Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Hospizdienst freut sich nach Einbruch über Spende
Eine Delegation des Inner Wheel Clubs lässt sich  in den Räumen des Ambulanten Hospizdienstes in Großburgwedel von Koordinatorin Ute Rodehorst (rechts) die Folgen des Einbruchs zeigen. Unter anderem wurden die Rolltüren aller Schränke aufgebrochen.

Auf Spenden ist der Ambulante Hospizdienst, dessen Helfer in Burgwedel, Wedemark und in Isernhagen Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten, angewiesen. Nach einem Einbrucbh kommen 1000 Euro vom Inner Wheel Club Langenhagen-Wedemark wie gerufen.

mehr
Burgwedel
Sie sind Stammbesucher am Würmsee: Irmtraud und Artur Klose genießen die Abenstunden auf ihrer neuen Lieblingsbank.

Aussichtsterrasse, neue Bänke mit freiem Blick aufs Wasser und Inseln, wo schon längst keine mehr waren: Aus Sicht von Ortsbürgermeister Jürgen Schodder stellen bereits die ersten Etappen der Kur für den Würmsee einen „Meilenstein“ dar.

mehr
Burgwedel
Im Osterferienprogramm der Burgwedeler Jugendpflege wird auch getöpfert.

Neben der ausgebuchten, verlässlichen Ferienbetreuung bietet die Jugendpflege der Stadt Burgwedel in den Osterferien auch ein buntes Aktions-Programm für Kinder und Jugendliche an. Ab Montag kann online gebucht werden.

mehr
Burgwedel
Mit dem Geld aus den Kirchenkollekten werden für die Burgwedeler Tafel Produkte gekauft, die im Sortiment der von Supermärkten gespendeten Lebensmittel knapp sind.

Alle vier evangelischen Kirchengemeinden in Burgwedel - St. Petri in Groß- und Kleinburgwedel, St. Marcus in Wettmar und die Ludwig-Harms-Gemeinde in Fuhrberg - verwenden ihre Kollekten bis Karfreitag für Lebensmittelkäufe für die Tafel

mehr
Burgwedel
Um diese Einmündung geht es: Der Verlauf des Kahlswegs (rechts) verlockt dazu, ins Dorf zu rauschen, ohne gebührend auf möglichen Verkehr auf dem Rad- und Fußweg der Straße "An der Schule" (links) zu achten.

Heftig ist im Ortsrat von Fuhrberg gestritten worden über wenige Quadratmeter Pflasterfläche im Dreieck, das von den Straßen „Kahlsweg“ und „An der Schule“ eingeschlossen wird. Dabei sind sich alle einig, dass diese Gefahrenstelle auf dem Schulweg der Grundschüler entschärft gehört.

mehr
Burgwedel
Gregor Schneider (von links) wartet als Wahlleiter vergebens auf Vorschläge für die Nachfolge von IGK-Vize Carsten Knisch und für den Vorsitzenden Karlheinz Schridde.

Es geht um viel: Sollte die Interessengemeinschaft Großburgwedeler Kaufleute bis zum Juni keine Kandidaten für einen neuen Vorstand finden, droht dem Verein, der alle großen Open-Air- Veranstaltungen bewerkstelligt, nach fast 40 Jahren das Aus.

mehr
Burgwedel
Die Message ist klar: 100 Kinder und ihre Mütter wünschen sich ein neues Spielschiff.

„Ganz traurig“ seien „ganz viele“ Fuhrberger Kinder: Das erklärten die Mütter, die am Dienstagabend zur Sitzung des Ortsrates ein Transparent mit eindeutiger Botschaft mitgebracht hatten: „Wir wünschen uns ein neues Schiff“. Mehr als 100 Kinderunterschriften zwischen den Buchstaben des Slogans bekräftigten das.

mehr
Burgwedel
Nach einem Parkrempler nicht einfach abhauen: Mit Flyern der Verkehrswacht wollen Frank Bührmann und sein Team dafür werben, die 110 zu wählen, statt Fahrerflucht zu begehen.

196 Menschen sind vergangenes Jahr auf den Straßen von Burgwedel und Isernhagen bei 153 Unfällen verletzt oder getötet worden, 21 von ihnen schwer, einer tödlich. Das belegt die am Mittwoch vorgestellte Verkehrsunfallstatistik für Isernhagen und Burgwedel.

mehr
Burgwedel
Friedrich Dörr (r.) will künftig die Arbeit im Ikm-Treff koordinieren.

Im Ikm-Treff an der Von-Alten-Straße ist man erleichtert über die neuen Zukunftsperspektiven: Die Stadt begibt sich auf die Suche nach geeigneten neuen Räumen, und personell ist mit Friedrich Dörr ein Nachfolger für Regina Gresbrand in Sicht.

mehr
Burgwedel
Paul-Heinz Hille beeindruckt bei den Waldjugendspielen im Rahden mit einem Wildschweinschädel.

Hundertstimmiges Kindergezwitscher mischte sich am Dienstag, dem Internationalen Tag des Waldes, ins Frühlingskonzert der Vögel – im Rahden bei Wettmar ebenso wie im Fuhrberger Holz im nordöstlichsten Zipfel des Burgwedeler Stadtgebietes.

mehr
Burgwedel
Mitten in Großburgwedel stoppte die Polizei einen Autofahrer, der Drogen konsumiert hatte.

Bei einer Kontrolle hat die Polizei am Dienstag um 7.10 Uhr einen 24-Jährigen aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann, der auf der Straße Im Mitteldorf in Großburgwedel in einem Golf unterwegs war, fiel den Beamten dabei wegen seiner flackernden Augenlider und geweiteter Pupillen auf.

mehr
Burgwedel
Sophie Drangmeister (von links), Carolin König, Corvin Tatge, Lotta Riebe und Timo Friedrich sind bereit für die Abiturprüfung 2017.

Ab Mittwoch wird's ernst für die 132 Abiturienten am Gymnasium Großburgwedel. Tische und Stühle stehen schon in Reih und Glied in der großen Schulaula. Dort müssen sie bis zum 5. Mai nach zentral festgelegtem Zeitplan vier Prüfungsarbeiten schreiben.

mehr