Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Garbsen
Die Stadt lässt im Bereich Pottbergsweg/Am Kreuzstein Fahrbahndecken sanieren. Die Straßen sind daher ab 27. November, abschnittsweise voll gesperrt.
Garbsen

Der Pottbergsweg und die Straße Am Kreuzstein werden voraussichtlich ab Montag, 27. November, in Abschnitten voll gesperrt. Die Stadt lässt dort Fahrbahndecken sanieren. Anlieger sollen ihre Autos umparken.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Vereine richten Nikolausfest in Berenbostel aus
Die Organisatoren Anja Hayn (TSV Berenbostel), Dirk Rösemeier (Schützenverein Berenbostel) und Ingo Reckziegel (Ortsbrandmeister) zeigen das Plakat.

100 Ehrenamtliche aus 18 Vereinen und Einrichtungen in Berenbostel stellen zum zweiten Mal ein Nikolausfest auf dem Festplatz auf die Beine. Das Programm bietet Musik, Leckereien und viel Spaß für Kinder.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Ingmar Bitt (rechts) von European Homecare steht Angelo Zhou (von links), Sabrina Buchholz und Heidi Paliga (alle 13) bei der Engagement-Börse Rede und Antwort.
Garbsen SMS-Schüler erhalten Einblick in Berufe

SMS – „sozial macht stark“ heißt das Projekt, bei dem 30 Siebtklässler der Oberschule Berenbostel einen Einblick in Berufe und das Ehrenamt bekommen. Auftakt war eine Börse mit den Partnern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Ausstellung wirft einen Blick auf die schwarze Seite Martin Luthers. 
Unser Veranstaltungstipp Humanisten bringen Ausstellung über Luther ins Rathaus 

Der Humanistische Verband präsentiert ab  27. November die Ausstellung "Von Golgatha nach Auschwitz" im Rathaus. Die Tafeln zeigen Luther als Menschen voller Widersprüche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6xgcte8m57t1jrkfw6y2
Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Fotostrecke Garbsen: Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr

Garbsen
Die Stadtverwaltung Garbsen lässt ihre Telefonanlage erneuern. Es kann zu Störungen kommen.

In der Stadtverwaltung wird ab Montag, 20. November, eine neue Telefonanlage installiert. Es kann zu Störungen kommen.

  • Kommentare
mehr
Garbsen
Irmela Lossie liest beim bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule Osterberg aus "Zwei bei der Polizei" vor.

Vorlesestunde für die ersten bis sechsten Klassen in Garbsen: 63 Ehrenamtliche sind am Freitag mit Büchern in die Schulen gezogen, um einmal mehr fürs Lesen zu werben. Eine von ihnen war Irmela Lossie. Lesen ist Fernsehen im Kopf - nur ohne Fernsehgerät, sagt sie.

mehr
Garbsen
Spielzeugspende und Ständchen für Neuland: „Wie St. Martin will ich sein“ singen die Kitakinder und ihre Erzieherinnen für Kathrin Osterwald (Vierte von links).

Spielzeugspende für Neuland: Die Jungen und Mädchen der Berenbosteler Kita St. Maria Regina haben ihre Kinderzimmer geplündert und kistenweise Spielsachen und Bücher für das Sozialprojekt gesammelt.

  • Kommentare
mehr
Garbsen/Marienwerder
Die Klosterkammer und die Diakoniestationen haben die neuen Tagespflegeräume in Marienwerder präsentiert. Im ehemaligen Pfarrhaus wird ein Konzept für selbstbestimmtes Wohnen im Alter umgesetzt.

Der Umbau des Klosters Marienwerder zu einem Ort des selbstbestimmten Wohnens und zum Stadtteiltreff geht voran: Der Tagespflegebereich im alten Pfarrhaus ist fertig. 

mehr
HAZ/NP-Sicherheitscheck in Garbsen
Wie kann ich mein Zuhause schützen? Darüber hat Michael Fritsch vom Präventionsteam der Polizei Hannover gesprochen.

100-prozentige Sicherheit gegen Einbruch? Gibt’s nicht. Aber jeder Hausbesitzer kann Tätern die Arbeit schwer machen. Wie, das haben rund 170 Gäste beim HAZ/NP-Sicherheitscheck von der Polizei gehört.

mehr
Unser Veranstaltungstipp
Mo Bittaye (links) und Ulrike Meinholz gestalten den Afrika-Abend im Kalle als Duo Bantamba Moolu musikalisch.

Das musikalische Duo Bantamba Moolu spielt am Sonnabend, 18. November, afrikanische Musik im Kulturhaus Kalle. Mo Bittaye und Ulrike Meinholz singen und spielen mit landestypischen Instrumenten tanzbare Musik aus Gambia. Essen steht auf einem afrikanischen Büfett bereit.

mehr
Garbsen
Alle Ortsräte haben diese Woche über die Zukunft des Badeparks Berenbostel diskutiert.

Auch der Ortsrat Garbsen hat sich für eine Neuplanung des Badeparks Berenbostel als Kombibad mit sechs Bahnen ausgesprochen. Lediglich Andreas Koch von den Unabhängigen stimmte dagegen. 

  • Kommentare
mehr
Garbsen
Taucher Justin Littmann holt die alten Pumpen aus dem Rathausteich.

Tauchen? Bei 8 Grad Wassertemperatur? Im Teich vor dem Rathaus? Kein Problem für Justin Littmann vom Unternehmen Tauchmayer aus Seelze-Lohnde. Gut geschützt hat er alte Pumpen aus dem Wasser geholt.

mehr
Garbsen
Die 75-Jährige, die am Freitag leblos in einem Tümpel in Havelse entdeckt worden war, ist verunglückt.

Die am Freitag leblos in einem Tümpel in Havelse gefundene Frau ist tödlich verunglückt. Die Staatsanwaltschaft schließt ein Fremdverschulden aus und veranlasst keine Obduktion.

  • Kommentare
mehr
Garbsen
Auf dem Dorfplatz Horst haben die Tiefbauarbeiten begonnen.

Auf dem Dorfplatz Horst haben die Arbeiten begonnen. Eine örtliche Firma nimmt das Pflaster auf und legt Versorgungsleitungen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr geplant.

  • Kommentare
mehr
Garbsen
Der Ortsrat Berenbostel hat sich für eine Neuplanung des Badeparks mit sechs Bahnen ausgesprochen.

Der Ortsrat Berenbostel hat sich einstimmig für die Neuplanung des Badeparks Berenbostel mit sechs Bahnen ausgesprochen. Diese Variante für den Wiederaufbau hatte zuvor die Arbeitsgruppe Bäder empfohlen.

  • Kommentare
mehr
Garbsen
„Danke für die warmherzigen Worte“: Ingeborg Hochmair freut sich über den Ehrenring. Stefan Birkner (links), Vorsitzender des Freundeskreises Garbsen, und Professor Heinz Haferkamp, Vorsitzender der Jury, überreichen Urkunde und Ring.

Der Freundeskreis Garbsen hat die österreichische Unternehmerin und Forscherin Ingeborg Hochmair am Dienstagabend mit dem 14. Ehrenring Garbsen ausgezeichnet. 

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Garbsen in Zahlen
Der Blaue See in Garbsen. Foto: Petra Pschunder (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 79 km²
  • Einwohner : ca. 61.800
  • Bevölkerungsdichte : 779 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30823, 30826, 30827
  • Ortsvorwahl en: 05131, 05137, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, Telefon (05131) 7070