Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Garbsen
Das Hallenbad Auf der Horst ist bis zum 13. August wegen dringender Reparatur- und Wartungsarbeiten geschlossen.
Garbsen

Von Dornröschenschlaf keine Rede: Das Hallenbad am Planetenring, selbst in Teilen sanierungsbedürftig, wird von Schwimmern und Schulen stark beansprucht, da es nach dem Abriss des Badeparks Berenbostel das einzige Schwimmbad in Garbsen ist. Zurzeit werden dringend notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten ausgeführt. Das Hallenbad ist bis zum 14. August geschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Kammerchor sucht Sänger für neues Projekt
Der Kammerchor Schloß Ricklingen sucht für sein neues Projekt noch ambitionierte Verstärkung.

Nach einer kleinen Tournee in der Region und im Norden Deutschlands sind die Sänger des Kammerchors Schloß Ricklingen in die Sommerpause gegangen - nun ist die probenfreie Zeit fast vorbei, und der Kammerchor Schloß Ricklingen beginnt mit den Vorbereitungen für die nächste Konzertreihe.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Jonas (10) sprayt ein Feuerwehrauto auf die Trafostation am Gerätehaus.
Garbsen Pippi und Pizza schmücken die Wände

Pippi, Pizza und Pony zieren seit dieser Woche vorher triste Wände in Osterwald. Zu verdanken ist das 14 Kindern im Alter von zehn bis 14 Jahren. Sie haben am Graffiti-Projekt der Abteilung für Jugend und Integration der Stadt teilgenommen. Die Aktion ist Teil des Ferienprogramms.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bürgermeister Christian Grahl (links) und Stadtbaurat Frank Hauke sprechen mit Einwohnerin Cornelia Brandt.
Garbsen Schloß Ricklingen vorm Verkehrskollaps?

Staus oder Sperrungen auf der Autobahn führen immer wieder zum Verkehrschaos in Schloß Ricklingen. Autos und schwere Laster winden sich durch die engen Straßen, stauen sich auf der Burgstraße, Karl-Prendel-Straße und vor der Leinebrücke. Dieses Thema beherrschte die Einwohnerversammlung im Dorf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

doc6vvvffu4vmt1gsg4h2tf
Aussichtsloser Kampf gegen Altersschäden

Fotostrecke Garbsen: Aussichtsloser Kampf gegen Altersschäden

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr

Garbsen
Die Ortsdurchfahrt von Otternhagen wird saniert. Deshalb ist die K315 bei Frielingen ab dem 17. Juli gesperrt.

Die Kreisstraße 315 zwischen Frielingen und Otternhagen wird ab Montag, 17. Juli, voll gesperrt. Im Auftrag der Region Hannover will ein Unternehmen die alte Fahrbahndecke abfräsen und eine neue Asphaltschicht auftragen. Die Arbeiten sollen spätestens am Mittwoch, 2. August, beendet sein.

mehr
Garbsen
"Als Dorfkind habe ich die Natur um mich herum schon immer geliebt": Ihre Leidenschaft gibt Bärbel Wischnewski an Kinder aus Garbsen weiter.

Kinder wissen heute viel zu wenig über die Schönheit der Natur um sich herum, findet Bärbel Wischnewski. Deshalb hat die 34-Jährige aus Horst vor etwa einem Jahr die Gruppe Junge Naturfreunde gegründet. Die ist trotz anfänglicher Skepsis ein großer Erfolg für den Angelsportverein Garbsen geworden.

mehr
Garbsen
Die Spring's Singers sind am Freitag, 14. Juli, wieder zu Gast in der  Klosterkirche Marienwerder.

Sommerkonzert mit Stammgästen in der Klosterkirche Marienwerder: Die Spring's Singers geben am Freitag, 14. Juli, ab 19 Uhr ihr jährliches Sommerkonzert. Der Chor präsentiert weltliche und geistliche Chormusik. Das Programm erarbeiten die Sänger stets in einer Probenwoche.

mehr
Garbsen
Die Grundschule an der Ludwigstraße ist nach dem Kinderbuchautoren James Krüss benannt.

Wer war eigentlich James Krüss? Und welche Verdienste haben Wilhelm Langrehr und Heinz Priebe, dass Stadien und Sporthallen nach ihnen benannt wurden? Manche Namenspatrone von Kirchen, Schulen und anderen Gebäuden sind der Öffentlichkeit kaum noch bekannt. Die kleine Sommerserie der Lokalredaktion Garbsen will Gedächtnishilfe leisten. Heute: James Krüss.

mehr
Garbsen
Die Ferienkinder der Villa Kunterbunt Silas (6, von links), Laurens (7), Jolina (7) und Kjell (8) haben den Hai von Bürgermeister Christian Grahl kreativ in Szene gesetzt.

