Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Nachrichten
Wettmar
Glückliche Gesichter vor der Bockwindmühle: Rüdiger Heßling (links) kam aus Bremen, um die Mühlenexperten Fabian Schiller, Rüdiger Hagen und Prüfer Gero Müller sowie die glücklichen Prüflingen kennenzulernen.

Jahrhunderte wurde Getreide mit Windkraft fein gemahlen, heutige Windmüller interessiert vor allem die alte Mühlentechnik. Acht Nachwuchskräfte für Wettmars Bockwindmühle erhielten jetzt ihr Diplom.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Dreizehn Schüler des Gymnasiums Großburgwedel sind Streitschlichter. Vier fehlten bei der Übergabe der Zertifikate

13 Schüler des Gymnasiums Großburgwedel sind jetzt ausgebildete Streitschlichter. In jeder ersten großen Pause haben sie ein offenes Ohr für ihre Mitschüler. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen N.B.
Die 54-jährige Frau, die im Streit mit ehrenamtlichen Helferinnen der DRK-Kleiderkammer Isernhagen tätlich wurde, bekam vom Amtsgericht Burgwedel eine klare Ansage.

Zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen hat das Amtsgericht Burgwedel eine 54-jährige Frau verurteilt, die in der DRK-Kleiderkammer in Isernhagen N.B. eine Helferin mit einer Krücke geschlagen hatte.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Die ehrenamtlichen Helfer des DRK freuen sich über Spender wie Kirsten Wehrbein (von links) und Tochter Nele (13).

Die Umwelt-AG des Gymnasiums lieferte 155 Geschenke am Lkw des DRK Burgwedel ab. Viele Kinder kamen in Begleitung ihrer Eltern, um bedürftigen Kindern in Bulgarien eine Freude zu machen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alwarmbüchen
Turbulent geht es zu beim ersten Sit-In der Indianer-Lesenacht am vorgestellten Lagerfeuer in der Gemeindebücherei in Altwarmbüchen.

Wie haben kleine Indianer eigentlich gelebt? Am Lagerfeuer in der Bibliothek lauschten 60 Kinder Geschichten über Stämme wie Inuit, Sioux oder Irokesen . 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Engensens CDU-Chef Joachim Schrader (von links), Bernd Busemann und sein Burgwedeler Abgeordnetenkollege Rainer Fredermann und Marc Sinner, der das Essen organisiert hat.

Er ist wieder einfacher Abgeordneter: In Großburgwedek warb der frühere Landtagspräsident Bernd Busemann vor 70 Zuhörern im Kokenkrug  für die große Koalition. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Jürgen Giesche-Zudnik vom ADFC demonstriert, wie sanierungsbedürftig der Rad- und Fußweg an der Fuhrberger Ortsdurchfahrt ist.

Der ADFC Burgwedel fordert ein Radverkehrskonzept für die ganze Stadt. Bei einem Informationsabend waren Kommunalpolitiker aber Fehlanzeige.

  • Kommentare
mehr
Burgwedel
Die HörBänd aus Hannover ist zu Gast.

HörBänd und TotalVokal versprechen das „etwas andere Adventskonzert“.

  • Kommentare
mehr
Kleinburgwedel
Sollte die Grundschule Richtung Moorweg erweitert und so der Pausenhof geschont werden - oder braucht es die Fläche als Platz für Begegnungen der Dorfgemeinschaft?

Die Frage, ob die Grundschule Kleinburgwedel zum Moorweg hin oder auf dem Schulhof erweitert wird, bleibt auch nach einem Ortstermin von Ortsrat und Schulausschuss offen.

  • Kommentare
mehr
Isernhagen
Die Kinder hören gespannt zu, während Janina Wirtz (links) und Emily zu Sommerfeld die Abenteuer von Michel vorlesen.

Bundesweit hatten sich mehr als 170.000 Teilnehmer für den Vorlesetag angemeldet. Sechs Schüler der Realschule Isernhagen waren dabei. Ihr Besuch in der Kita Helleweg weckte Kindheitserinnerungen.

mehr
Burgwedel
Ungwöhnliche Optik im Ortsrat: Großburgwedels Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller verkündet, dass 80 Prozent des Geldes für die Wasserspiele beisammen sind.

Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller ist als Spendensammler unterwegs. 50.000 Euro haben Privatpersonen und Firmen schon gestiftet.

  • Kommentare
mehr
Großburgwedel
Nach dem Unfall im Mitteldorf kam es zu Behidnerungen des dichten Berufsverkehrs 

Nur wenige Meter neben dem Fußgängerüberweg ist im Mitteldorf eine 16-Jährige vor ein Auto gelaufen. Die Jugendliche wurde dabei leicht verletzt.

  • Kommentare
mehr