20°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Burgwedel
Symbolbild: Migrantinnen helfen bei  verfassen einer Infobroschüre.

Welche Informationen brauchen Migranten, wenn sie nach Burgwedel kommen? Diese Frage lässt sich die Stadt jetzt von Experten beantworten - den Migranten selbst.

mehr
Burgwedel

Das Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen einen 20-jährigen Altwarmbüchener wird gegen eine Auflage eingestellt. Der junge Mann hatte einen damals 17-Jährigen niedergeschlagen, weil er "einen Streit schlichten" wollte.

mehr
Großburgwedel
Flashmob in Großburgwedel: Rund 300 Menschen tanzen zu "Happy" auf dem Domfrontplatz.

Da haben die Organisatoren bei der Bearbeitung des Bildmaterials richtig Gas gegeben: Nicht wie gedacht drei, sondern nur knapp eineinhalb Wochen nach dem Flashmob zum Welthit „Happy“ auf dem Domfrontplatz steht das fertige Video seit Dienstagabend im Internet - und wurde bis Mittwochmittag schon rund 1800-mal angesehen.

mehr
Großburgwedel
„Wir stehen in Burgwedel vor wichtigen Weichenstellungen, die unsere Schullandschaft auf Jahrzehnte prägen dürften“, betont der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Rainer Fredermann.

Die CDU Burgwedel lädt alle Eltern und andere Interessierten für Donnerstag, 8. Mai, zu einer Debatte über die Gestaltung der Schullandschaft in die Aula der Grundschule Großburgwedel ein. Als Referent wird dann Kai Seefried zu Gast sein.

mehr
Burgwedel
Die Band Lady Sunshine & The Candy Kisses bringt am 2. Juli Fünfziger-Jahre-Flair in den Amtshof.

Erstmals bastelt sich die Stadt Burgwedel ein eigenes Kultursommer-Programm. Was zwischen Juni und August eh im Veranstaltungskalender steht, wird gezielt mit Highlights ergänzt. Beworben wird das Ganze mit einem Flugblatt.

mehr
Burgwedel
Einsatz am Dienstag im Restaurant Kokenhof: Staubentwicklung hat einen Rauchmelder ausgelöst. In diesem Fall hat es geklappt mit der Tagesverfügbarkeit - und das soll auch so bleiben.

Eine Ehrenamtskoordinierungsstelle soll Vereinen und Verbänden die Zusammenarbeit erleichtern. Die Stadt arbeitet schon kräftig daran.

mehr
Großburgwedel
Das Strafverfahren gegen einen Großburgwedeler vor dem Amtsgericht Burgwedel ist eingestellt worden.

Sitzt auf der Anklagebank ein Verkehrsrowdy, der eine 34-Jährige mit seinem BMW bewusst ausgebremst hat, oder hat die Autofahrerin einfach nicht aufgepasst? Diese Frage wurde am Dienstag im Amtsgericht Burgwedel nicht geklärt. Das Strafverfahren wurde eingestellt.

mehr
Thönse
Foto: Torsten Kühnöhl wirbt für seine Currywurst jetzt weltweit - dank eines Aufdrucks auf einem Motorrad.

Der Thönser Torsten Kühnöhl sponsert neuerdings ein Seitenwagen-Rennteam. Der Schriftzug des Currywurst-in-Dosen-Fabrikanten ziert nun ein Gefährt, dass bei den Weltmeisterschaften in Spanien an den Start geht.

mehr
Großburgwedel
Eine gelebte Tradition: Seit zehn Jahren werden vor der Pestalozzi-Stiftung  zum Gedenken die Friedenslieder „Die Moorsoldaten“ und „Freunde, dass der Mandelzweig ...“ gesungen. Wolfram Wallrabenstein begleitet den Gesang auf seiner Klarinette.

Fast 100 Menschen sitzen dicht an dicht in Gedanken verloren. Bedächtiges Schweigen. Die Gedenkveranstaltung der Bürgerinitiative „Gegen das Vergessen“ hat am Sonnabend ihren Zweck erfüllt: Das Bewusstsein für eine deutsche Historie wachhalten, die sich nicht wiederholen darf.

mehr
Burgwedel/Isernhagen
Streusalz ist noch reichlich vorhanden, Lagerprobleme gibt es aber auch nicht.

Der milde Winter bringt die Kommune Burgwedel nicht ins Schwitzen: Zwar sind die Lager für Auftausalz gut gefüllt, aber die Hallen platzen nicht aus allen Nähten.

mehr
Burgwedel
Vor den Kindergärten darf auch künftig gefilmt werden - doch in den städtischen Kitas ist das Fotohandy künftig passé.

Von Eltern wird das neue Fotoverbot in den städtischen Kindertagesstätten heiß diskutiert, und auch das Medieninteresse ist groß. Die Burgwedeler Stadtspitze sah sich deshalb am Donnerstag genötigt, noch einmal ausführlich ihre Rechtsauffassung zu verteidigen.

mehr
Burgwedel/Isernhagen
Die Kommunen Isernhagen und Burgwedel informieren über den Verlauf der SuedLink-Trasse im Internet und geben der Bürgermeinung Raum.

Wo genau verläuft der SuedLink-Korridor mit welchen lokalen Konsequenzen? Auf den Internetseiten ihrer Kommune finden Burgwedeler und Isernhagener ab sofort jede Menge Informationen über die umstrittene Gleichstrom-Freileitung. Und dort können sie zur Planung auch ihre Meinung loswerden.

mehr
Besuch in Burgwedel

Burgwedel gilt als eine der reichsten Kommunen in der Region Hannover. Die Stadt besteht aus sieben Orten und hat etwa 20.000 Einwohner. Kommen Sie mit auf einen Streifzug:

Anzeige

Burgwedel