Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Havelse
Havelse
Garbsen
Christian Grahl (von links) übergibt Thorsten Wagner den Schlüssel für den neuen Wagen. René Zimmermann übernimmt die Verantwortung für das Fahrzeug. Ortsbürgermeister Peter Hahne freut sich für Frielingens Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Frielingen hat einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Mercedes ersetzt einen 20 Jahre alten VW T4 und ist technisch auf dem modernsten Stand. Das aber sind noch nicht alle Innovationen für die Ehrenamtlichen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Volker Meyer, Obmann der CDU-Landtagsfraktion, Hartmut Büttner, die stellvertretende Vorsitzende der Enquete-Kommission Heidemarie Mundlos, Stasiopfer Gernot Preuß und Landtagsabgeordneter Sebastian Lechner.

Beinahe wäre der Selbstauflösung des Landtags im Zuge der Twesten-Affäre auch die Arbeit der Enquetekommission zu Stasi-Aktivitäten in Niedersachsen zum Opfer gefallen. Als Ratsvorsitzender Hartmut Büttner, Sprecher des Netzwerks für Stasi-Opfer, die Gefahr erkannte, intervenierte er mit Erfolg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Hadi Sharbayani (links) hat Anfang August eine Ausbildung in der Tischlerei von Frank Tyschper begonnen.

Der junge Iraner Hadi Sharbayani hat am 1. August seine Ausbildung in der Tischlerei Tyschper begonnen – vermittelt vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Nach der Flucht aus dem Iran über die Türkei, Griechenland und Mazedonien kam Sharbayani im September 2015 in Laatzen an, seit Dezember 2016 lebt er in Garbsen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Die Polizei sucht nach einem gewalttätigen Radfahrer, der eine 82-Jährige angegriffen haben soll.

Nach einem gewalttätigen Radfahrer, der am Montagabend auf der Beethovenstraße nach einer Fußgängerin getreten hat, sucht die Polizei. Sie hofft auf Zeugenhinweise.

mehr
Garbsen
Die Polizei sucht Zeugen eines Überfalls auf eine 14-Jährige von Dienstagabend.

Eine 14-Jährige ist am Dienstagabend gegen 20 Uhr von einem Unbekannten in der Nähe des Spielplatzes Kastendamm angegriffen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Garbsen
Die Polizei sucht Zeugen eines Raubüberfalls von Montagabend.

Eine 39-Jährige ist am Montagabend gegen 22.10 Uhr an der Ecke Neuer Landweg und Heinkelstraße von drei Männern überfallen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

mehr
Garbsen
Schauspielerin Jutta Seifert präsentiert eine satirische Weihnachtslesung in der Stadtbibliothek.

Die Stadtbibliothek bietet mehr als Bücher im ständig aktualisierten Bestand sowie die neuesten Filme und CDs zum Ausleihen. Immer wieder gibt es Autoren live zu erleben. Das Programm der Lesungen für die zweite Jahreshälfte hält wieder einige Höhepunkte bereit, verspricht die Stadtverwaltung.

mehr
Garbsen
Die Tennishalle des SV Wacker Osterwald wird für mehr als 200.000 Euro energetisch saniert.

Keine Dämmung, ein Dach aus Asbestplatten und ein marodes Holzständerwerk: Die 34 Jahre alte Tennishalle des SV Wacker Osterwald war dringend sanierungsbedürftig und energietechnisch veraltet. Die Region Hannover fördert das Projekt mit 75.000 Euro aus dem Programm e.coSport.

mehr
Garbsen
In der Grundschule Frielingen wird es eng.

In der Grundschule Frielingen wird es eng - zu eng. Deshalb soll auf Vorschlag der Verwaltung die Grundschule ausgebaut werden - mit einem Neubau für die Hortkinder. Kosten: 1,45 Millionen Euro im Haushaltsplan 2018, über den jetzt debattiert wird. Planungskosten in Höhe von 100.000 Euro sollen außerplanmäßig sofort freigegeben werden.

mehr
Garbsen
Wacker Osterwald, hier die Turnkinder des Vereins, ist zurzeit der mitgliederstärkste Sportverein in Garbsen.

Die Frage, wer der größte Sportverein in der Stadt ist - Wacker Osterwald oder der Garbsener SC? - ist für dieses Jahr beantwortet: Wacker hatte zum Stichtag 1. Januar die Nase mit 1244 Mitgliedern vorn. Der GSC musste sich bei 1176 Mitgliedern mit Platz zwei begnügen. Die Verwaltung hat aufgrund einer Ratsanfrage nachzählen lassen.

mehr
Garbsen
Ausprobiert: Zum ersten Mal auf einem E-Bike zwei Runden auf dem Rathausplatz drehen.

Das Rad lässt sich nicht mehr neu erfinden, das Fahren scheinbar schon. Am Mittwoch hatten die Stadt und ihre Partner ADFC, Fahrrad Meinhold und Polizei den vierten E-Bike-Tag ausgerichtet. Welche Informationen hatten sie für Besucher? Unsere Mitarbeiterin Joanna von Graefe hat es ausprobiert.

mehr
Garbsen
Hans-Jürgen Menzel, Leiter der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft, erläutert den Ortsratsmitgliedern den derzeitigen Stand der Heizungs- und Duschtechnik in der Saturnringschule.

Der Ortsrat Garbsen ist erfreut: Nach längerer Zeit sind die Sanitärräume in der Saturnringschule saniert, Legionellengefahr besteht nicht mehr, die Mängel in der Turnhalle sind fast alle beseitigt. Davon hat sich der Ortsrat bei einer Ortsbegehung am Mittwochabend überzeugt.

mehr
1 3 4 ... 109
doc6wa77cgm70m19r08e1ve
Landtag unterstützt Stasi-Opfer-Ansprüche

Fotostrecke Garbsen: Landtag unterstützt Stasi-Opfer-Ansprüche

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr