Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Burgwedel
Bis Ende Mai sollen in dieses neue massive Haus an der Wallstraße in Kleinburgwedel sechs Flüchtlingsfamilien mit 36 Personen einziehen.

Mit zwei Neubauten in Massivbauweise, die später einmal dem sozialen Mietwohnungsmarkt zur Verfügung stehen sollen, setzt die Stadt Burgwedel neue Maßstäbe für die Unterbringung von Flüchtlingen.

  • Kommentare
mehr
Burgwedel/Wedemark/Neustadt
VHS-Geschäftsführer Martin Kurth hat seinen Rücktritt erklärt.

Zum vierten Mal in fünf Jahren sucht die Verbandsversammlung der Volkshochschule Hannover-Land nach einer neuen Geschäftsführung. Martin Kurth hat völlig überraschend sein Ausscheiden zum 31. Juli erklärt.

mehr
Burgwedel
Das neue Bürogebäude (vorne) ist bezugsfertig, im Hintergrund ist der neue Erweiterungsbau für Produktion und Technik zu sehen.

Unter Zeitdruck geht es voran im Langen Felde im Großburgwedeler Gewerbegebiet hinter Ikea, denn es geht um nicht weniger als um Leben oder Tod: Die künftig weltweit einzige Produktionsstätte für einen neuen, nach bisherigen Studien 100-prozentig wirksamen Impfstoff gegen das tödliche Ebola-Virus ist im Rohbau fertig.

mehr
Burgwedel
Mit Marvin Velasco aus Burgwedel (rechts neben Spielpartner Jörg Harms) siegt erstmals ein Junior im Herren-Doppel.

Sie hatten die Krökeltische im Großburgwedeler Jugendzentrum früh für sich entdeckt und sind immer dran geblieben: Die beiden frisch gebackenen Tischfußball-Weltmeister Marvin Velasco und Steffen Zipfel haben sich in Hamburg gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt.

mehr
Großburgwedel
Regenschauer können das Osterfeuer nicht löschen, erzeugen aber eine weithin sichtbare Rauchfahne.

Regenwolken verdunkelten den Himmel, als Großburgwedels Osterfeuer am Sonntag entzündet wurde. Wer Kälte und Nässe nicht trotzen mochte, trat schon nach einer halben Stunde wieder den Heimweg an. Doch zahlreiche Osterfeuer-Fans zeigten sich wetterfest und genossen das mächtige Kultfeuer.

mehr
Fuhrberg
Bei einer Sofortfahndung erwischte die Polizei in Fuhrberg zwei flüchtige Insassen eines SUV, der zuvor einen Unfall auf der L 310 verursacht hatte.

Bei einer Kollision auf der Ortsdurchfahrt von Fuhrberg ist am späten Sonnabendabend eine 57-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden. Drei Personen kommen als Unfallverursacher in Frage - alle drei waren alkoholisiert.

mehr
Burgwedel
Die Polizei musste die L 381 zwischen Großburgwedel und Isernhagen H.B. für die Bergung des verunglückten Sattelzuges zeitweise voll sperren.

Mit 2,77 Promille Alkohol im Blut ist in der Nacht zum Ostermontag ein Kraftfahrer aus Bulgarien mit seinem Lastzug in der Nähe der Rossmann-Zentrale verunglückt. Die Landesstraße 311 musste während der Bergung voll gesperrt werden.

mehr
Burgwedel
Die Polizei sucht Zeugen für mehrere Diebstähle in Burgwedel.

Die Polizei sucht Zeugen für mehrere Diebstähle im Stadtgebiet Burgwedel. Unter anderem wurden ein Auto im Wert von 20 000 Euro und ein Elektrofahrrad im Wert von 2800 Euro gestohlen. Wer etwas bemerkt hat, sollte sich sofort im Kommissariat in Großburgwedel melden.

mehr
Burgwedel
Nachdem die mutmaßliche Betrügereien im Vodafone-Shop in Großburgwedel ans Licht gekommen waren, wurde der Laden vor einem halben Jahr geschlossen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft in 34 Fällen Anklage erhoben.

Seit 2014 hatte die Polizei gegen den Inhaber des Vodafone-Shops in Großburgwedel wegen mutmaßlicher Betrügereien ermittelt. Sechs Monate, nachdem das Unternehmen dem unter Betrugsverdacht stehenden Y. den Händlervertrag außerordentlich kündigte und das Geschäft geschlossen wurde, hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

mehr
Burgwedel
Thönses Ortsbürgermeister Heinz Theo Rockahr (2. von rechts) ist sich mit den Anliegern einig: Da ist doch noch Platz für einen Parkplatz.

An der frisch als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesenen Straße An der Miere in Thönse ist am Vorabend von Karfreitag Dampf aus dem Kessel abgelassen worden – etwas zumindest. Ordnungsamt, Ortsrat und Anlieger haben sich auf Parkplatzsuche begeben. Ein kleiner Erfolg zeichnete sich am Ende ab.

mehr
Großburgwedel
Mitten in der Nacht brennt es in einem Mehrfamilienhaus am Pöttcherhof. Die Feuerwehr Großburgwedel ist mit drei Fahrzeugen im Einsatz und kann einen 39-Jährigen retten.

Aus bisher ungeklärter Ursache ist es in der Nacht zu Freitag in einem Mehrfamilienhaus am Pöttcherhof in Großburgwedel zu einem Zimmerbrand gekommen. Dabei wurde ein 39-Jähriger verletzt. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

mehr
Burgwedel
Fast alle Burgwedeler Kinder, die fürs neue Kita- und Krippenjahr 2016/17 angemeldet wurden, bekommen eine Zusage.

Der klassische Kita-Platz bis 13 Uhr ist ein Auslaufmodell: Auch das ist eine Erkenntnis aus dem Bericht, den Burgwedels Erste Stadträtin Christine Concilio dem Jugendausschuss erstattet hat. Auch immer mehr Grundschüler nutzen Nachmittagsangebote.

mehr