Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Platzkonzert krönt ein tolles Schützenfest

Thönse Platzkonzert krönt ein tolles Schützenfest

Der Schützenverein "Edelweiß" Thönse hat am Wochenende die Reihe der Schützenfeste in Burgwedel eröffnet. Krönender Abschluss war das Platzkonzert dreier Fanfarenzüge am Sonntag.

Voriger Artikel
Stadt hat Verkehr ein zweites Mal gemessen
Nächster Artikel
Autofahrer übersieht jungen Radfahrer

Der Fanfarenzug Oelber marschiert ins Schützenzelt ein.

Quelle: Frank Walter

Thönse. „Der Hauptteil ist heute die Musik und nicht der Kuchen“, scherzte Thönses Schützenchef am Sonntagnachmittag zur Begrüßung im Festzelt. Doch auch wenn Dirk Eilert, der von einem tollen Fest sprach, da gern eine Rangfolge vorgeben wollte: Wenn die Thönser wie jedes Jahr den Burgwedeler Schützenfest-Reigen eröffnen, dann gehören am dritten und letzten Tag die Kaffeetafel der Damenabteilung und das Platzkonzert unverrückbar zusammen.

Zwar zahlt der Schützenverein „Edelweiß“ keineswegs Honorare, um Musikzüge von nah und fern zu Gastauftritten nach Thönse zu locken. Ganz ohne Gegenleistung funktioniert so etwas aber dann doch nicht: „Wir sind die Bezahlung“, fasste Bernd Rathmann vom Fanfarenzug Thönse zusammen, dass so etwas natürlich immer auf Gegenseitigkeit beruht. Vor zwei Wochen waren die Thönser beim Frühschoppen in Oelber gewesen, im Oktober geht es wieder zum Indoor-Musikfestival nach Nienhagen. Und so hatten sich die Fanfarenzüge aus dem Harzvorland und dem Landkreis Celle auch gern auf den Weg nach Thönse gemacht – die Nienhagener sogar mit so viel Equipment, dass es einen großen Lastwagen füllte.

Dass sich beim Platzkonzert auch die gekrönten Häupter die Ehre gaben, versteht sich von selbst. Und so stellten sich Kinderkönigin Pia MendeKönigin Susanne Zechmeister, Stadtkönig Andreas Krüger, König Axel Goldbaum und Junggesellenkönig Dustin Lege gern noch einmal zum Gruppenbild, ehe mit dem letzten Ton des Konzertes auch für sie drei tolle Tage endeten.

doc6utux0j4a9xhtxiyaby

Fotostrecke Burgwedel: Platzkonzert krönt ein tolles Schützenfest

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten