Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 9° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Grossburgwedel
„Ihr wisst, wie ihr einen alten Mann verlegen machen könnt“: Dirk Roßmann wird nach seiner Rede von Hunderten Azubis bestürmt, die ein Autogramm haben möchten.)

Das Jahr, in dem Rossmann seine 2000. Filiale in Deutschland eröffnen wird, ist auch für diese Höchstmarke gut: 655 Azubis, mehr als je zuvor, haben gerade ihre Lehre begonnen. Bis Freitagmittag lernen sie die Unternehmenszentrale in Großburgwedel kennen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Autobahn 7

Schwer verletzt wurde am Donnerstagabend ein Motorradfahrer, als er auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel bei Burgwedel von einem Lastwagen überrollt wurde.

mehr
Wedemark/Burgwedel

Das Amtsgericht Burgwedel hat am Donnerstag einen Unternehmer wegen uneidlicher Falschaussage zu einer Geldstrafe von 240 Tagessätzen à 100 Euro verurteilt - letzter Akt in einer jahrelangen juristischen Auseinandersetzung um die Bestechung von Mitarbeitern zweier Autobahnmeistereien für Straßenbau.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Offenbar technischer Defekt

Offenbar wegen eines technischen Defekts ist ein Mercedes am Mittwochabend auf der Autobahn 7 zwischen Altwarmbüchen und Großburgwedel in Flammen aufgegangen. Der Fahrer konnte den Wagen gerade noch rechtzeitig auf den Standstreifen lenken. 

mehr
Burgwedel
Die Maria-Sibylla-Merian-Grundschule in Fuhrberg steht ab heute unter kommissarischer Leitung.

Drei der fünf Burgwedeler Grundschulen starten am Donnerstag ohne eigene Leitung ins neue Schuljahr. Nach Kleinburgwedel sind nun auch Fuhrberg und Wettmar die Rektorinnen abhanden gekommen. Pech für den Schulträger Stadt Burgwedel, der für diese drei Schulen umfangreiche Bau- und Umstellungspläne hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Tim Krüger, Oliver Ohrndorf, Sarah und Jerome Zastrow und Oliver dell’Antonio (von links) sind Taste of Sin.

Auf den Geschmack der Sünde stehen sie auch nach 13 Jahren noch. Obwohl im bürgerlichen Leben längst etabliert, gönnen sich die fünf von Taste of Sin ihre Dosis jede Woche einmal. Im Keller des Großburgwedeler Jugendzentrums sind sie nicht die einzige Band, aber die dienstälteste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel

Ein Unbekannter hat sich bei einem Großburgwedeler eingenistet - zwar nur postalisch, aber möglicherweise mit kriminellen Absichten. Ein Einzelfall ist so etwas offenbar nicht.

mehr
Großburgwedel
Cody Stones Magic Show ist frech und trendy.

Tausende Besucher erwartet die Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute am Sonntag, 13. September in der Innenstadt. Anwärmer für das IGK-Event des Jahres ist am Vorabend ein circa anderthalbstündiges Open-Air-Varieté unter anderem mit Cody Stone und seiner Magic Show. 

mehr
Großburgwedel
Betriebsgründer August Steineke bekam 1880 den Meister-Brief, der wie der von Urenkel Hans Fortmüller (Foto) im Fleischerladen am Markt an der Wand hängt.

Diese schlechte Nachricht rast durch Großburgwedel: „Schon gehört? Fortmüller macht dicht!“ Der Traditionsbetrieb am Markt schließt zum Jahresende. Hans Fortmüller, Fleischermeister in dritter Generation, hofft, zumindest für das Geschäft einen Pächter zu finden.

mehr
Burgwedel/Burgdorf
Oliver Brandt

Burgdorf, die alte Kreisstadt, genießt offensichtlich viel Sympathie in der Regionsverwaltung, bekommt sie doch ohne eigene Annexionsbemühungen Windmühlen und Erdgasvorkommen zugeschustert. Das zumindest kreidet der CDU-Regionsabgeordnete Oliver Brandt dem Regionspräsidenten - wenn auch „mit einem Augenzwinkern“ - an.

mehr
Burgwedel/Wedemark

Rund 1000 Veranstaltungen mit zwölf verschiedenen Schwerpunkten: Ein 168 Seiten starkes Programm hat die VHS Hannover Land jetzt vorgelegt. Ab Mittwoch wird das Heft an die Haushalte in Burgwedel und in der Wedemark verteilt. Neu sind zwei Kurse für Tüftler, die ihren Computer selbst bauen können.

mehr
HAZ-Sommereinsatz in Großburgwedel
Foto: Die fleißigen Helfer haben das Gelände für den neuen interkulturellen Treffpunkt hergerichtet.

Das Kneipenaroma im früheren Chapeau ist Geschichte: 25 Helfer haben am Sonntag den neuen Treffpunkt in der Fußgängerzone auf Vordermann gebracht. Kinder und Erwachsene zupften Unkraut, putzten Fenster und hängten Gardinen auf. Den Anstrich hat die HAZ mit ihrer Aktion Sommereinsatz möglich gemacht.

mehr
Besuch in Burgwedel

Burgwedel gilt als eine der reichsten Kommunen in der Region Hannover. Die Stadt besteht aus sieben Orten und hat etwa 20.000 Einwohner. Kommen Sie mit auf einen Streifzug:

Burgwedel