Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Oldhorst
Oldhorst
Burgwedel
Eindrücke von der Eröffnung des Landmarktes auf dem Domfrontplatz in Großburgwedel.

"Er gehört zu mir...“, ertönt es frei nach dem Schlager von Marianne Rosenberg aus einer Drehorgel am Sonnabend, kurz vor 9 Uhr, auf dem Domfrontplatz in Großburgwedel. Es scheint so, als würden die Burgwedeler den Liedtext auf ihren neuen Landmarkt beziehen.

mehr
Burgwedel
Mit dem Geld aus den Kirchenkollekten werden für die Burgwedeler Tafel Produkte gekauft, die im Sortiment der von Supermärkten gespendeten Lebensmittel knapp sind.

Alle vier evangelischen Kirchengemeinden in Burgwedel - St. Petri in Groß- und Kleinburgwedel, St. Marcus in Wettmar und die Ludwig-Harms-Gemeinde in Fuhrberg - verwenden ihre Kollekten bis Karfreitag für Lebensmittelkäufe für die Tafel

mehr
Burgwedel
Nach einem Parkrempler nicht einfach abhauen: Mit Flyern der Verkehrswacht wollen Frank Bührmann und sein Team dafür werben, die 110 zu wählen, statt Fahrerflucht zu begehen.

196 Menschen sind vergangenes Jahr auf den Straßen von Burgwedel und Isernhagen bei 153 Unfällen verletzt oder getötet worden, 21 von ihnen schwer, einer tödlich. Das belegt die am Mittwoch vorgestellte Verkehrsunfallstatistik für Isernhagen und Burgwedel.

mehr
Burgwedel
Die Fuhrberger Konfirmanden hoffen auf viele Besucher in ihrem selbst gestaltenen Gottesdienst am Sonntag, 19. März.

Die Fuhrberger Konfirmanden diesen Jahres gestalten am Sonntag, 19. März, ab 10 Uhr einen eigenen Gottesdienst in der Ludwig-Harms-Kirche.

mehr
Burgwedel
Wie kann die Stadt trotz hoher Investitionen einen ausgeglichenen Haushalt erreichen? Darüber soll nach Meinung der CDU/FDP-Gruppe eine eigene Arbeitsgruppe aus Verwaltung und Politik beraten.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die CDU/FDP-GruppeVorschläge angekündigt, um den Haushalt zu entlasten. Jetzt liegt ein Antrag für den Rat vor, den die Gruppe als „Finanzkonzept“ verstanden haben möchte. Danach soll der Rat beschließen, eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aller Fraktionen und der Verwaltung einzuberufen.

mehr
Burgwedel
Die Stadt Burgwedel benötigt für die Bundestagswahl im September rund 250 Wahlhelfer.

Wenige Monate nach der Kommunalwahl beginnen bei der Stadt jetzt die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 24. September. Dafür benötigt die Stadt circa 250 Bürger, die bereit sind, in einem Wahlvorstand mitzuwirken.

mehr
Burgwedel
In den Sprachlernklassen werden Flüchtlingskinder gesondert gefördert, ansonsten verzichten die Schulsozialarbeiter ganz bewusst auf Extraangebote.

Wie funktioniert die Integration von Flüchtlingen im Schulsystem? Diese Frage ließ sich der Schulausschuss am Dienstagabend beantworten. 46 Flüchtlingskinder gehen aktuell zur IGS oder Oberschule, zwölf zum Gymnasium, 37 in eine der fünf Grundschulen.

mehr
Burgwedel
Ob an Grund- oder weiterführenden Schulen: Mit dem Medienentwicklungsplan will die Stadt überall gleiche Qualität an IT-Technik garantieren.

Als vor einem Jahr die Arbeit begann, klang es für manch einen doch noch sehr abstrakt – ein Medienentwicklungsplan. „Wir wollen gleiche Qualität an allen Schulen ermöglichen“, erklärte Steffen Plapper von der Stadtverwaltung die Motivation dahinter im Schulausschuss am Dienstagabend. Jetzt wird das Vorhaben konkret.

mehr
Burgwedel
Impressionen von der Stellprobe für den Landmarkt auf dem Domfrontplatz.

Die Brötchen ein Stück nach links, der Wein bitte nach rechts und Gemüse nicht direkt neben Gemüse – na gut, der Fischwagen darf ausnahmsweise sonnabends das Domfront-Graffiti zuparken: Der Wedemärker Landmarktverein hat am Montagnachmittag „Verkaufswagen-Tetris“ in Großburgwedel gespielt. Stellprobe nennen Marktbeschicker das.

mehr
Burgwedel
Ziel ist es, die Kläranlage Fuhrberg an die zentrale Kläranlage in Großburgwedel anzuschließen.

Es könnte eine der längsten Baustellen werden, die Burgwedel je erlebt hat: die neue Druckrohrleitung, die die Kläranlage in Fuhrberg mit der zentralen Kläranlage in Großburgwedel verbinden soll. Aber ganz so schnell werden die Bagger wohl nicht rollen können, wie der Bauausschuss jetzt erfahren hat.

mehr
Burgwedel
Jens Fischer hat in der vergangenen Woche im Fernsehen um die Wette gekocht. Freunde, Familie, Burgwedeler und seine Patienten haben es gesehen.

Jeden Tag in der vergangenen Woche war der Großburgwedeler Jens Fischer ab 19 Uhr im Fernsehen zu sehen. Da wird man schnell zum Stadtgespräch. Der Nuklearmediziner war Kandidat in der Vox-Kochsendung "Das perfekt Dinner". Für den ersten Platz reichte es dabei nicht – für Burgwedels Sieger der Herzen aber allemal.

mehr
Burgwedel/Isernhagen
Die Polizei verzeichnet in Burgwedel und Isernhagen einen Anstieg der Einbruchszahlen um mehr als 50 Prozent.

Deutlich mehr Einbrüche, aber insgesamt ein Rückgang bei den Straftaten: So sieht die Bilanz des Polizeikommissariats Großburgwedel für das Jahr 2016 in Burgwedel und Isernhagen aus.

mehr
1 3 4 ... 19