Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Engensen
Engensen
Langenhagen
Feuern die Scorpions vergeblich an (von links): Paolo Reupke, Hubert Greinert, Annika Brandes, Jürgen Recha, Simona Brandes, Olaf Krause und Fabio Reupke. Sie haben auf ehemaligen Stühlen des Theatersaals Platz genommen.

Eine Verbindung schaffen zwischen Eishockey und Unternehmen - dem Ziel haben sich seit dieser Saison der Wirtschaftsklub einerseits sowie Kay Uplegger und Marco Stichnoth von der Eishalle andererseits verschrieben. Sonntags treffen sich nun interessierte Mitglieder zu einem besonderen Stammtisch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Projekte wie die Ausstellung von vier Künstlern vom Kunstverein Burgwedel/Isernhagen hat die Stadt Burgwedel in diesem Jahr gefördert - nun gibt es Richtlinien dafür.

Mit einer neuen Richtlinie und einem standardisierten Antragsformular will die Stadt Burgwedel künftig Ordnung in die kommunale Kulturförderung bringen. Jährlich stellt sie im Haushalt ein Budget von 14 100 Euro zur Verfügung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Die Kinoinitiative Classic Cinema unterstützt wieder soziale und kulturelle Projekte.

Kino-Gucken im Großburgwedeler Amtshof ist ganz nebenbei eine wohltätige Angelegenheit. Denn die Überschüsse der sechs jährlichen, meist ausverkauften Filmabende behält die im Jahr 2007 gegründete Kinoinitiative Classic Cinema nie für sich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Welche Wohnung kostet wie viel? Darüber gibt der neue Mietspiegel jetzt Auskunft.

Wer nicht die eigenen vier Wände bewohnt, hat es längst am Geldbeutel gespürt, dass Wohnen in der Stadt Burgwedel in den vergangenen zwei Jahren deutlich teurer geworden ist. Der neue Mietspiegel, der am 1. Januar in Kraft treten soll, belegt diesen Trend nun Schwarz auf Weiß.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel

Für Burgwedel hat die Region Hannover ihr langfristiges „Handlungskonzept Radverkehr“ bereits konkretisiert. Wo sie Ortsdurchfahrten erneuern muss, wie in Engensen, Wettmar, Kleinburgwedel und Thönse, sollen Radler sich hinterher die Straße auf Schutzstreifen mit dem Autoverkehr teilen.

mehr
Burgwedel
"Miteinander kochen": Nicole Friederichsen aus Burgwedel (vorn, Zweite von links) bringt zusammen mit Einheimischen und Flüchtlingen ein interkulturelles Kochbuch heraus.

Im Januar war es nur eine Idee, nun liegen 90 Seiten gelebte Integration in den Regalen im Buchhandel: Am Sonnabend hat die Großburgwedelerin Nicole Friederichsen in Thönse mit zahlreichen Helfern das Erscheinen des interkulturellen Rezeptbuchs "Miteinander kochen" gefeiert.

mehr
Burgwedel
Der Weihnachtsmarkt in Isernhagen K.B. hat mit seinem historischen Holzkarussell, den vielen Ständen der Vereine und Kunsthandwerker und Freiluftkonzerten auch bei Regen eine große Fangemeinde.

Die Weihnachtsbeleuchtung hängt vielerorts – und das aus gutem Grund: An diesem Wochenende beginnt die Saison der Adventsmärkte in Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark. Wir zeigen alle Termine auf einen Blick.

mehr
Burgwedel
Nach 25 Jahren Lebensmittelmarkt Bagersade in Engensen hat das große Ausräumen begonnen.

Nach 25 Jahren hat in Engensens einzigem Lebensmittelmarkt das große Ausräumen begonnen. Einen Trost gibt es aber: Den ebenfalls seit Anfang Oktober Kiosk wird das Dorf wieder bekommen.

mehr
Burgwedel
Burgwedel verfügt dank der großen Unternehmen wie Kind, Rossmann und Ikea über eine hohe Steuerkraft. Eine Anhebung der Gewerbesteuern hat die  CDU-/FDP-Mehrheitsgruppe jetzt abgelehnt.

Burgwedel steht laut einer „fiktiven Zukunftsprognose“ zwischen 2018 und 2022 vor einem Investitionsbedarf in Höhe von 86 Millionen Euro. Einer vor diesem Hintergrund von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen zehnprozentigen Erhöhung der Gewerbesteuer auf 440 Hebesatzpunkte erteilte die CDU-/FDP-Mehrheit trotzdem eine Abfuhr.

mehr
Engensen
Die am Dorfplatz etwas versteckt stehende Kapelle Engensen ist aus Findlingen und Raseneisensteinen errichtet. Links der 1912 angebaute Klassenraum.

Burgwedels alte Häuser können Geschichte(n) erzählen: In einer Serie stellen wir in loser Folge eine Auswahl der steinernen Zeitzeugen vor. Diesmal geht es um die Kapelle in Engensen.

mehr
Burgwedel
In Burgwedels Innenstadt soll es bald kostenloses WLan für alle geben.

Ab Anfang 2017 sollen die Großburgwedeler in der Innenstadt auf Kosten der Stadt drahtlos ins Internet gehen können. Während in Altwarmbüchen der Marktplatz schon seit September online ist, fehlen beim hiesigen Nachbarn noch die WLAN-Hotspots.

mehr
Großburgwedel
Auch die zweijährige Lisa hat die Postbank schon vor der verschlossenen Filiale im Regen stehen lassen. „Am schönsten ist der Aushang: Heute geschlossen von 8.30 Uhr bis ?“, sagt ihre Mutter Anne Reinig ironisch.

Am Donnerstag ist sie mal wieder dicht: Der Ärger über die seit mehr als einem halben Jahr immer wieder geschlossene Postbank-Filiale in Großburgwedel ist mittlerweile auch bei der Stadtspitze angekommen. „Wir akzeptieren das nicht“, sagt Bürgermeister Axel Düker. Auch in Langenhagen gibt es am 17. November keinen Postservice.

mehr
1 3 4 ... 20
doc6smrsrj94lkigslierm
Weihnachtsmarkt-Fans kommen auf ihre Kosten

Fotostrecke Burgwedel: Weihnachtsmarkt-Fans kommen auf ihre Kosten