Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Burgwedel
Am Ortsausgang Oldhorst ist Schluss: Von dort geht es als Fußgänger oder Radfahrer nur durch die Feldmark weiter in Richtung Großburgwedel.
Oldhorst/Großburgwedel/Schillerslage

Per Fahrrad an der L 383 entlang von Großburgwedel über Oldhorst bis nach Schillerslage geht es nach aktuellem Stand erst im Jahr 2024. Bessere Nachrichten hatte der zuständige Staatssekretär am Dienstag nicht im Gepäck.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fuhrberg
Auto überschlägt sich bei Fuhrberg
Die Polizei musste am Montagnachmittag erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L310 bei Fuhrberg ausrücken.

Zwei Tage nach dem tödlichen Verkehrsunfall westlich von Fuhrberg hat es am Montagnachmittag erneut einen schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 310 gegeben – dieses Mal östlich des Ortes in Fahrtrichtung Celle.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hendrik Hoppenstedt hat einen prall gefüllten Terminkalender.Foto: Franson
Kandidaten-Check CDU-Kandidat Hoppenstedt sucht Nähe zu Bürgern

Vor vier Jahren hat Hendrik Hoppenstedt von der CDU sich gegen Caren Marks von der SPD durchgesetzt. Nun steht wieder eine Bundestagswahl an und Hoppenstedt versucht sein Amt zu verteidigen.

  • Kommentare
mehr
Ende Juli wurde die E-Säule auf dem Rathausplatz in Betrieb genommen. Noch stehen die Parkplätze davor aber meist leer.
Großburgwedel E-Säule hatte seit Juli 25 Kunden

Sie werden leiser durch die Fußgängerzone rollen als die US-Sportwagen und die Oldtimer bei ihrem Korso: Bei der Automeile Großburgwedel am Sonnabend, 30. September, starten auch einige Elektroautos zu einer Rundfahrt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Burgwedel
Wann genau vor den Herbstferien die Briefwahlstelle für die Landtagswahl öffnen kann, hängt davon ab, wann die Unterlagen im Großburgwedeler Rathaus eintreffen.

Wer die Herbstferien bis ganz zum Schluss auskosten und auch seine Stimme bei der Landtagswahl abgeben will, ist auf die Briefwahl angewiesen. Aber ob die Unterlagen rechtzeitig vor Ferienbeginn im Rathaus vorliegen, ist noch nicht sicher.

mehr
Großburgwedel
Zehn Fahrzeuge, acht verschiedene Gewerke: Auf der Baustelle der künftigen Rossmann-Immobilien-Zentrale läuft der Endspurt.

In wenigen Tagen hat das Im-Stau-Stehen vor der Großburgwedeler Rossmann-Baustelle in der Meineworth ein Ende. Das versprach am Dienstag Unternehmenssprecherin Anna Kentrath. „Am nächsten Montag ist Umzug.“

mehr
Burgwedel
Nabu-Betreuer Laurent (rechts) identifiziert mit Besucherin Jordis Bethusy und zwei Kindern, was im Kescher zu finden ist.

Nach den Sommerferien können naturinteressierte Kinder wieder jeden zweiten Freitag im Vogelschutzgehölz auf Pirsch gehen. Unter der sachkundigen Anleitung der NABU-Betreuern Laurent und Salomo lernen sie die regionale Tier- und Pflanzenwelt im Großburgwedeler Vogelschutzgehölzes kennen.

mehr
Großburgwedel
Auf der Showbühne auf dem alten Markt gibt es am Sonntag ein Wiederhören mit Fit-in-Music.

Die Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute macht sich zum 40-jährigen Bestehen selbst ein Geschenk: Das IGK-Stadtfest am Sonntag, 10. September, werde das größte seit mehr als zehn Jahren, verspricht Karlheinz Schridde.

mehr
Großburgwedel/Engensen
Beim traditionellem Jazzfrühschoppen der CDU Engensen genießen rund 100 Gäste die sommerliche Stimmung auf dem Hof von Ilse und Heinrich Riekenberg.

Für den ersten Sonntag im September lädt Engensens CDU-Ortsverband traditionell zu Ilse und Heinrich Riekenberg auf Kamps Hof ein. In diesem Jahr liegt der Termin drei Wochen vor der Bundestagswahl und sechs Wochen vor der Landtagswahl – also mitten in der heißen Wahlkampfphase.

mehr
Fuhrberg
Chorleiter Frederik Schuritz führt im vollbesetzten Gemeindehaus durch das beeindruckende Musicalprogramm des Fuhrberger Chores Encanto.

Aus vollen Kehlen hat der Fuhrberger Chor EnCanto am Sonnabend bekannte Melodien aus Musicals angestimmt. "Nimm mich, wie ich bin“, hieß eines der Stücke, welches Chorleiter Frederik Schuritz eigens für die sangesfreudige Gruppe arrangiert hatte. Und nicht allein Schuritz nimmt die Sängerinnen und Sänger, wie sie sind.

mehr
Thönse
Blick von der Kommandobrücke der Kapetan Giorgis auf die Gestade des Thönser Kiesteichs - die Illusion ist perfekt.

Ist’s das Kind im Manne, das Wolf-Christian Nerger von der Schifffahrt nicht loskommen lässt? Oder der Seemann in den Genen? Mit der „Kapetan Giorgis“ hat der Thönser sich einen Lebenstraum erfüllt: Sein Modell des Supertankers ist die perfekte Illusion.

mehr
Großburgwedel
58.000 Frühstücksgäste zählt Ikea in Großburgwedel im Jahr.

58 000 Frühstücksgäste kehren bei Ikea in Großburgwedel pro Jahr ein. In den 90 Minuten von 9.30 bis 11 Uhr ist das Großrestaurant mit 250 Sitzplätzen aber auch Kontaktbörse und sozialer Treffpunkt für – wer hätte das gedacht – alleinstehende Rentner.

mehr
Burgwedel
Die Agentur für Arbeit meldet leicht rückläufige Arbeitslosenzahlen für den Bereich der Geschäftsstelle Großburgwedel im August.

Entgegen dem bundesweiten Trend mit einem leichten Anstieg um 0,1 Punkte auf 5,7 Prozent ist im Bereich der Großburgwedeler Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit die Arbeitslosigkeit im Monat August geringfügig gefallen.

mehr
Burgwedel
Fotografieren ihre Heimat unter Anleitung des Künstlers Uwe Stelter (links) und der Kunstlehrerin Lisa Lillpopp (rechts): Zehn Schüler des Gymnasiums Burgwedel.

"Das sind die Fotos, die die Schüler sich in 30 Jahren anschauen werden", sagt Uwe Stelter. "Dann werden sie sich erinnern, was Burgwedel für sie ausgemacht hat." Zehn Jugendliche des Gymnasiums Großburgwedel begaben sich unter Leitung des Künstlers auf fotografische Spurensuche zum Thema Heimat.

mehr
Burgwedel
Hilfe zur Selbsthilfe: In den neuen „Trade-Groups“ (Bild Mitte) unterstützen ehemaligen Patenkinder der Brasilien-Uganda-Hilfe Berufseinsteiger mit Rat und Tat.

Die gute Nachricht zuerst: Fast alle Paten halten den 160 Schützlingen der Burgwedeler Brasilien-Uganda-Hilfe die Treue. Und das obwohl – das ist die schlechte Nachricht – das Schulgeld für die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr geradezu explodiert ist.

mehr
Burgwedel
Michael Kranz (von links), Axel Düker, Bedri Özdemir, Stephan Nikolaus-Bredemeier, Isa Huelsz und Sebastian Müller mit dem Spendenaufruf.

Ab sofort beteiligt sich die Stadt an den Mietkosten des von vielen Flüchtlingen frequentierten Treffpunkts des Interkulturellen Miteinanders (Ikm). Darüber hinaus rufen alle Ratsfraktionen – inklusive der AfD – zu Spenden auf für den Treff.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Burgwedel in Zahlen
Niedersachsenmeute in Thönse. Foto: Olaf Slaghekke (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 152 km²
  • Einwohner : ca. 20.500
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30938
  • Ortsvorwahlen : 05139, 05135
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Fuhrberger Straße 4, 30938 Burgwedel, Telefon (05139) 89730