Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Engensen
Engensen
Engensen
Herbert Mücke (von links), Gustav Müller,Kurt Engelke, Günter Engelke und Heinrich Kolze vor dem Annageln der historischen Scheibe.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert hängt die Schützenscheibe wieder an alter Stelle: Die Volksscheibe von 1963 wurde nun an der Wand des Engenser Feuerwehrgerätehauses angebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Engensen
Domenica Kowalskis Quetschkommkode sorgt seit Jahrzehnten musikalische Unterhaltung und heißt ganz divenhaft "La Traviata".

Fünf Engenser Frauen hatten die Idee eines Trödelmarktes gehabt – und gewannen am Sonntag neben Mitstreitern auch die Herzen der Gäste. Zehn Euro Standgebühr und ein „frisches“ Publikum lockten örtliche Händler, aber auch Anbieter wie Thorsten Bader aus Winsen an. Der Erlös fließt ins Aegidius-Haus der Kinderklinik Auf der Bult.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Engensen
Beide Fahrzeuge sind stark beschädigt.

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonnabendnachmittag im Zentrum Engensens gekommen. Dabei sind vier Personen leicht verletzt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Vormerken: Gismo Graf macht mit seinem Trio am 6. September den Auftakt.

Klassik aus Frankfurt, Weltmusik vom Balkan, Tastenwirbel aus Südkorea – beim Auftakt des „Kulturellen Herbsts“ im Großburgwedeler Amtshof kommen am 6. September Freunde des Gypsy Jazz auf ihre Kosten.

mehr
Wettmar
Soviel Spaß muss sein: Rektorin Sandra Müller-Herzberg, Bürgermeister Axel Düker und OGS-Koordinatorin Madlen Partschenfeld bringen die offizielle Eröffnung feierlich über die Bühne.

Band durchtrennt, Mensa eröffnet - und das Wort des Tages hatte Burgwedels Bürgermeister Axel Düker am Freitagnachmittag in Wettmar noch zusätzlich parat: Für diesen „ganz tollen Bau“ sei „jeder Cent extrem gut angelegt“.

mehr
Engensen
Alexander Bock hat seit Jahren den Bauerngarten des Heimatvereins in Wettmar unter seinen Fittichen. Der Gärtner und Zierpflanzenbauer gibt Tipps in Sachen Pflanzenpflege und Aufzucht.

Der "TrödelLandmarkt" feiert am 20. August in Engensen Premiere. Viele der 32 Aussteller, die am Sonntag mit ihren Ständen auf Engensens Dorfplatz dabei sind, hatten sich nach einem Aufruf in der HAZ gemeldet.
.

mehr
Burgwedel
Das stellenweise abgesackte Pflaster der Bahnhofstraße soll gerade gezogen werden.

Warum Burgwedels Bauverwaltung für die Straßeninstandhaltung 2018 exakt 537 250,24 Euro im Haushaltsplan 2018 angefordert hat? Weil ihr Straßenbauingenieur, wie in den drei Jahren zuvor, das städtische Straßennetz Meter für Meter persönlich inspiziert hat.

mehr
Burgwedel
Vorher geht es aber südlich von Kleinburgwedel weiter - zuerst einmal im Dreieck  Großburgwedeler Straße/Ortsrand westlich der Großburgwedeler Straße, später aber auch auf der Ostseite.

Maßvoll, auf circa zwei Hektar Fläche, soll in Engensen östlich der Schillerslager Straße und südlich des Friedhofs, neues Bauland ausgewiesen werden. Dafür hat der Bau-, Planungs- und Umweltschutz-Ausschuss des Rates am Montagabend sein Plazet gegeben und damit einen Wunsch des Ortsrates erfüllt.

mehr
Großburgwedel
Günther Oettinger fesselt mit seinem Vortrag im Hotel Kokenhof. Mit Hendrik Hoppenstedt (erste Reihe v.r.), und Alexander Oettinger lauschen rund 100 Gäste.

War das das Highlight im Burgwedeler CDU-Bundestagswahlkampf? Gut 100 Zuhörer lauschten am Montagabend im Hotel Kokenhof dem Vortrag des deutschen EU-Kommissars Günther Oettinger, zuständig für Finanzplanung und Haushalt.

mehr
Burgwedel
Fahrradregistrierung ist Prävention gegen Diebstahl.

Registrierte Fahrräder schrecken potenzielle Diebe ab. Deshalb ermuntert das Polizeikommissariat Großburgwedel dazu, die Registrierungsaktion am Freitag, 18. August, wahrzunehmen – von 8.30 bis 12 Uhr auf dem Garagenhof der Polizei, Hannoversche Straße 25.

mehr
Burgwedel
Mit kleineren und leichteren D-Schläuchen sind die Feuerwehrleute im Wald beweglicher. 

Jederzeit könnte wieder ein Waldbrand ausbrechen. Aber Burgwedels Stadtfeuerwehr fehlt – 42 Jahre nach dem verheerenden Waldbrand auf dem Lahberg – echte Einsatzpraxis, wie er zu bekämpfen wäre. Eine Übung mit 40 Feuerwehrleuten am Mittwochabend bei Fuhrberg ist Teil einer Fortbildungsoffensive.

mehr
Burgwedel
Auf die Startblöcke, fertig, los: 1873 Starts gibt es beim Schwimmfest am zweiten August-Wochenende.

Mehr Teilnehmer als je zuvor haben sich für das Pokalschwimmfest des Schwimmvereins (SV) Burgwedel am Sonnabend, 12. August, und Sonntag, 13. August, angemeldet. Der normale Badebetrieb fällt an dem Wochenende dann allerdings aus.

mehr
1 3 4 ... 31