Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Garbsen
Der Spielplatz an der Corithstraße ist in keinem guten Zustand und wird kaum noch von Kindern genutzt.
Garbsen

Bei der Nachbarschaftsversammlung in Berenbostel am Dienstag, 1. August, geht es um den Spielplatz an der Corinthstraße. Der wird für 200.000 Euro zu einem Treffpunkt für Jugendliche umgestaltet. Anwohner können ab 17 Uhr im Seniorenpflegeheim Cäcilienhof, Bruno-Rappel-Weg 1, Anregungen geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Gemälde lassen viel Raum für Fantasie
Jennifer Steinke beim Vorbereiten ihrer Ausstellung: Die 31-Jährige ist bis zum 5. September mit einer Ausstellung im Garbsener Rathaus vertreten.

Farbintensive, abstrakte Ölgemälde ziehen ab sofort die Blicke der Besucher im Untergeschoss des Garbsener Rathauses auf sich. Die Ausstellung "Utopie" der hannoverschen Künstlerin Jennifer Steinke kann man noch bis Dienstag, 5. September, zu den Öffnungszeiten des Rathauses sehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Polizei sucht den Eigentümer dieses Mountainbikes.
Garbsen Polizei fragt: Wem gehört dieses Fahrrad?

Die Polizei in Garbsen sucht den Eigentümer eines Mountainbikes der Marke Focus. Ein 25-Jähriger geriet damit bereits am 11. Juli an der Straße Breite Riede im Stadtteil Auf der Horst in eine Kontrolle. Er räumte, dass ihm das Fahrrad nicht gehört. Weitere Angaben machte er nicht.

mehr
Gruppenbild mit Urkunden: Die alten und neuen Führungskräfte der Feuerwehr und der Nachwuchs haben sich auf einer Treppe im Rathaus aufgestellt.
Garbsen Neue Chefs der Feuerwehr werden ernannt

Für mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet gab es am Montagabend Grund zum Feiern: Der Erste Stadtrat Walter Häfele ernannte im Rathaus die neuen Ortsbrandmeister für Meyenfeld und Heitlingen. Die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende wurde für ihren Erfolg bei den Landeswettbewerben ausgezeichnet.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6r2mvjy1yf811b3nv2zo
Wie geht es weiter mit dem Projekt X?

Fotostrecke Garbsen: Wie geht es weiter mit dem Projekt X?

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr

Garbsen
Diese Teile haben Feuerwehrleute kokelnd auf einem eingeschalteten Herd gefunden.

Die Feuerwehr Garbsen hat am Dienstag einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Deisterstraße in Altgarbsen verhindert. Ein Rauchmelder hatte gegen 10.30 Uhr ausgelöst. In der Wohnung fanden die Retter ein angekokeltes Tuch und ein Holzbrett auf einem eingeschalteten Herd.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Christine und Edgar Struthoff feiern ihre diamantene Hochzeit.

Wer rastet, der rostet. Dieses Motto leben Christine und Edgar Struthoff. Die 84-Jährige und ihr 86 Jahre alter Ehemann sind auch im Alter noch sehr aktiv. Das Ehepaar ist 60 Jahre verheiratet und feiert am Mittwoch, 26. Juli, seine diamantene Hochzeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Auto steht an Auto an der Calenberger Straße, wenn in der Kirche größere Veranstaltungen sind - und manchmal versperren die Fahrzeuge auch Grundstückseinfahrten.

In der Calenberger Straße wird es eng, wenn bei größeren Veranstaltungen in der Kirche Auto an Auto steht. Manchmal versperren die Fahrzeuge Grundstückseinfahrten. Anwohner haben viele Male um Abhilfe gebeten. SPD und CDU im Ortsrat Garbsen schlagen nun in einem gemeinsamen Antrag vor, die Situation mit Parkverbotsschildern und Pflasterkennzeichnungen zu bereinigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Die Schloß Ricklinger Schützen feiern ihr Fest vom 25. bis 27. August.

Das Schützen- und Erntefest in Schloß Ricklingen wird vom 25. bis 27. August gefeiert. Bis dahin werden der Mini-, Kinder-, Jugend-, Bürger-, Schützen- und Seniorenkönig noch ermittelt. Geschossen wird am 8., 11. und 12. August, bevor am 12. August die Proklamation ansteht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Das Projekt X leistet im Stadtteil Auf der Horst nach Ansicht der Mehrheit des Rates gute Arbeit. Wie soll es nun weitergehen?, fragt nicht nur die SPD-Fraktion.

Wie geht es weiter mit dem Projekt X? Das Streetworking der "Gruppe Jugendhilfe" wurde vor vier Jahren gestartet, als eine Gruppe gewaltbereiter junger Leute den Stadtteil Auf der Horst aufmischte. Trauriger Höhepunkt: der Brand der Willehadi-Kirche. Der Vertrag mit dem Projekt X läuft Ende des Jahres aus. Zum wiederholten Mal stellt die SPD den Antrag, Teile der Aufgaben in städtische Hände zu nehmen - auch mit mehr Personal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Der befreite Mauersegler wird gereinigt und in die Freiheit entlassen.

Die Garbsener Feuerwehr hat am Sonnabendabend einen Mauersegler befreit. Das Tier hatte sich in einer Jalousie in sieben Meter Höhe verheddert. Die Rettung dauerte etwa 34 Minuten.

mehr
Garbsen
Pferdetrainer Ingo Schmidt arbeitet mit Stute Summer, um ihr die Angst zu nehmen und Sicherheit zu geben.

Summer scheut vor allem zurück, was ihr vor die Füße kommt - ein Sack, Folien, Ball oder Balken können die Ursache sein. Mit viel Geduld, Liebe und Lob schaffen es Pferdetrainer Ingo Schmidt und Reitlehrerin Anja Pabst, dass die 14-jährige Westfalenstute und ihre Besitzerin Miriam Ohlscher am Ende die Hindernisse meistern.

mehr
Garbsen
Das Kirchenzentrum von Silvanus ist nach den Bestimmungen der Landeskirche zu groß und soll einem kleineren Neubau weichen.

Es ist zu groß, zu alt und zu teuer: Das Kirchenzentrum von Silvanus auf dem Kronsberg soll abgerissen und durch einen kleineren Neubau ersetzt werden. "Die Planungen laufen in Richtung Neubau", bestätigte Superintendent Karl-Ludwig Schmidt, zuständig für den Bereich Nordwest im Stadtkirchenverband.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Garbsen in Zahlen
Der Blaue See in Garbsen. Foto: Petra Pschunder (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 79 km²
  • Einwohner : ca. 61.800
  • Bevölkerungsdichte : 779 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30823, 30826, 30827
  • Ortsvorwahl en: 05131, 05137, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, Telefon (05131) 7070