Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Burgwedel
Hier soll der Kreisel entstehen – einerseits, um Kollisionen zwischen Linksabbiegern von der A 7 und dem Geradeausverkehr zu vermeiden, andererseits um Platz unter der Autobahnbrücke zu schaffen für einen vernünftigen Radweg. Die Einfädelspur zur A 7 würde nicht mehr gebraucht. zur Brügge

Zwischen Ikea und Rossmann-Zentrale soll in Höhe der A7-Auffahrt Fahrtrichtung Hannover ein Kreisel gebaut werden. Der Planungsauftrag für den neuen Knotenpunkt ist just erteilt worden. Den Impuls hat die Polizei gegeben. Durch den Kreisel soll der Verkehr besser abgewickelt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
HAZ-Volontärin Katharina Derlin im Kreißsaal mit Baby Dilin wenige Minuten nach der Geburt.

Vom "Notstand in der Geburtshilfe" sprechen Fachleute in der Region Hannover - die HAZ-Volontärin Katharina Derlin wollte das genau wissen und hat in den Kreißsaal geschaut. Dort erlebt sie Gänsehaut pur, als Dilin auf die Welt kommt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Willkommen im Leben - so heißt es im Krankenhaus Großburgwedel.

Sie helfen durch den wichtigsten Moment im Leben: Hebammen. Doch die Lage ist prekär. In den Hebammenschulen finden sich kaum Bewerber. Und weil die Haftpflichtversicherung für selbstständige Hebammen sehr hoch ist, können sich diesen Beruf immer weniger leisten. Doch ihre Arbeit ist unersetzbar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Das Gros der Zuschüsse der Sportstiftung wird für  die Förderung von Kinder- und Jugendsport der Vereine und mithin auch für die Kosten der Übungsleiter aufgewandt.

Im tiefsten Zinstief muss die Stadt Burgwedel die zwei Millionen Euro aus ihrer Sportstiftung neu anlegen. Die Sportvereine müssen sich darauf einstellen, dass nach zwölf Jahren diese Geldquelle erst einmal aufhören wird zu sprudeln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Die letzte Erntewoche läuft: Mitarbeiter stechen auf dem Spargelhof der Familie Heuer noch bis zum 30. Juni - es ist eine sogenannte späte Sorte, die erst ab einer Temperatur von 11 bis 12 Grad Celsius das Wachstum aufnimmt. Frühe Sorten treiben schon ab 8 Grad Celsius aus.

Johannistag, 24. Juni - für die Spargelbauern markiert das Datum das Ende von Stress und Hektik. Oder etwa doch nicht? Ein Besuch bei zwei Fuhrberger Landwirten nach dem "traditionellen" Ende der Spargelsaison.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Die Polizei sucht Kennzeichendiebe, die in Fuhrberg aktiv waren.

Wenn Autokennzeichen gestohlen werden, steckt häufig mehr dahinter. Am Trülldamm in Fuhrberg haben am Freitag zwischen 18.15 und 20 Uhr Unbekannte an drei Fahrzeugen die Nummernschilder abmontiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unwetter und Blitzeinschläge
Der Parkplatz des kleinen Einkaufszentrums von Isernhagen H.B. steht unter Wasser - mit Folgen für zwei Geschäfte.

Das über den Norden Hannovers hinwegziehende Unwetter hat nicht nur den Verkehr behindert, sondern auch der Feuerwehr viel Arbeit beschert. Ein Flugzeug, das in Langenhagen landen sollte, wurde umgeleitet. In Altwarmbüchen bewahrte die Ortsfeuerwehr das Möbelhaus Höffner vor einer erneuten Überschwemmung.

mehr
Burgwedel
Regnet es schon oder nicht? Die Zeltlagerkids warten darauf, dass die Frühschwimmer ihnen Platz machen.

Prüfende Blicke zum Himmel und auf die Gewitter-App gehörten für die 30 Betreuer dazu. Aber das ganz große Unwetter blieb bis zum Freitagabend zum Glück aus. So gleiten seit Donnerstag 180 Kinder im TSG-Zeltlager ganz entspannt in die großen Ferien.

mehr
Burgwedel
Besucherrekord bei Jazz unter Sternen: Viele Hundert Menschen verwandeln den Park am Großburgwedeler Rathaus in eine entspannte Festivalwiese.

Von wegen verflixtes siebtes Jahr: Die Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute (IGK) hat bei ihrem Gratis-Open-Air-Konzert "Jazz unter Sternen" am Donnerstag einen Besucherrekord eingefahren. Viele Hundert Menschen kamen, um Musik zu hören, zu picknicken und zu entspannen.

mehr
Burgwedel
Burgwedels Stadtbrandmeister Ingo Motl.

Die Personaldecke ist "noch ausreichend“, an der Anschaffung einer Drehleiter "führt kein Weg vorbei“, und auch bei den Gerätehäusern besteht "Handlungsbedarf“: So hat Stadtbrandmeister Ingo Motl am Donnerstagabend die Sicht der Feuerwehr zusammengefasst.

mehr
Burgwedel
22 der 25 SPD-Ratskandidaten posieren fürs Gruppenfoto.

40 Kandidaten bringt die CDU für den nächsten Rat in ihrer Hochburg Burgwedel in Stellung. Immerhin 25 Leute bieten nun die Sozialdemokraten auf.

mehr
Burgwedel
Die Jägerschaft Burgwedel sammelt Flaschenverschlüsse aus dem Naturprodukt Kork für einen doppel guten Zweck.

Die Jägerschaft Burgdorf sammelt Wein- und Sektkorken. Sie will damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und zugleich die Arbeit der "Diakonie Kork" in Kehl am Rhein unterstützen, einer Einrichtung mit 1 100 Plätzen für epilepsiekranke Menschen.

mehr
doc6qby2hy0gthzp19wgby
Johannistag ist nur eine Richtlinie

Fotostrecke Burgwedel: Johannistag ist nur eine Richtlinie