Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Burgwedel
Das KRH hat beim Land Fördergeld für einen Neubau in Großburgwedel beantragt.
Großburgwedel

Die Nachricht, dass das Regionsklinikum (KRH) beim Land Fördermittel für das Neubaukonzept am Klinikstandort Großburgwedel beantragt hat, ist in der Stadt positiv aufgenommen worden. Was bleibt, ist allerdings die Ungewissheit, ob Niedersachsen das 135-Millionen-Euro-Projekt tatsächlich unterstützen wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Trickbetrüger erbeuten 10 000 Euro und Gold
Die Polizei sucht Zeugen für einen Trickbetrug vom Montagvormittag in Großburgwedel.

Eine 82-Jährige aus Großburgwedel ist am Montag Opfer von Trickbetrügern geworden. Sie verlor dabei 10 000 Euro sowie Gold – und es hätte noch sehr viel mehr sein können. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Der Englisch-Gesprächskreis trifft sich alle zwei Wochen in der SBS.
Burgwedel „Wir sprechen einfach ‘as well as we can’ “

Seit 25 Jahren gibt es die Seniorenbegegnungsstätte an der Gartenstraße in Großburgwedel. Rund 100 Gruppen treffen sich dort jeden Monat. Zum Jubiläum haben wir einige von ihnen besucht und stellen sie vor. Heute: der Englisch-Gesprächskreis.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
"Raziels 1 Energy" heißt dieses Bild von Kyri Schrader, das ebenfalls im Rathaus zu sehen sein wird.
Burgwedel Künstler präsentieren ihre Ansichten

Die Gruppe „Bildende Kunst“ des Bahn-Sozialwerks Hannover (BSW) stellt ab nächstem Montag, 31. Juli, im Burgwedeler Rathaus ihre Werke aus. Die Ausstellung trägt den Titel „Ansichten“ und vereint Bilder von Jutta Hönkhaus, Jürgen Kleemann, Regine Hainich, Horst Wollenberg, Karin Nieberg, Giselheid Cornelsen und Kyri Schrader.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Großburgwedel
Zentrale Überwachungsmonitoren wie auf der Intensivstation wird es auch auf der neuen Intermediate-Care-Station geben,

Trotz limitierter Restlaufzeit des Altbaus entstehen im Krankenhaus Großburgwedel neue Stationen: Als Bindeglied zwischen Intensiv- und Normal- eine Intermediate-Care-Station. Und finanzkräftige Patienten oder solche mit Zusatzversicherung können bald in einer Wahlleistungsstation mehr Komfort erwarten.

mehr
Burgwedel
Die Feier zum 20. Geburtstag der Städtepartnerschaft auf dem Domfront-Platz besuchte Sigurd Paulsen 2016 noch gemeinsam mit "Adoptivtochter" Aurelie Poussier aus Domfont.

Als großer Frankreich-Freund war er eine treibende Kraft: Der Partnerschaftsverein Domfront-Burgwedel trauert um seinen langjährigen zweiten Vorsitzenden Dr. Sigurd Paulsen, der am Donnerstag, 13. Juli, nach langer Krankheit gestorben ist.

mehr
Burgwedel
Carl Christian Rosenau (von links) verkauft Robin und Margarete Lettau ein Glas von seinem Honig.

Seit einem Vierteljahr gibt es den Landmarkt auf dem Domfrontplatz. Sonnabends sorgen Marktbeschicker aus der Umgebung dort für ein regionales Angebot. Euphorisch fiel der Auftakt Ende März mit zahlreichen Ständen und vielen Besuchern aus. Aber in der Urlaubszeit?

mehr
Großburgwedel
26 000 Heidelbeerpflanzen stehen auf dem Feld am Oldhorster Weg. Seit einer Woche können die Helferinnen die reifen Beeren ernten.

26 000 Heidelbeerpflanzen hat Jungbauer Christoph Henke südöstlich von Thönse pflanzen lassen. Erntehelferinnen holen täglich etwa eine Tonne Heidelbeeren vom Feld. Kein leichter Job für die Frauen aus Polen. Aber wie funktioniert das Pflücken eigentlich genau?

mehr
Großburgwedel
Ersttäter, geständig und festangestellt: Bei der Strafzumessung blieb das Gericht am unteren Rand des Strafrahmens.

Wegen des Besitzes und der Verbreitung von kinderpornografischem Material musste sich ein 48-Jähriger vor dem Amtsgericht Burgwedel verantworten. Er soll über eine Online-Tauschbörse entsprechende Dateien heruntergeladen haben.

mehr
Wettmar
Das sind die Goschenhobler - komplett.

Just zu ihrem 25-jährigen Bestehen hat die Mundharmonika-Gruppe des Männergesangvereins Wettmar von NDR I eine Einladung in die Sendung "Plattenkiste" erhalten. Am Donnerstag, 20. Juli, sind die Goschenhobler auf Sender.

mehr
Fuhrberg
Die Einbrecher verschafften sich zu der Fuhrberger Scheune mit Gewalt Zutritt.

Nur wenige Hundert Meter entfernt vom Schauplatz des Baustellen-Diebstahls in der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Freitag wieder Beute in Fuhrberg gemacht - diesmal am Kahlsweg.

mehr
Burgwedel
Noch etwa zwei Wochen werden die Arbeiten am Radweg südlich der Kleinburgwedeler Straße in Anspruch nehmen.

Wer regelmäßig aus Groß- in Richtung Kleinburgwedel radelt, ahnt den Grund, warum der kombinierte Rad- und Fußweg auf der Südseite der K 116 zurzeit gesperrt ist: Die Region Hannover, Baulastträger der Kreisstraße, lässt den rumpelig gewordenen Abschnitt erneuern.

mehr
Großburgwedel
Die Türme stehen schon, jetzt fehlen nur noch die Dschungelbrücke und diverse Anbauteile.

Wie schön wird das denn? Diese Frage bewegte am Donnerstag viele der Kinder aus der städtischen Kita II beim Anblick der Bauhofleute, die auf dem Außengelände seit Montag eine neue Spielanlage für sie aufstellen.

mehr
Burgwedel
Sebastian Manstein und Martin Müsken vermessen schon die Standplätze der Winzer auf der Von-Alten-Straße, die Ende Juli zur Weinmeile werden soll.

"Ein Wochenende Urlaub": Dieses Motto haben sich die Veranstalter für die erste "Weinmeile" in Großburgwedel ausgedacht. Am 28. und 29. Juli halten Winzer und Weinhändler Einzug auf der Von-Alten-Straße. Dazu gibt es Livemusik und ein Programm für Kinder.

mehr
Großburgwedel
Schwimmmeister mit Regenschirm: Genau wie die Badegäste, hat Heinz Brahms auch bei schlechtem Wetter gute Laune.

Es sind ganz schön nasse Tage im Freibad Großburgwedel, die für wenig Badegäste sorgen. Einen leichten Besucheranstieg im Vergleich zum Vorjahr hat es trotzdem gegeben. Und noch besteht bei Schwimmmeistern und Sportlern Hoffnung auf Sonne.

mehr
Burgwedel
Die jetzige Halle ist zwölf Fahrzeuge - plus Rasenmäher - einfach zu eng.

Der Status quo ist gelinde gesagt - suboptimal: Der Fuhrpark des Bauhofs der Stadt Burgwedel ist in einer alten Halle aus den siebziger Jahren höchst beengt untergebracht. Der Verwaltungsausschuss hat jetzt eine zusätzliche neue Fahrzeughalle in Auftrag gegeben.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Burgwedel in Zahlen
Niedersachsenmeute in Thönse. Foto: Olaf Slaghekke (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 152 km²
  • Einwohner : ca. 20.500
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30938
  • Ortsvorwahlen : 05139, 05135
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Fuhrberger Straße 4, 30938 Burgwedel, Telefon (05139) 89730