Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Burgwedel
Liz König (von links) gibt Livia Mühlhaus das Passwort für die internetgestützte Juniorwahl, auch Hanna Arnold und Nele Böhm gehören zu den Wahlhelfer.
Burgwedel

Was Große können, können Kleine auch: Rund 650 Burgwedeler Gymnasiasten haben die Bundestagswahl 2017 simuliert. Die Acht- bis 13-Klässler setzten jetzt zum ersten Mal ihre Kreuze.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Die CDU punktet bei Schülern am meisten
Andreas Kube (rechts) versorgt Daniel Schneider und seine Tochter Hannah mit Kuchen für zu Hause.

Kaum schlossen soeben die Wahllokale, da gibt es auf der Homepage des Gymnasiums Großburgwedel bereits die ersten Ergebnisse zu sehen: Denn 411 Schüler der Jahrgänge 8 bis 13 hatten in der vergangenen Woche an der Juniorwahl in ihrer Schule teilgenommen und ihr Kreuz gesetzt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Regen war ideales Wetter für die Hunde, doch eine Herausforderung für die Springer und ihre Pferde.
Burgwedel Schleppjagd in rasantem Tempo

Gut 300 Besucher haben am Sonntag die 17. Schleppjagd des Hofs Feldmann und der RSG Roggen-Hof verfolgt. 81 Reiter aus ganz Norddeutschland nahmen mit ihren Pferden teil und lieferten zusammen mit der Niedersachsen-Meute und der Bläsergruppe Rallye tromp de la brière ein atemberaubendes Schauspiel.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Burgwedel 28-Jähriger bewirft Autos von Autobahnbrücke aus

Die Polizei hat bei Burgwedel einen 28-Jährigen geschnappt, der Gegenstände von der Brücke Kraunskamp auf die Autobahn 7 fallen lassen und dabei die Windschutzscheibe eines Ford getroffen hat.

  • Kommentare
mehr

Aktuelles aus Ihrem Stadtteil
Engensen
Der Ausbau der Engenser Ortsdurchfahrt beginnt im Oktober. Zuerst werden die Geh- und Radwege erneuert.

Mit der angekündigten Sanierung der meisten der Burgwedeler Ortsdurchfahrten beginnt die Region Hannover in Engensen - und das bereits im Oktober. Im Zuge des Ausbaus soll die K117 einseitig einen Fahrradschutzstreifen erhalten.

mehr
Oldhorst/Großburgwedel/Schillerslage
Am Ortsausgang Oldhorst ist Schluss: Von dort geht es als Fußgänger oder Radfahrer nur durch die Feldmark weiter in Richtung Großburgwedel.

Per Fahrrad an der L 383 entlang von Großburgwedel über Oldhorst bis nach Schillerslage geht es nach aktuellem Stand erst im Jahr 2024. Bessere Nachrichten hatte der zuständige Staatssekretär am Dienstag nicht im Gepäck.

mehr
Fuhrberg
Die Polizei musste am Montagnachmittag erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L310 bei Fuhrberg ausrücken.

Zwei Tage nach dem tödlichen Verkehrsunfall westlich von Fuhrberg hat es am Montagnachmittag erneut einen schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 310 gegeben – dieses Mal östlich des Ortes in Fahrtrichtung Celle.

mehr
Kandidaten-Check
Hendrik Hoppenstedt hat einen prall gefüllten Terminkalender.Foto: Franson

Vor vier Jahren hat Hendrik Hoppenstedt von der CDU sich gegen Caren Marks von der SPD durchgesetzt. Nun steht wieder eine Bundestagswahl an und Hoppenstedt versucht sein Amt zu verteidigen.

  • Kommentare
mehr
Großburgwedel
Ende Juli wurde die E-Säule auf dem Rathausplatz in Betrieb genommen. Noch stehen die Parkplätze davor aber meist leer.

Sie werden leiser durch die Fußgängerzone rollen als die US-Sportwagen und die Oldtimer bei ihrem Korso: Bei der Automeile Großburgwedel am Sonnabend, 30. September, starten auch einige Elektroautos zu einer Rundfahrt.

mehr
Fuhrberg
Der Liederkranz Fuhrberg trägt zu seinem Jubiläum gekonnt ein abwechslungsreiches Programm vor.

Vor 125 Jahren war der MGV „Liederkranz Fuhrberg“ gegründet worden. Das Jubiläum feierten die Fuhrberger am Sonntag mit einem abwechslungsreichen Programm.

mehr
Fuhrberg
Heinrich Neddermeyer sucht einen Mieter für die frühere Volksbank-Geschäftsstelle im Frischmarkt-Gebäude.

Seit dem rabiaten Einbruch im November 2016 stehen die früher von der Hannoverschen Volksbank genutzten Räume im Fuhrberger Frischmarkt leer. Einen EC-Automaten bekommt das Dorf aber bald wieder, verrät der Ortsbürgermeister.

mehr
Fuhrberg

Ein 28 Jahre alter Mann ist am Sonnabendabend bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 310 nahe Fuhrberg ums Leben gekommen. Der Mann hatte die Straße zu Fuß überquert und war von einem Auto erfasst worden.

mehr
Großburgwedel
Die angehenden Feuerwehrleute üben am Gymnasium Burgwedel für die Prüfung.

Am kommenden Sonnabend wird es ernst für die Teilnehmer der Truppmann-I-Ausbildung der Stadtfeuerwehr Burgwedel – die Generalprobe für die anstehende Prüfung haben die angehenden Feuerwehrmänner bereits am vergangenen Sonnabend bestanden.

mehr
Burgwedel
Bei zahlreichen Spielen im Wald schulten die Schüler ihren Teamgeist.

Premiere für die IGS Burgwedel: Etwa 100 Schüler fuhren mit auf die erste Jahrgangsfahrt der noch jungen Schulgeschichte. Vom 12. bis 15. September ging es für alle vier sechsten Klassen nach Silberborn im Solling

mehr
Großburgwedel
Günter Schroeder versucht, die Nähmaschine von Christa Karre wieder zum Laufen zu bringen.

Reparieren statt wegwerfen heißt es seit mittlerweile einem halben Jahr beim Repair-Café Burgwedel. Die ehrenamtlichen Helfer können sich nicht über Langeweile beschweren: Zu den allmonatlichen Terminen in der Seniorenbegegnungsstätte kommen jedes Mal zahlreiche Leute mit defekten Alltagsgegenständen.

mehr
Großburgwedel
Die Polizei hofft auf Zeugen für eine Reihe von Sachbeschädigungen.

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Sonnabend in Großburgwedel eine Reihe von Sachbeschädigungen begangen und dabei hohen Schaden angerichtet. Jetzt hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Burgwedel in Zahlen
Niedersachsenmeute in Thönse. Foto: Olaf Slaghekke (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 152 km²
  • Einwohner : ca. 20.500
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30938
  • Ortsvorwahlen : 05139, 05135
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Fuhrberger Straße 4, 30938 Burgwedel, Telefon (05139) 89730