seinem „Heimat“-Amtsgericht Burgwedel auftreten, an dem er 32 Jahre lang Strafsachen verhandelt hatte. Der 62-Jährige will Rechtsmittel einlegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
In der List findet Projekt edelMut Nachahmer
Das Vorbild: Der Großburgwedeler edelMut-Laden erwirtschaftet seit zweieinhalb Jahren Geld für diakonische Projekte. Die Arbeit erledigen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wie Ute Poneß. 

Kleidung „mit Lebensgeschichte“ in elegantem Boutique-Ambiente – das ist seit November 2013 das Markenzeichen des edelMut-Ladens in Großburgwedeler 1-a-Lage. Jetzt schwappt die Idee des Projekts unter dem selben Namen mit identischem Konzept von der Provinz in die Landeshauptstadt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wegen der Enge schiebt Manfred Obermann sein Fahrrad unter der Absperrung durch und auch er selbst klettert unten durch.
Großburgwedel Gitter bremsen Radfahrer aus

Weil sogenannte Drängelgitter für Radfahrer mit Taschen und Anhängern schwer oder gar nicht passierbar sind setzt sich jetzt der Großburgwedeler ADFC dafür ein diese Sperren umzubauen

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Otto Krull, der alte Hase im Team der Sozialarbeiter.
Burgwedel Kräfte sammeln für die nächste Quote

Seit Monaten werden Flüchtlinge nur noch im Rahmen des Familiennachzugs zugewiesen. Die Atempause nutzt die Stadt Burgwedel, um sich "neu aufzustellen". Denn dass die Zahl der Zufluchtsuchenden wieder ansteigen wird, ist nur eine Frage der Zeit.

mehr

Was suchen Sie in Burgwedel?

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
doc6qqx86rtli9jyq20i4u
Gitter bremsen Radfahrer aus

Fotostrecke Burgwedel: Gitter bremsen Radfahrer aus

Thönse
Kleine Reiter zeigen ihr Können

Früh übt sich, wer einmal ein guter Turnierreiter werden will. Beim dritten Reitturnier der Reitsportgemeinschaft Roggenhof auf dem Thönser Hof Feldmann gab es am Wochenende auch eine Führzügelklasse.

mehr
Burgwedel
In Burgwedel immer noch eine Institution: Bernd Eden ist seit 2001 Inhaber der Elektrofirma. Das Ladenlokal, früher täglich geöffnet, kennen die Bürger seit 1972. Heute hat es nur noch sechs Stunden pro Woche geöffnet. Mehr lohnt sich nicht mehr.
Zweimal drei Stunden pro Woche den Kunden treu

Das Geschäft ist in Großburgwedel eine Institution: Seit 52 Jahren existiert "Elektro Eden", seit mehr als vier Dekaden gehört der Laden der Familie zum Stadtbild. Seit Ende Februar ist das Geschäft nur noch stundenweise geöffnet - mehr lohnt sich nicht mehr.

mehr
Burgwedel Vandalismus in Großburgwedels Bahnhofsgegend

Unbekannte haben an der Bahnhofsstraße und auf dem Pendlerparkplatz in Großburgwedel Sachbeschädigungen angerichtet.

mehr
27.07.2016 - 10:58 Uhr

"So etwas habe ich noch nie erlebt". Der Heesseler SV und der FC Lehrte müssen aus kuriosen Gründen auf ihr entscheidendes Vorrundenduell beim Marktspiegel-Cup verzichten. Der FC Lehrte profitiert davon - ist aber darüber nicht glücklich.

mehr
Wedemark
Der Hochsitz ist beim Umfallen dieser mächtigen Eiche gerade so verschont geblieben.

Wer in der Natur spazieren geht, sieht sie noch liegen: Sturm und Regen haben schon im Juni selbst dicke Bäume umgehauen. Dass die entwurzelten Riesen nicht längst zerlegt werden, hat vielerlei Gründe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Burgwedel in Zahlen
Niedersachsenmeute in Thönse. Foto: Olaf Slaghekke (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 152 km²
  • Einwohner : ca. 20.500
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30938
  • Ortsvorwahlen : 05139, 05135
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Fuhrberger Straße 4, 30938 Burgwedel, Telefon (05139) 89730
  • Bürgermeister: Axel Düker (SPD)
  • Rat :  CDU (18 Sitze), SPD (8), Grüne (4), WEB (2), FDP (1), Die Unabhängigen (1)
  • Heimatzeitung : Die Nordhannoversche Zeitung liegt in Burgwedel täglich der HAZ und der Neuen Presse bei