Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Nachrichten
Burgwedel
Im neuen und jetzt nur noch vierköpfigen Ortsrat Oldhorst sitzen Henrik Grabowski (FDP, von links), Holger Raddatz (CDU), Ortsbürgermeister Thorsten Rieckenberg (CDU) und Jan-Friedhelm Hogreve (CDU).

In einer Rekordzeit von nur 14 Minuten hat der Ortsrat Oldhorst am Donnerstagabend den Haushalt 2017 beraten und Thorsten Rieckenberg (CDU) in die zweite Amtszeit als Ortsbürgermeister geschickt. Einstimmig ging das allerdings nicht vonstatten.

mehr
Burgwedel
Im neuen Ortsrat Großburgwedel sind vertreten Frank Leibelt (CDU, von links), Volker Körlin (AfD), Jürgen Ocker (CDU), Bedri Özdemir (SPD), Florian Wenker (SPD), Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller (CDU), Julia Tote (SPD), Ivonne Vogler (CDU) und Friedrich Schneider (CDU).

Wenn es ein Wort des Abends geben würde, dann wäre das im Ortsrat Großburgwedel am Mittwochabend sicherlich „Vertrauen“ gewesen. Harmonisch wie selten schickte das Plenum Rolf Fortmüller (CDU) in seine zweite Amtszeit als Ortsbürgermeister.

mehr
Burgwedel
In Burgwedels Innenstadt soll es bald kostenloses WLan für alle geben.

Ab Anfang 2017 sollen die Großburgwedeler in der Innenstadt auf Kosten der Stadt drahtlos ins Internet gehen können. Während in Altwarmbüchen der Marktplatz schon seit September online ist, fehlen beim hiesigen Nachbarn noch die WLAN-Hotspots.

mehr
Großburgwedel
Auch die zweijährige Lisa hat die Postbank schon vor der verschlossenen Filiale im Regen stehen lassen. „Am schönsten ist der Aushang: Heute geschlossen von 8.30 Uhr bis ?“, sagt ihre Mutter Anne Reinig ironisch.

Am Donnerstag ist sie mal wieder dicht: Der Ärger über die seit mehr als einem halben Jahr immer wieder geschlossene Postbank-Filiale in Großburgwedel ist mittlerweile auch bei der Stadtspitze angekommen. „Wir akzeptieren das nicht“, sagt Bürgermeister Axel Düker. Auch in Langenhagen gibt es am 17. November keinen Postservice.

mehr
Burgwedel
Im neuen Ortsrat von Wettmar sitzen Michael Kranz (CDU, von links), Niklas Hanne (CDU), Karin Fredermann (CDU), Ortsbürgermeister Erwin Fette (Grün), Lothar Urban (SPD), Wolfgang Werner (SPD) und Friedrich Wolff (Unbhängige).

Paukenschlag in Wettmar: Der bisherige Ortsbürgermeister Michael Kranz (CDU) unterlag am Montagabend bei einer Kampfabstimmung Erwin Fette. Damit hat Burgwedels zweitgrößter Stadtteil erstmals einen grünen Ortsbürgermeister.

mehr
Burgwedel
Der 44-jährige Jurist Hendrik Hoppenstedt aus Großburgwedel will für eine zweite Legislaturperiode in den Bundestag.

Der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt aus Großburgwedel bewirbt sich 2017 erneut für die CDU um das Bundestagsmandat für die nördlichen Region Hannover.

mehr
Burgwedel
Die Teilnehmer des ikm-Workshops haben ihre eigene Sicht auf Burgwedel.

Alteingesessene Burgwedeler dürfen gespannt sein auf neue Sehenswürdigkeiten. Denn Migranten und Flüchtlinge haben ihren ganz eigenen Blick auf die Stadt. Was sie sehenswert finden, das will der ikm-Treff Anfang 2017 in einer Fotoausstellung dokumentieren.

mehr
Burgwedel
"Erst bei genauem Hinsehen offenbart sich die ganze Schönheit der Schöpfung", sagt Angelika Algieri aus Großburgwedel, von der dieses Mosaik stammt.

Weglassen, zur Ruhe kommen und die Magie der kleinen Dinge entdecken - das ist die Botschaft einer Mosaikausstellung in Großburgwedel.

mehr
Burgwedel
Seit einigen Monaten sind die neuen Spielgeräte schon in Betrieb - und werden heiß geliebt. Im Hintergrund die kleine Grundschule, deren Schulspeisung das DRK Burgwedel finanziert.

Ein bisschen Stolz ist erlaubt: Im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule“ haben Burgwedeler Gymnasiasten mit Hilfe des DRK im bitterarmen Städtchen Aleko einer Grundschule einen neuen Spielplatz spendiert. Jetzt dürfen sie zur Übergabe nach Bulgarien fliegen – just zur großen DRK-Paketaktion.

mehr
Großburgwedel
Dichtes Gedränge herrscht beim Winterbasar auf der Diele von Bodes Hof.

Kühles Ambiente in der Förderschule der Pestalozzi-Stiftung und urige Gemütlichkeit auf der Bauernhaus-Diele in Wettmar: So unterschiedlich die Basare – Handgemachtes lockte hier wie dort viele Schau- und Kauflustige.

mehr
Wedemark
Sie sind das aktuelle Team der Lebensberatungsstelle: Siegrid Fahrenbach (von links) Reinhard Becker, Beate Menius, Volker Berz, Anne Katrin Thieme, Gabriele Steinberg, Ingun Kiklas-Volkmann und Hans-Jürgen Herrmann.

40 Jahre Lebensberatungsstelle Burgwedel-Isernhagen-Wedemark – diesen runden Gründungstag haben Mitarbeiter der Lebensberatung und zahlreiche Gäste am Wochenende mit einem Empfang und einem Fachvortrag im Bissendorfer Bürgerhaus gefeiert.

mehr
Burgwedel
Der Initiator der Kleinburgwedeler Pflanzaktion, Friedrich Engeling (kleines Bild, von links), Christine Weidemann vom Kirchbauverein und Pastor Jens Blume packen im Garten
des Hauses der Kirche mit an.

Pflanzaktion in 
zwei Gemeinden

mehr