Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Der Kandidaten-Check
Was planen Sie zur Integration der Flüchtlinge?

Am 11. September wird der Rat neu gewählt. Die Redaktion hat alle Parteien, die für dieses Gremium auf beiden Listen mit einem Kandidaten antreten, gebeten sich zu Fragen zu äußern. Lesen Sie heute die Antworten auf Frage 4: Was planen Sie zur Integration der Flüchtlinge in der Stadt?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Erste Sitzprobe auf der neuen Lümmelbank.

Der Kinderschutzbund spendiert den Nutzern der Skateranlage auf der Ramhorst in Großburgwedel zwei Bänke zum Lümmeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Für die Breitbandverkabelung sind die Ausschreibungsunterlagen fertig, es fehlen noch die Zuwendungsbescheide für die Förderung von Bund und Land.

Für Internetnutzer, deren Geduld beim Surfen, Up- und Downloaden auf die Probe gestellt wird, naht Abhilfe. Wie in regionsweit 14 Kommunen soll auch in bisher „unterversorgten Gebieten“ in Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark bis Ende 2018 schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wedemark/Burgwedel
Das Amtsgericht Burgwedel hat eine Frau jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung verurteilt. Die Garbsenerin hatte am Steuer einen Zuckerschock erlitten und andere Autofahrer gefährdet.

Nach einem Zuckerschock hat eine Garbsenerin am Steuer ihres Wagens andere Autofahrer gefährdet. Das Amtsgericht Burgwedel verurteilte sie wegen fahrlässiger
 Straßenverkehrsgefährdung. Doch damit fährt die Frau wohl letztlich besser, als dies bei einem Freispruch der Fall gewesen wäre.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Der Schützenplatz soll sich in einem Flohmarkt verwandeln.

Erstmals verwandelt sich Großburgwedels Schützenplatz am Sonnabend, 3. September, in einen Secondhand-Basar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Friedhelm Stein (links) ist Spitzenkandidat für Rat und Ortsrat, WEB-Vorsitzender Michael Wiekenberg ist einer von sieben Kandidaten für den Ortsrat.

Die Wählergemeinschaft Engenser Bürger strebt die Mehrheit im Engenser Ortsrat und drei Sitze im Rat der Stadt Burgwedel an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel

Burgwedels Christdemokraten halten das Thema Klinikneubau am Kochen - mit einem weiteren Wahlkampfplakat, auf dem sie die "Krankenhausstadt Burgwedel" mit ihrer Partei verknüpfen.

mehr
Wettmar
Anni Seifert hat mit "Viecher und Geschichten" den Nerv vieler Handmade-Besucher getroffen.

Hitze und Kunsthandwerk sind nicht eben ein Dreamteam. Bei der hochsommerlichen „Handmade“-Ausstellung herrschte auf dem Wettmarer Hof Bode am Wochenende zeitweise Besucherflaute.

mehr
Fuhrberg
Über die Ursache des nächtlichen Unfalls in Fuhrberg rätselt die Polizei noch.

Bei einem Autounfall mitten in Fuhrberg ist in der Nacht zum Sonntag ein 38-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

mehr
Altwarmbüchen
Feuerwehrleute rückten am späten Sonnabendabend an den Altwarmbüchener Strand aus, um im Auftrag der Polizei Lagerfeuer zu löschen.

Romantisch, aber verboten: Die Schwerpunktfeuerwehr Altwarmbüchen musste am Sonnabend gegen 22 Uhr zum Löschen von Lagerfeuern ans Seeufer ausrücken.

mehr
Großburgwedel
Erzieherin Ulrike Menze hat 20 Jahre Erfahrung mit dem Offenen Konzept: "Die Kinder sind viel ausgeglichener", sagt die 57-Jährige.

Die Krankmeldung fast aller Erzieherinnen hatte im Mai den St.-Petri-Kindergarten tagelang lahmgelegt, die Eltern kalt erwischt - und einen bis heute nicht gelösten Konflikt im Teams publik gemacht. Nun setzt der Kirchenkreis auf eine neue Leitung – zumindest vorübergehend.

mehr
Großburgwedel
Und los geht es auf den See in mehreren Durchläufen.

Ein Boot mit Drachenkopf, 22 Paddler, ein Steuermann, ein Trommler, ein Rhythmus: So zieht ein Drachenboot in den Wettkampf. Das Rennen auf dem Springhorstsee bei Großburgwedel ist Kult: Am Sonnabend punktete die Veranstaltung von morgens bis nachts mit Hochsommerwetter.

mehr
doc6r8dshuryoj15r65s8a7
Hitze sorgt für Flaute bei "Handmade"

Fotostrecke Burgwedel: Hitze sorgt für Flaute bei "Handmade"