Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Wettmar bekommt eine neue Schulleiterin

Burgwedel Wettmar bekommt eine neue Schulleiterin

Sie möchte an eine kleinere Schule, um wieder mehr unterrichten zu können: Deshalb wechselt die Rektorin der Burgdorfer Gudrun-Pausewang-Schule im Sommer an die viel kleinere Grundschule in Wettmar.

Voriger Artikel
Im Zickzack für stärkeres Stromnetz
Nächster Artikel
Mit Tempo 180 bis auf einen Meter aufgefahren

Sandra Müller-Herzberg kommt nach den Sommerferien als neue Rektorin an die Wettmarer Grundschule.

Quelle: Antje Bismark

Wettmar. Seit Winter 2015 hatte Wettmars Grundschule nach dem Weggang von Sissel Kemming keine eigene Rektorin mehr im Haus. Jetzt zeichnet sich ein Ende der Vakanz ab. Von der deutlich größeren Gudrun-Pausewang-Grundschule in der Burgdorfer Südstadt, für die zurzeit ein größeres Domizil im Bau ist, kommt nach den Sommerferien deren Rektorin Sandra Müller-Herzberg nach Wettmar. Sie möchte an einer kleineren Schule arbeiten. Und gut trifft es sich, dass sie im Sommer 2012 von Stade der Liebe wegen nach Engensen gezogen war.

Für ihren ersten Rektorenposten in Burgdorf hatte die Lehrerin für Mathematik, Deutsch und Musik unter anderem einen berufsbegleitenden Qualifzierungskurs absolviert. Der anstehende Wechsel stehe weder mit dem anstehenden Umzug noch mit dem Team im Zusammenhang. "Wir kommen sehr gut zurecht", sagt die Schulleiterin. Vielmehr: Sie habe nicht erwartet, dass ihr der Bezug zu ihren Schülern so deutlich fehlen werde.

"Ich bin mit dem Herzen nun einmal Lehrerin", sagt sie. Wegen der Größe der Burgdorfer Grundschule mit 336 Schülern habe sie nicht so viel unterrichten können, wie sie sich das gewünscht habe. Diese Chance biete ihr nun die zweizügige Grundschule in Wettmar mit ihren etwa 130 Kindern. Das Kollegium besteht aus zehn Lehrerinnen, einer Anwärterin und drei pädagogischen Mitarbeiterinnen, der Sekretärin Britta-Daniela Jopp und dem Hausmeister Klaus Fieber.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten