Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Kleine Reiter zeigen ihr Können

Thönse Kleine Reiter zeigen ihr Können

Früh übt sich, wer einmal ein guter Turnierreiter werden will. Beim dritten Reitturnier der Reitsportgemeinschaft Roggenhof auf dem Thönser Hof Feldmann gab es am Wochenende auch eine Führzügelklasse.

Voriger Artikel
Zweimal drei Stunden pro Woche den Kunden treu
Nächster Artikel
Kräfte sammeln für die nächste Quote

Thönse. Dieser Wettbewerb ist die erste Turnierprüfung, an der Kinder teilnehmen können. Das Pferd oder Pony wird von einem Erwachsenen, der Erfahrung mit Pferden haben sollte, geführt. So erklärt sich der Name dieser Disziplin.

15 Reiter im Alter von sechs bis zehn waren diesmal gemeldet. Auf Kommando der beiden Wertungsrichter Dietmar Hoffmann und Uwe Braunroth mussten sie im Schritt reiten, leicht traben und den Trab aussitzen. Bewertet wurde die Balance zwischen Pferd und Reiter, aber auch das Aussehen. Es gab Noten für den Gesamteindruck des Pferdes, seine Ausrüstung sowie die Kleidung von Reiter und Führer.

"Die Kinder sind noch ganz unerschrocken. Sie werden spielerisch an den Turnierbetrieb herangeführt, entwickeln Wettbewerbsroutine und ein Gefühl für das Pferd im Wettkampf", sagte Larissa Kleinert, Sprecherin der auf dem Hof ansässigen Reitsportgemeinschaft Roggenhof.

Bei der Siegerehrung gab es nicht nur Turnierschleifen, sondern auch Ehrenpreise wie Spiele, Bücher und Leckerlis fürs Pferd. Mark Feldmann, stellvertretender Vorsitzender,  und Uwe Braunroth zeichneten die kleinen Nachwuchsreiter aus. Erste Plätze belegten Lina Meiners auf Braakmoor Lynn-Laleby (RFV Beedenbostel) und Maximilian Müller auf die Allerliebste (RFV Maasen-Sulingen). Außerdem gab es insgesamt vier Zweitplatzierungen.

Gute Leistungen zeigten Anna Charlotta Ostermann und Mia Carlo Ostermann (RVF Neuwarmbüchen), außerdem Charlotta Bürgel (RFV Beedenbostel) und Campino Meier-Eckhoff (RV Hannover).

doc6qqd5kglpb9743tn7rh

Fotostrecke Burgwedel: Kleine Reiter zeigen ihr Können

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten