Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Garbsen
In der Grundschule Frielingen wird es eng.
Garbsen

In der Grundschule Frielingen wird es eng - zu eng. Deshalb soll auf Vorschlag der Verwaltung die Grundschule ausgebaut werden - mit einem Neubau für die Hortkinder. Kosten: 1,45 Millionen Euro im Haushaltsplan 2018, über den jetzt debattiert wird. Planungskosten in Höhe von 100.000 Euro sollen außerplanmäßig sofort freigegeben werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Landtag unterstützt Stasi-Opfer-Ansprüche
Volker Meyer, Obmann der CDU-Landtagsfraktion, Hartmut Büttner, die stellvertretende Vorsitzende der Enquete-Kommission Heidemarie Mundlos, Stasiopfer Gernot Preuß und Landtagsabgeordneter Sebastian Lechner.

Beinahe wäre der Selbstauflösung des Landtags im Zuge der Twesten-Affäre auch die Arbeit der Enquetekommission zu Stasi-Aktivitäten in Niedersachsen zum Opfer gefallen. Als Ratsvorsitzender Hartmut Büttner, Sprecher des Netzwerks für Stasi-Opfer, die Gefahr erkannte, intervenierte er mit Erfolg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hadi Sharbayani (links) hat Anfang August eine Ausbildung in der Tischlerei von Frank Tyschper begonnen.
Garbsen Bildung ist der Schlüssel zur Integration

Der junge Iraner Hadi Sharbayani hat am 1. August seine Ausbildung in der Tischlerei Tyschper begonnen – vermittelt vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Nach der Flucht aus dem Iran über die Türkei, Griechenland und Mazedonien kam Sharbayani im September 2015 in Laatzen an, seit Dezember 2016 lebt er in Garbsen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Polizei sucht nach einem gewalttätigen Radfahrer, der eine 82-Jährige angegriffen haben soll.
Garbsen Radfahrer tritt Fußgängerin

Nach einem gewalttätigen Radfahrer, der am Montagabend auf der Beethovenstraße nach einer Fußgängerin getreten hat, sucht die Polizei. Sie hofft auf Zeugenhinweise.

mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6wa77cgm70m19r08e1ve
Landtag unterstützt Stasi-Opfer-Ansprüche

Fotostrecke Garbsen: Landtag unterstützt Stasi-Opfer-Ansprüche

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr

Garbsen
Beschäftigte aus den fünf Obi-Standorten Garbsen, Neustadt, Barsinghausen, Hannover-Linden und Laatzen sind vor dem Garbsener Obi-Markt am Mittwoch in einen zweistündigen Warnstreik getreten.

Seit vielen Jahren versuchen Mitarbeiter und Betriebsräte von Obi, mehr Geld von ihrem Arbeitgeber zu bekommen. Nicht etwa mehr als andere, sondern so viel wie andere: Obi ist vor 17 Jahren aus dem Tarifverband ausgetreten. "Manche Mitarbeiter bekommen 500 Euro unter dem Tarif bezahlt", sagt Florian Bischoff vom Obi-Betriebsrat Garbsen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Um dieses Areal geht es: Im Hespe, Ecke Schenkendorfstraße in Berenbostel.

Eine geplante Gemeinschaftswohnanlage für Flüchtlingsfamilien, die derzeit schon in Garbsen, aber zu beengt leben, hat zu einem lauten Streit in der Sitzung des Ortsrates Berenbostel am Dienstagabend geführt. Etwa 30 Anwohner lieferten sich mit Kommunalpolitikern teils empörte Wortgefechte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Iris Metge übergibt Werner Baesmann die Ehrenurkunde.

Ortsbürgermeister Werner Baesmann ist in der Sitzung des Ortrates Berenbostel am Dienstagabend vom Niedersächsischen Städtetag für 45 Jahre Wirken in der Kommunalpolitik ausgezeichnet worden. Dieter Roggenkamp wurde für 40 Jahre geehrt.

mehr
Garbsen
Bürgermeister Christian Grahl besucht bei seiner Tour durch die Stadtteile das Horster Stadtarchiv. Bevor der offizielle Teil beginnt, kommt er am Grill mit Bürgern ins Gespräch.

Die Horster wünschen sich eine Weiterentwicklung ihres Ortes. Bürgermeister Christian Grahl stellte bei seiner Tour durch die Ortsteile in Horst im Stadtarchiv die Möglichkeit einer Planung über Bedarf in Aussicht. Sein nächster Besuch gilt Frielingen, am Mittwoch, 23. August.

mehr
Garbsen
Stolz halten die Julius-Club-Mitglieder ihre Diplome in den Händen.

85 Titel standen zur Wahl, 33 Bücher hat sie in acht Wochen gelesen: Jana Engel aus Horst ist Siegerin des Lesewettbewerbs des Julius-Clubs 2017. Mit 113 weiteren Viellesern hat sie ihr Diplom aus den Händen von Sigrid Fährmann-Tubbe von der Stadtbibliothek und Karsten Müßel (VGH-Stiftung) entgegengenommen.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Die Polizei wird zu einem Unfall gerufen. (Symbolbild)

Bei einem Unfall ist eine Fahrschülerin schwer verletzt worden. Die 34-Jährige aus Garbsen ist am Montag gegen 18.45 Uhr in Hemmingen-Westerfeld mit dem Motorrad gestürzt. Auf der Wülfeler Straße hatte sie nach Polizeiangaben die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

mehr
Garbsen
Übern Berg? Das Projekt X macht seit 2014 anerkannt gute Arbeit - der Vertrag soll jetzt um fünf Jahre verlängert werden.

Es sieht gut aus für eine Verstetigung des Projekts X: Die Verwaltung schlägt in einer Beschlussvorlage vor, den Vertrag mit dem Anbieter "Die Gruppe /Jugendhilfe" um fünf weitere Jahre zu verlängern. Die Mehrheit der Fraktionen hat eine Weiterführung des Projekts schon im Vorfeld grundsätzlich begrüßt.

mehr
Garbsen
Geistliche und weltliche Musik aus der Luther-Zeit erklingt am 20. August in der Osterwalder Barockkirche.

"O Musica, du edle Kunst" lautet der Titel des Konzerts, das die Kirchengemeinde Osterwald für Sonntag, 20. August, organisiert. Es erklingt Musik aus der Zeit Luthers. Ausgewählte Texte zu der zentralen Persönlichkeit der Reformation sind auch zu hören. Beginn ist um 19 Uhr in der Barockkirche, Hauptstraße 234.

mehr
Garbsen
Treffen zwischen Brunnen und Beeten: Joachim Wieding (von links), Heike Hornbostel, Nasha Abdulkarim und Ulrich Thiemann betreuen das Projekt der Internationalen Gärten seit Beginn an, Ingolf Bornscheuer hat zum zehnjährigen Bestehen ein Fotobuch gestaltet.

18 Gartenparzellen, Menschen aus zehn Nationen, eine gute Idee. Die Internationalen Gärten im Quartier Berenbostel-Kronsberg sind ein Vorzeigeprojekt. Initiatoren, Förderer und Nutzer haben am Wochenende das zehnjährige Bestehen der Gärten auf dem Gelände der Silvanus-Gemeinde gefeiert. Sie machen sich um die Zukunft Sorgen.

mehr
Garbsen
Werner Meyer (von links) vom ADFC, Tim Helke von Fahrrad Meinhold und der Garbsener Kontaktbeamte Dennis Kortschakowski sind an der Organisation des E-Bike-Aktionstags beteiligt.

E-Bikes sind schon lange kein Phänomen älterer Menschen – Elektroräder erfreuen sich mittlerweile auch bei jüngeren Radlern großer Beliebtheit. Doch welches Modell passt und was ist beim Fahren und bei der Wartung zu beachten? Antworten gibt es am Mittwoch, 16. August, auf dem Rathausplatz.

mehr
Garbsen
Die besten Schloß Ricklinger Schützen (von links): Nathalie Dietz, Jürgen Manthey, Luke Dietz, Thorsten Fischer, Sarah Tingelhoff, Daniel Brücksken und Oliver Dietz.

Die Motive der königlichen Schützenscheiben sind bis Ende August noch geheim - doch die Schloß Ricklinger Schützen wissen schon, wo sie sie anbringen werden: Am Weg Im Kunzen Garten beim neuen Schloß Ricklinger Schützenkönig Thorsten Fischer.

mehr
Garbsen
Die erfolgreichsten Teilnehmer am Stadtradeln haben ihre Urkunden von Bürgermeister Christian Grahl (ganz hinten) entgegen genommen.

Aktives umweltpolitisches Engagement muss belohnt werden, hat sich die Stadtverwaltung Garbsen gesagt und die erfolgreichsten Teilnehmer des Stadtradelns am Freitag mit einem Grillfest auf dem Gelände der Servicebetriebe belohnt.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Garbsen in Zahlen
Der Blaue See in Garbsen. Foto: Petra Pschunder (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 79 km²
  • Einwohner : ca. 61.800
  • Bevölkerungsdichte : 779 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30823, 30826, 30827
  • Ortsvorwahl en: 05131, 05137, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, Telefon (05131) 7070