Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Gymnasium zeigt seine Vielfalt

Burgwedel Gymnasium zeigt seine Vielfalt

"Wir machen Schule“, lautete das selbstbewusste Motto beim Tag der offenen Tür im Gymnasium. Und wie vielfältig das Angebot wirklich ist, das konnten die Besucher gestern Nachmittag selbst erfahren.

Voriger Artikel
Tazim will endlich vor Gericht
Nächster Artikel
Ortsfeuerwehren helfen richtig gut weiter

Die Bläserklassen empfangen die Besucher beim Tag der offenen Tür im Gymnasium Großburgwedel.

Quelle: Frank Walter

Großburgwedel. Wie verändert sich ein Schokokuss bei Unterdruck? Wie wirken optische Linsen? Und wie funktioniert eigentlich eine Dampfmaschine? Im Physikraum im Obergeschoss lieferten Fachlehrer und Schüler gestern die Antworten. Mit Tinte, Wasser, Gummibärchen und Co. durften Kinder wie Erwachsene einige Meter weiter im Chemielabor experimentieren, während die Aquarien-AG ihre Wasserbassins gleich in der Eingangshalle präsentierte. Diese nahmen zum Start allerdings erst einmal die Bläserklassen in Beschlag, um die Besucher zu empfangen. Etwas versteckt im Schulkeller programmierten derweil Ulrich Mingram und die Teilnehmer seiner Informatik-AG ihre Lego-Roboter – und ließen sich dabei ebenfalls gern über die Schulter gucken.

Ob Flamenco-Gruppe oder Bigband, ob Kunstausstellung oder Hockey-Präsentation, ob Schulsanitäter oder Infostände zu den Sprachen – alles, mit dem das Gymnasium aufwarten kann, stellten Schüler und Lehrer ihren Besuchern vor. Gedacht war der Tag der offenen Tür insbesondere für Grundschüler und deren Eltern.

"Wir haben ein sehr attraktives Angebot“, sagte Schulleiterin Gesa Johannes stolz. Vor dem neuen "Mitbewerber“ – im Sommer wird direkt gegenüber des Gymnasiums die Integrierte Gesamtschule an den Start gehen – sei ihr deshalb nicht bange. Im Gegenteil: Man kooperiere schon seit langem gut mit Real- und Oberschule, und das werde sich auch nicht ändern. "Man muss sich immer die Frage stellen, welche Schule für das Kind die richtige ist.“

doc6ot27edc4ht1ejz06omm

Fotostrecke Burgwedel: Gymnasium zeigt seine Vielfalt

Zur Bildergalerie

Von Frank Walter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smrsrj94lkigslierm
Weihnachtsmarkt-Fans kommen auf ihre Kosten

Fotostrecke Burgwedel: Weihnachtsmarkt-Fans kommen auf ihre Kosten