Garbsen beteiligt sich auch in diesem Jahr am Entenrennen des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellenspender-Registers (NKR) beim Maschseefest. Und zwar am Haifischrennen der Bürgermeister, das seit 2015 das Wettschwimmen der 5000 kleinen Plastikenten ergänzt.

mehr
Garbsen
Diyar Hassan (vorn) und Maciej Kordowski entfernen den alten Straßenbelag mit einem Bagger.

Aufgrund von Baustellen im Garbsener Stadtgebiet müssen Anwohner seit Montag Umwege in Kauf nehmen. Im Stadtteil Auf der Horst hat der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Straße Breite Riede begonnen. In Berenbostel wird der Dorfplatz erneuert - Umleitungen sind in beiden Fällen ausgeschildert.

mehr
Garbsen
Die Polizei sucht den Eigentümer dieses Mountainbikes der Marke Mckenzie.

Die Polizei sucht den Eigentümer eines blau-silbernen Mountainbikes der Marke McKenzie. Ein betrunkener Fußballfan war damit bei einer Polizeikontrolle aufgefallen. Er beteuert, dass er nach dem Freundschaftsspiel zwischen dem TSV Havelse und Hannover 96 versehentlich aufs falsche Rad gestiegen war.

mehr
Garbsen
Ahnenforscher lernen, alte Familienfotos zur Recherche einzusetzen.

Das Stadtarchiv Garbsen bietet im September einen neuen Kurs zur Stammbaumerforschung an. Interessierte Teilnehmer werden von der Kursleiterin Gabriele Fricke in der Ahnenforschung unterwiesen. Noch sind Plätze frei. Der Anmeldeschluss ist der 4. August.

mehr
Garbsen
Die Moderatoren Christoph Dannowski und Janine Beckefeld laden Kinder zum Mitmachen ein.

Spaß für die ganze Familie verspricht das Sommerfest von Möbel Hesse. Das Unternehmen lädt alle Daheimgebliebenen für Sonnabend, 15. Juli, zu diesem Ereignis ein. Zwischen 12 und 16 Uhr gibt es auf dem Gelände des Möbelhauses an der Robert-Hesse-Straße viel zu sehen und zu erleben.

mehr
Garbsen
Wacker-Vorsitzender Michael Koch (von links), Ortsbürgermeister Jürgen Haase und der stellvertretende Bürgermeister Rüdiger Kauroff eröffnen gemeinsam die Fußball-Stadtmeisterschaft.

Die Fußballstadtmeisterschaft ist eröffnet. Ausrichter ist Wacker Osterwald. Auf der Anlage an der Robert-Koch-Straße gaben am Sonntagnachmittag Vorsitzender Michael Koch, Ortsbürgermeister Jürgen Haase und der stellvertretende Bürgermeister Rüdiger Kauroff vor bunter Zuschauerkulisse gemeinsam das Startsignal.

mehr
Garbsen
Die Polizei sucht Unfallzeugen.

Bie einem Ausweichunfall ist am Sonnabend in Berenbostel ein Schaden von 7000 Euro entstanden. Die Polizei sucht den Fahrer eines weißen Kleintransporters der Marke Sprinter. Er soll den Unfall verursacht und Unfallflucht begangen haben.

mehr
Garbsen/Serie Namenspatrone
Diese Grafik, ein Entwurf im Linolschnitt von Karl Fischer, ist für das Kirchensiegel verwendet worden.

Wer war eigentlich Willehad? Und welche Verdienste haben Wilhelm Langrehr und Heinz Priebe, dass Stadien und Sporthallen nach ihnen benannt wurden? Manche Namenspatrone von Kirchen, Schulen und anderen Gebäuden sind der Öffentlichkeit kaum noch bekannt. Die kleine Sommerserie der Lokalredaktion Garbsen will Gedächtnishilfe leisten. Heute: Der heilige Willehad.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Garbsen in Zahlen
Der Blaue See in Garbsen. Foto: Petra Pschunder (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 79 km²
  • Einwohner : ca. 61.800
  • Bevölkerungsdichte : 779 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30823, 30826, 30827
  • Ortsvorwahl en: 05131, 05137, 05031
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30823 Garbsen, Telefon (05131) 7070