Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Frielingen
Frielingen
Garbsen
Ohne kompetente Systemadministratoren ist der Unterricht mit neuen Medien und EDV-Geräten kaum möglich.

Im IT-Bereich der Schulen zeichnet sich eine Verbesserung ab: Die Stadtverwaltung schlägt vor, die drei Stellen für Systemadministratoren zu verstetigen und im städtischen Stellenplan zu verankern. Die Entscheidung darüber fällt die Politik im Laufe der Haushaltsberatungen. Im Schulausschuss ist der Vorschlag begrüßt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen/Horst
Der Chor Swinging Church - hier bei der Probe mit Leiter Philipp Spintge (rechts) - feiert 20-jähriges Bestehen.

Der Chor Swinging Church wird 20 Jahre alt. Die Sänger feiern das Jubiläum an drei Tagen im April. 20 Jahre, drei Chorleiter: Katharina Hüttmann gründete und prägte Swinging Church, Jürgen Koppe hielt den Chor auf hohem Niveau und sorgte für Kontinuität, und Philipp Spintge setzt neue Akzente.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unser Veranstaltungtipp
Giovanni Weiss war schon im Alter von sieben Jahren auf den Spuren Django Reinhardts unterwegs.

Beim nächsten Termin aus der Reihe "Das kleine Jazzkonzert" des Jazzclubs Garbsen kommt das Giovanni Weiss Trio am Freitag, 17. März, ins Hotel Körber in Osterwald. Weiss ist auf den Spuren von Jazzlegende Django Reinhardt unterwegs - mit ganz eigenem Stil.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Der neue Vorstand: Horst Sieren (von links), Ingrid Schmidt, Björn Giesler (mit Laterne), Kai Horstmann und Nesrin Odabasi.

Generationswechsel beim CDU-Stadtverband Garbsen: Der 36-jährige Björn Giesler ist bei der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er löst Klaus Peter (71) ab, der seinen Parteifreunden zum Abschied noch ein paar deutliche Worte mit auf den Weg gab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Die Caroline-Herschel-Realschule (links) und die Hauptschule Nikolaus Kopernikus richten zum neuen Schuljahr die Oberschule Garbsen ein. CDU und Grüne wollen Änderungen der bisherigen Schulbezirkszuschnitte.

Aufregung in der Stadtverwaltung: Im Schulausschuss am Donnerstagabend ist unversehens ein Streit um den Zuschnitt der Schulbezirke ausgebrochen. Der Zwist konnte zwar vorläufig beigelegt werden, aber die historisch gewachsenen Schulbezirke scheinen bei einigen Kommunalpolitkern unter dem Verdacht der Ungerechtigkeit zu stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Freuen sich gemeinsam über den Erfolg der Schule: JKG-Leiter Dieter Schwandt (von links), Louis Meinert, Jona Röhrig, Manuel Oeffner und Pädagoge Eckart Deseke.f

Vier Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums haben bei Wettbewerben sehr gut abgeschnitten. Herausragend dabei der Zwölftklässler Jona Röhrig, der beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Physik den ersten Preis errungen hat. Er wird im Laufe des März gegen die anderen 16 Besten des Landes antreten.

mehr
Garbsen
Rund 60 Bürger protestieren im Garbsener Rathaus mit selbst gemalten Plakaten gegen das geplante Großbordell im ehemaligen Praktiker-Markt.

Am Mittwochabend haben im Rathaus erneut etwa 60 Menschen gegen das geplante Großbordell im ehemaligen Praktiker-Markt in Altgarbsen protestiert. In einer teils heftigen Debatte forderten sie die Stadtverwaltung unter anderem auf, das Gebäude zu kaufen, um die Pläne des Investors zu verhindern.

mehr
Garbsen
In der Küche von Domino's Pizza am Rathausplatz ist alles dunkel. Der Ofen von Ercüment Sahin (links) und Ali Gül bleibt vorübergehend kalt.

Aufgrund eines technischen Defekts im Garbsener Umspannwerk ist am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr in mehreren Ortsteilen zeitweise der Strom ausgefallen. Nach einer knappen halben Stunde hatten die Stadtwerke den Fehler gefunden und behoben.

mehr
Garbsen/Berenbostel
Managt das Sozialprojekt Neuland zurzeit fast allein: Sozialberaterin Kathrin Osterwald an der Tür des Nachbarschaftsladens am Kronsberg.

Beim ökumenischen Sozialprojekt Neuland hat sich die Personalsituation wieder verschärft. "Mit Aussicht auf Besserung", sagt Sozialarbeiterin Kathrin Osterwald. Petra Ziehe hat zum Ende des Jahre aufgehört. Eine Integrationslotsin schließt die Lücke vorübergehend. Sie wird zusätzlich zu ihrer ehrenamtlichen Arbeit acht Wochenstunden für Neuland arbeiten.

mehr
Garbsen
"Der Protest hat etwas bewirkt": Im November hatten die Garbsener Bürgerinitiativen in Frielingen gegen die Stromtrasse Südlink demonstriert.

Die Pläne des Netzbetreibers Tennet, die Stromautobahn Südlink durch den Osten der Region zu führen, stoßen in Garbsen auf breite Zustimmung. Bürgermeister Christian Grahl ist zufrieden, warnt aber vor Euphorie. Die Bürgerinitiativen sind überzeugt, dass ihr Protest die Entscheidung beeinflusst hat.

mehr
Garbsen
Erich Pohl zeigt an der Kreuzung Otto-Ehrhard-Straße/Am Hasenberge, wie sehr Falschparker Autofahrern die Sicht blockieren.

Immer wieder beschweren sich Havelser bei Ratsherrn Erich Pohl über zu nah an Einmündungen von Straßen parkende Fahrzeuge. Fahrbahnmarkierungen könnten die Situation verbessern - für beide Seiten, sagt Pohl. Ein entsprechender Ratsantrag ist bereits eingereicht.

mehr
Garbsen
Im direkten Gespräch mit dem potenziellen Arbeitgeber: So könnte es beim Speeddating aussehen.

Die Jugendberufsagentur Garbsen veranstaltet an zwei Terminen in Auf der Horst und Berenbostel ein sogenanntes Speeddating. Dabei sollen Arbeitgeber und potenzielle Auszubildende miteinander in Kontakt kommen. Wer sich gut präsentiert, kann auf einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum hoffen.

mehr
1 3 4 ... 62
doc6tzk0dsv5xv27z3i6l1
Chor Swinging Church wird 20 Jahre alt

Fotostrecke Garbsen: Chor Swinging Church wird 20 Jahre alt

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr