Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Burgwedel
So haben die Fuhrberger ihr großes Volks- und Schützenfest gefeiert.

Die Schützenvereine in Fuhrberg und Wettmar haben am Wochenende mit vielen Besuchern ihre Feste gefeiert. Und bei den Königen gab es da so einige Besonderheiten: In Fuhrberg wurde der Schützenchef Bürgerkönig, und Wettmar konnte den Landeskönig in seinen Reihen finden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel/Kleinburgwedel/Wettmar
Die Polizei Großburgwedel hat einen Radfahrer mit einem Atemalkoholwert von 2,7 Promille gestoppt.

Die Polizei Großburgwedel hat zwischen Wettmar und Kleinburgwedel einen stark betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen. Zeugen suchen die Ermittler für eine Verkehrsunfallflucht in Großburgwedel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Domfront/Burgwedel
Burgwedel und Domfront feiern ihre 20-jährige Städtepartnerschaft.

Frankreich entdecken, Französisch sprechen, eine gute Zeit zu verbringen – es gibt viele Gründe, eine französische Partnerstadt zu besuchen. Die Freundschaften zu den Gastgebern seien definitiv der Hauptgrund, sagen die Burgwedeler, die jetzt vier Tage in Domfront waren, um die 20-jährige Städtepartnerschaft zu feiern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Dirk Breuckmann (55) ist Vorsitzender des neuen Vereins.

WIB – die drei Buchstaben stehen für Wirtschaft Initiative Burgwedel. So heißt ein am Mittwochabend neu gegründeter Verein, der sich als Plattform anbietet, um die lokale Wirtschaft besser zu vernetzen. Aber auch interessierte Bürger sind willkommen.

mehr
Großburgwedel
Braumeister Sven Jan-Hendryk Harder übergibt an Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller die erste Kiste seines Burgwedeler Dunkel.

Bierliebhaber in Burgwedel können bald ein einheimisches Produkt erwerben. Sven Jan-Hendryk Harder will im Hinterhaus der Fleischerei Fortmüller eine eigene Brauerei eröffnen. Zwei Sorten will der Diplom-Braumeister anbieten. Aber noch wartet er auf die Betriebserlaubnis.

mehr
Burgwedel
Verstehen sich gut: Landwirtschaftsminister Christian Meyer (von links), Biobauer Andreas Schröder und Marcus Fortmüller

Den „Betrieb Niedersachsen 2016“ wollte der grüne Landwirtschaftsminister sich doch mal näher ansehen. Die Landwirtschaftskammer hatte Marcus Fortmüllers Gartenbaufirma vor einem halben Jahr für ihre Aufbauleistung vom Kleinst- zum 15-Mann-Fachbetrieb mit vier Azubis ausgezeichnet.

mehr
Burgwedel
Die Kosten der Kinderbetreuung in den städtischen Kitas wird nur zu 21 Prozent durch die Gebühren gedeckt. Die CDU-/FDP-Mehrheitsfraktion stimmte für eine Erhöhung, aber das letzte Wort hat der Rat.

Die Kita-Gebühren in Burgwedel sollen zum August deutlich steigen. Dafür hat sich die CDU/FDP-Gruppe, die die absolute Mehrheit im Rat innehat, am Dienstagabend im Jugendausschuss ausgesprochen. Die Kritik der SPD war deutlich.

mehr
Domfront
Die Offiziellen aus Burgwedel, darunter Bürgermeister Axel Dpüker und Großburgwedels Ortsbürgermeistger Rolf Fortmüller, besichtigten am Himmelfahrtstag den deutschen Soldatenfriedhof La Cambe. Die Führung übernahmen Domfronts stellvertretende Bürgermeisterin Aurélie Leroux und Bürgermeister Bernard Soul (Zweite und Vierter von links).

Alle zwei Jahre bietet der Partnerschaftsverein Domfront-Burgwedel die Möglichkeit, die Freunde in der Normandie zu besuchen. Doch diesmal hat die Reise einen besonderen Anlass: das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft. Das wurde zwar 2016 bereits in Burgwedel gefeiert.

mehr
Burgwedel
Fuhrbergs neues Königspaar: Tobi Grehl und Lena Thies.

Gleich zwei Burgwedeler Ortschaften verlegen an diesem Wochenende ihren Dorfmittelpunkt auf ihr Schützenfestgelände. Sowohl in Wettmar wie in Fuhrberg wird drei Tage lang gefeiert. Nicht nur für die Uniformträger wird viel geboten.

mehr
Burgwedel
Der Förderverein der Großburgwedeler Grundschule spendet der Schule Töpfe für die Küche, Schachbretter und Kissen für die Bücherei: Stefan Ervenich (von links), Ina Dehning, Carmen Kost, Juliane Parow, Olaf Beyme und Timo Pampel bei der Übergabe.

Frühjahrsgroßeinkauf für die Grundschule Großburgwedel: Der Förderverein hat am Dienstag Schulleiterin Juliane Parow 30  Kissen für die Bücherei, eine Beleuchtungsanlage für Theateraufführungen und Feste, zwei Grundausstattungen für die Schulküche und 20 Spielbretter für die Schach-AG übergeben.

mehr
Burgwedel
Das historische Amtsgerichtsgebäude in Großburgwedel war die Wirkungsstätte der meisten Mitglieder der "Duv-Runde", die alle längst im Ruhestand sind.

Fast schon ein halbes Jahrhundert trifft sich eine ganz besondere Männerrunde namens "Duv-Runde" regelmäßig - denn zunächst kamen die Mitarbeiter des Burgwedeler Amtsgerichts immer donnerstags um vier zusammen. Mittlerweile sind die verbliebenen acht Justiz-Veteranen alle im Ruhestand.

mehr
Burgwedel
Engagiert wurde diskutiert - die Auswahl der Kalendermotive war für die Jury ein schwerer Job.

Ein Fotokalender für 2018 mit Burgwedel-Ansichten, die Flüchtlinge überall in der Stadt fotografiert haben, wird diesen Herbst erscheinen. Viele Burgwedeler haben die Bilder in einer gut besuchten Ausstellung in der Sparkasse bereits in Augenschein genommen.

mehr