Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Großburgwedel
Die Polizei hofft auf Zeugen zu drei Einbrüchen in öffentliche Gebäude in Großburgwedel.

Die Polizei sucht Zeugen für drei Einbrüche in Großburgwedel in den vergangenen Tagen. Betroffen waren die Volkshochschule, das St.-Petri-Gemeindehaus und die Kindertagesstätte an der Kleinburgwedeler Straße.

mehr
Wettmar/Berlin
Der Wettmarer Rainer Fredermann (CDU) erhielt am Donnerstag die Einladung zur Bundesversammlung.

Demokratie erfordert Flexibilität, wie Rainer Fredermann am Donnerstag beim Durchsehen der Post feststellte: Vom Landtag als Nachrücker ausgewählt, wurde Fredermann zur Wahl des Bundespräsidenten eingeladen.

mehr
Burgwedel
Das Kanalnetz in Wettmar wird aktuell saniert.

Bei der Sanierung des Mischwasserkanals in Wettmar kann es ab der nächsten Woche örtlich zu Einschränkungen der Anlieger kommen. Darauf hat die Stadt Burgwedel jetzt hingewiesen.

mehr
Burgwedel
Wolfgang Manz am Klavier und Dimitar Penkov an der Bratsche spielen im Amtshof Stücke von Brahms.

Die Besucher beim „Kulturellen Frühling“ im fast ausverkauften Amtshof am Mittwochabend müssten eigentlich dem Klarinettisten der Meininger Hofkapelle, Richard Mühlfeld, dankbar sein. Dieser hatten den alten Brahms so für sein Instrument begeistert, dass selbiger seinen Entschluss, nicht mehr zu komponieren, neu überdachte.

mehr
Burgwedel
Andreas Strauch will Jochen Rödiger als Vorsitzende der SPD Burgwedel beerben.

Nach fünf Jahren als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Burgwedel will Jochen Rödiger von diesem Amt zurücktreten. Als Kandidat für den Parteivorsitz steht der Regionsabgeordnete Andreas Strauch zur Verfügung.

mehr
Wettmar
Hannes Elsen und Elke Walter tragen drei Zicken zur Weide.

Ein Schülerpraktikum bei der Zeitung – das klingt doch eigentlich nach Pressekonferenz und Politikerrunde. Wonach es nicht klingt, ist ein Ausflug auf den Bauernhof – zwei Stunden Ziegen füttern und melken.

mehr
Großburgwedel
Beim Jugendstrafrecht steht der Erziehungsgedanke im Vordergrund. Nur bei schwerwiegenden Taten werden Jugendliche zu Gefängnisstrafen verurteilt.

In der Serie "Hinter den Türen des Amtsgerichts" besuchen wir die verschiedenen Abteilungen des Burgwedeler Gerichts. Wenn Kinder und Jugendliche als Opfer oder Täter aussagen müssen, bleibt die Öffentlichkeit stets außen vor.

mehr
Burgwedel
Der Kontakt mit dem Baum hat die Scheibe eingedrückt.

Schreck am frühen Morgen: Beim Wendemanöver eines Linienbusses ist am Dienstag in Kleinburgwedel eine Scheibe zu Bruch gegangen. Die Insassen blieben unverletzt.

mehr
Burgwedel
Angeklagt vor dem Amtsgericht Burgwedel waren zwei Brüder - der eine wegen Betruges, der andere wegen Drgenhandels.

Das Amtsgericht Burgwedel hat zwei Brüder wegen Betruges und Drogenhandels zu Geldstrafen verurteilt.

mehr
Wettmar
Manfred Schumacher fotografiert im Hastbruch verschiedene Vogelarten.

Hobby-Naturschützer Manfred Schumacher kennt im Hastbruch, dem großen Landschaftsschutzgebiet im Norden Burgwedels, jeden Zaunpfahl und erkennt Vögel an ihrem Flug. Seit Jahrzehnten streift er immer wieder durch die Wiesenlandschaft.

mehr
Wettmar
Ortsbrandmeister Karsten Weigt wird im Amt bestätigt.

35 Einsätze und insgesamt 11.869 geleistete Stunden – so sieht die Einsatzstatistik der Ortsfeuerwehr Wettmar für das abgelaufene Jahr aus. Am Sonnabend zog die Feuerwehr bei ihrer Jahresversammlung in der Waldschänke die Bilanz eines anstrengenden Jahres.

mehr
Fuhrberg
Bei der gut besuchten Hauptversammlung der 
Feuerwehr Fuhrberg erhält Torsten Allert (Mitte) von Ortsbrandmeister Marc Otte (rechts) und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Carsten Möhlenbrink seine Dienstmütze zurück, die er Monate zuvor bei einem Termin vergessen hatte. Als Gegenleistung muss er rund 150 Eier für das Eierbraten ausgeben – traditioneller Abschluss der Versammlung.

Das zurückliegende Jahr war für die Ortsfeuerwehr Fuhrberg besonders ereignisreich, das nächste wird es auch: Dieses Fazit lässt sich nach der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Freitagabend ziehen.

mehr