Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Nachrichten
Burgwedel
Anwohner Hartmut Gräf fegt die Wildkirschen zusammen, damit er sich den Dreck nicht mit ins Haus holt.

artmut Gräf ist sauer: Drei Wildkirsch-Bäume sorgen direkt vor seiner Haustür seit Jahren für viel Dreck. Die Obstbäume stehen auf dem städtischen Spielplatz an der Feldstraße und ragen von dort auf den privaten Fußweg. Kürzlich hatte die Stadt die Äste heruntergeschnitten – nach Gräfs Ansicht reicht das aber nicht aus.

mehr
Burgwedel
Wer der Bücherei Großburgwedel bis zum 25. August Urlaubgsgrüße schickt, kann etwas gewinnen.

Die schlechte Nachricht: Die Bücherei Großburgwedel bleibt den kompletten Juli über geschlossen. Die gute Nachricht: Wer aus dem Urlaub eine Postkarte ans Büchereiteam schickt, kann etwas gewinnen.

mehr
Burgwedel
Ende September wird der IKM-Treff, der bisher an dern Von-Alten-Straße beheimatet ist, obdachlos. Ob die Pläne für ein neues Domizil realisiert werden, hängt davon ab, ob der Rat grünes Licht für einen Mietkostenzuschuss gibt.

Könnte ein leerstehender Laden an der Hannoverschen Straße das neue Domizil des IKM-Treffs werden? Erste Gespräche sind geführt, ein Förderantrag bei der Lotto-Sport-Stiftung gestellt – aber auch die Stadt müsste beim Aufbringen der Mietkosten helfen. Am Donnerstagabend liegt der Antrag darauf dem Rat vor.

mehr
Burgwedel
Eltern sammeln im Internet Stimmen gegen die geplante Erhöhung der Kita-Gebühren in Burgwedel.

Gegen die geplante Erhöhung der Kita-Gebühren formiert sich Widerstand. Eine Mutter hat in Absprache mit anderen eine Petition im Internet gestartet, bis Dienstagmittag hatten sich mehr als 130 Eltern dem Protest angeschlossen. Am Donnerstag, 15. Juni, entscheidet der Rat ab 19 Uhr im Amtshof über die Erhöhung.

mehr
Burgwedel
Nico Kuckenburg (rechts) im Live-Wettbewerb.

Wenn man Nico Kuckenburg nachsagt, er wäre „süß“, dann ist das keine Schwärmerei, sondern eine fachliche Bewertung: Der junge Patissier aus Burgwedels Sternerestaurant Ole Deele ist ein Meister im Zubereiten von Nachspeisen. Das wiederum ist kein Lob nach einer Kostprobe, sondern die Bewertung einer national anerkannten Jury.

mehr
Burgwedel
SBS-Leiterin Elke Coordes (links) und Erste Stadträtin Christiane Concilio machen sich Gedanken über die Zukunft der Seniorenbegegnungsstätte. Auch ein neuer Name gehört dazu.

Mit der Eröffnung der Seniorenbegegnungsstätte schlug Burgwedel 1992 ein neues Kapitel in der Seniorenarbeit auf. Am Freitag, 11. August, soll das 25-jährige Bestehen öffentlich gefeiert werden. Im Gespräch mit Redakteur Martin Lauber blicken SBS-Leiterin Elke Coordes und die Erste Stadträtin Christiane Concilio auch nach vorn.

mehr
Burgwedel
Die Polizei sucht Zeugen für zwei Einbrüche vom Montag.

Bei zwei Einbrüchen haben die Täter am Montag die Alarmanlage ausgelöst – aber nur in einem Fall ließen sie danach von ihrem Vorhaben ab. Jetzt sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

mehr
Burgwedel
Rieke Ringkamp (rechts) bringt einigen Mädchen den Armzug beim Brustschwimmen bei.

Schwimmen macht Spaß – und kann das eigene Leben retten. Doch immer weniger Kinder und Jugendliche können sich sicher an der Wasseroberfläche halten. Das zumindest hat jüngst eine bundesweite Forsa-Umfrage im Auftrag der DLRG ergeben. Der SV Burgwedel steuert da seit sieben Jahren mit einer Aktion gegen.

mehr
Burgwedel
Einfach singen ist im neuen Singkreis in der SBS angesagt, vorne links Initiatorin Barbara Arndt.

"Singen ist Gold!“, steht mit Ausrufezeichen auf dem Liederbuch, das jeder vor sich hat. 13 Frauen und ein Mann sind zum fünften Treffen von „Einfach Singen“ in die Seniorenbegegnungsstätte gekommen, sogar aus Isernhagen und Fuhrberg. Die Resonanz auf das neue Angebot ist riesig – nur ein Begleiter am Klavier fehlt.

mehr
Wettmar
Was guckst Du? Die Streichelwiese hat auch eine Ruhezone.

Beim Tag des offenen Hofes auf dem Ziegenhof Schümer am Sonntag haben wieder Hunderte Besucher die Gelegenheit genutzt, sich in den Ställen und auf der Streichelwiese umzusehen. Und zur Stärkung gab es außer der üblichen Bratwurst natürlich auch Ziegenkäse aus der hofeigenen Produktion.

mehr
Burgwedel
Die Polizei konnte am Wochenende drei Unfallfluchten im Stadtgebiet Burgwedel klären. Für einen weiteren Fall werden aber noch Zeugen gesucht.

Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei in den vergangenen Tagen drei Unfallfluchten klären – für eine weitere werden aber noch Hinweise gesucht.

mehr
Burgwedel
So hat die Pestalozzi-Stiftung mit ihren Besuchern das Sommerfest gefeiert.

Wenn das jährliche Sommerfest der Pestalozzi-Stiftung Burgwedel wieder hunderte Besucher in die Anlagen an der Pestalozzistraße lockt, sind die Sommerferien nicht mehr fern. Aber vorher wird noch einmal kräftig gefeiert: Am Sonnabend begeisterte das Fest wieder mit tollen Mitmachaktionen, viel Musik und sogar einem Drachen.

mehr