Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Burgwedel
Liz König (von links) gibt Livia Mühlhaus das Passwort für die internetgestützte Juniorwahl, auch Hanna Arnold und Nele Böhm gehören zu den Wahlhelfer.
Burgwedel

Was Große können, können Kleine auch: Rund 650 Burgwedeler Gymnasiasten haben die Bundestagswahl 2017 simuliert. Die Acht- bis 13-Klässler setzten jetzt zum ersten Mal ihre Kreuze.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Politik diskutiert über Feuerwehr-Tarife
Ortsbrandmeister Carsten Rüdiger (links) führt die Mitglieder des Feuerwehrausschusses vor der Sitzung durch das Gerätehaus.

Um das Prozedere nicht weiter in die Länge zu ziehen, überlässt der Feuerschutz- dem Verwaltungsausschuss (VA) nun die Entscheidung über die künftige Höhe der Feuerwehrgebühren. Darauf verständigten sich die Politiker bei ihrer zweiten Beratung am Donnerstagabend.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
So sahen Ursula und Manfred Döpke bei ihrer Hochzeit aus.
Burgwedel Döpkes: Treu in der Ehe und zur Feuerwehr

Vor genau 50 Jahren, am 22. September 1967, haben sich Manfred und Ursula Döpke das Jawort gegeben – und in diesen fünf Jahrzehnten zählte die Freiwillige Feuerwehr von Anfang an zur Familie dazu. Dank dieses Engagements kennt fast jeder Großburgwedeler das Paar.

mehr
Faszination Jagdreiten: Die Gäste der Schleppjagd in Thönse erwartet ein Fest für Augen und Gaumen.
Thönse Hinter der Schleppe her rund um Thönse

Es ist einer der Höhepunkte für Freunde des Pferdesports in der Region: Zum 17. Mal laden der Hof Feldmann und die Reitsportgemeinschaft Roggenhof für Sonntag, 24. September, zur Schleppjagd nach Thönse ein. Reiter und Zuschauer können sich auf ein atemberaubendes Spektakel in freier Natur freuen.

mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Burgwedel/Langenhagen
Ein Team, das offen ist für neue Perspektiven (von links): Laura Schmidt, Anna Thumser, Franziska Feldmann und Liesa Rempe.

Neue Gesichter und ein Abschied beim Kirchenkreisjugenddienst: Seit Anfang des Monats ist Liesa Rempe dort die Nachfolgerin von Laura Schmidt, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr gerade beendet hat. Ihr Anerkennungsjahr als Diakonin absolviert derzeit Franziska Feldmann.

mehr
Großburgwedel
Die Polizei sucht Diebe, die vier teure Kompletträder gestohlen und dafür ein Auto aufgebockt haben.

Reichlich Aufwand betrieben haben Diebe, um an der Straße Am Schützenplatz in Großburgwedel an allerdings auch ziemlich teure Kompletträder zu gelangen.

mehr
Burgwedel
Stolz präsentieren Gymnasiasten die Zahl der erlaufenen Kilometer.

Bis nach Honolulu fehlte den Schülern am Ende nur ein Katzensprung, der Spendenlauf des Gymnasiums Großburgwedel war dennoch ein voller Erfolg. Welche Summe unter dem Strich steht, ist zwar noch nicht bekannt, aber die zurückgelegte Strecke ist auf jeden Fall beachtlich.

mehr
Großburgwedel/Engensen
Wahllokale sollten möglichst barrierefrei sein - deshalb hat die Stadt Burgwedel zwei Änderungen vorgenommen.

Die Burgwedeler Stadtverwaltung hat zwei Änderungen bei den Wahllokalen für die Bundestagswahl am 24. September bekanntgegeben. Hintergrund ist, dass die Stadt nach Möglichkeit barrierefreie Räume anbieten möchte.

mehr
Engensen
Der Ausbau der Engenser Ortsdurchfahrt beginnt im Oktober. Zuerst werden die Geh- und Radwege erneuert.

Mit der angekündigten Sanierung der meisten der Burgwedeler Ortsdurchfahrten beginnt die Region Hannover in Engensen - und das bereits im Oktober. Im Zuge des Ausbaus soll die K117 einseitig einen Fahrradschutzstreifen erhalten.

mehr
Oldhorst/Großburgwedel/Schillerslage
Am Ortsausgang Oldhorst ist Schluss: Von dort geht es als Fußgänger oder Radfahrer nur durch die Feldmark weiter in Richtung Großburgwedel.

Per Fahrrad an der L 383 entlang von Großburgwedel über Oldhorst bis nach Schillerslage geht es nach aktuellem Stand erst im Jahr 2024. Bessere Nachrichten hatte der zuständige Staatssekretär am Dienstag nicht im Gepäck.

mehr
Fuhrberg
Die Polizei musste am Montagnachmittag erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L310 bei Fuhrberg ausrücken.

Zwei Tage nach dem tödlichen Verkehrsunfall westlich von Fuhrberg hat es am Montagnachmittag erneut einen schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 310 gegeben – dieses Mal östlich des Ortes in Fahrtrichtung Celle.

mehr
Kandidaten-Check
Hendrik Hoppenstedt hat einen prall gefüllten Terminkalender.Foto: Franson

Vor vier Jahren hat Hendrik Hoppenstedt von der CDU sich gegen Caren Marks von der SPD durchgesetzt. Nun steht wieder eine Bundestagswahl an und Hoppenstedt versucht sein Amt zu verteidigen.

  • Kommentare
mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Burgwedel in Zahlen
Niedersachsenmeute in Thönse. Foto: Olaf Slaghekke (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 152 km²
  • Einwohner : ca. 20.500
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30938
  • Ortsvorwahlen : 05139, 05135
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Fuhrberger Straße 4, 30938 Burgwedel, Telefon (05139) 89730