Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Burgwedel
Ein lebenswertes Alter für an Demenz Erkrankte ist das Ziel des Projekts, für das jetzt der Antrag ans Land gestellt wurde.

Wie sollten ganzheitliche Versorgungsstrukturen für an Demenz erkrankte Menschen aussehen? Burgwedel könnte zur Referenzkommune werden für die zeitgemäße Bewältigung dieses schwierigen Aspekts des demografischen Wandels.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fuhrberg
EnCanto gastiert nach dem "Heimspiel" am 2. September am 10. September noch einmal in Mellendorf.

Zwischen großem Gefühl und eingängigem Liedchen zum Mitträllern: Alles ist dabei, wenn der gemischte Fuhrberger Chor EnCanto für Sonnabend,
 2. September, zum Konzert und anschließend zum Gourmet-Büfett einlädt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Sie bekommen im Gymnasium die große Bühne (von rechts): Grigorios Aggelidis (FDP), Dieter Dehm (Linke), Hendrik Hoppenstedt (CDU), Caren Marks (SPD) und Eike Lengemann (Grüne). Moderiert wird die Veranstaltung von den Schülern Claas Jaeckel, Niklas Dahmen und Hannes Elsen.

Die Direktkandidaten aller fünf im Bundestag vertretenen Parteien herabsteigen zu lassen vom Wahlplakat und sie auf Tuchfühlung in der Schule zu präsentieren: Das hat das Gymnasium Großburgwedel am Mittwoch, wie vor vier Jahren, erneut geschafft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Burgwedel
Immer das gleiche Muster: Insgesamt wurden drei Lampen an der Bahnhofstraße mutwillig zerstört.

Die beiden Straßenlampen, die am Wochenende an der Bahnhofsstraße mutwillig umgeknickt wurden, waren nicht die ersten. Bereits am 5. August habe an der Verbindungsstraße zwischen Groß- und Kleinburgwedel eine Lampe flach auf dem Grünstreifen gelegen, berichtet Harald Rietz vom Bauamt der Stadt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Heller Granit, kristalline Struktur, bruchrauh belassen: "Innewohnende Kraft und Lebendigkeit" misst Jörg Enderle den Steinen seiner Skulptur Rosa bei.

Kein noch so kleines Schildchen verrät etwas über die tonnenschwere Skulptur hinter der Bücherei Großburgwedel. Dabei stammt "Rosa" von einem renommierten Künstler. Vor 25 Jahren war die steinerne Auftragsarbeit in Burgwedel durchaus umstritten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kleinburgwedel
Rainer Maass ist seit 40 Jahren Vorsitzender des TSV Kleinburgwedel. Auf ein verpachtetes Klubhaus möchte er nicht verzichten.

Für sein Vereinsheim sucht der TSV Kleinburgwedel dringend neue Pächter. Gabi Winkler und Bernd Piplak helfen nur noch im "Notbetrieb" bei Punktspielen und während des Freitagstrainings hinterm Tresen aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wettmar/Großburgwedel
Die Polizei sucht Zeugen für Sachbeschädigungen am Bahnhof Großburgwedel und in Wettmar.

Eine böse Überraschung hat in der Nacht zu Sonntag ein Gast einer größeren Privatfeier an der Kiesgrube nördlich der K 119 zwischen Wettmar und Kleinburgwedel erlebt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Die Polizei sucht weitere Zeugen für eine Schlägerei am Bahnhof Großburgwedel.

Nach einer Schlägerei am Sonnabendabend in Großburgwedel sucht die Polizei nun nach einem etwa 20 Jahre alten Mann, der den Streit vom Zaun gebrochen haben soll. Er hatte sich eine Schlägerei mit einem anderen Radfahrer geliefert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Engensen
Herbert Mücke (von links), Gustav Müller,Kurt Engelke, Günter Engelke und Heinrich Kolze vor dem Annageln der historischen Scheibe.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert hängt die Schützenscheibe wieder an alter Stelle: Die Volksscheibe von 1963 wurde nun an der Wand des Engenser Feuerwehrgerätehauses angebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Isernhagen/Burgwedel
Acht Monate Haft gab es als Urteil vor dem Amtsgericht Burgwedel - ohne Bewährung.

War es ein Akt der Verzweiflung, dass der Strafverteidiger am Ende für seinen Mandanten auf Freispruch plädierte? Zu eindeutig schien nach der Beweisaufnahme vor dem Amtsgericht Burgwedel, dass der 53-jährige Isernhagener in Betrugsabsicht gehandelt und sich keineswegs bloß „verzettelt“ hatte, wie der Mann dies darstellte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großburgwedel
Björn Thümler

Für den nächsten „Talk am See“ am Mittwoch, 23. August, ab 19 Uhr im Restaurant am Springhorstsee konnte der Stadtverband der CDU Burgwedel den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, und den stellvertretenden Vorsitzenden des Rechtsausschusses des Bundestages, Hendrik Hoppenstedt, gewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Engensen
Domenica Kowalskis Quetschkommkode sorgt seit Jahrzehnten musikalische Unterhaltung und heißt ganz divenhaft "La Traviata".

Fünf Engenser Frauen hatten die Idee eines Trödelmarktes gehabt – und gewannen am Sonntag neben Mitstreitern auch die Herzen der Gäste. Zehn Euro Standgebühr und ein „frisches“ Publikum lockten örtliche Händler, aber auch Anbieter wie Thorsten Bader aus Winsen an. Der Erlös fließt ins Aegidius-Haus der Kinderklinik Auf der Bult.

mehr