Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Horst
Horst
Garbsen / Neustadt / Seelze / Wunstorf
Das Papier ist ehrlich verdient (von links): Florian Arend und Sarah Porcher überreichen den IGS-Schülern Michel Eckermann, Sören Röhrbein, Sophie Ellmann, Jenna Griguleit, Sophie Meyer und Okan Duman ihre Bescheinigungen über 14 Tage Polizeipraktikum. Das persönliche Zeugnis folgt.

Vor zwei Wochen waren sie sich noch nicht sicher. Aber in den vergangenen 14 Tagen ist viel passiert: Ein Praktikum bei der Polizei als Selbsttest für die Berufswahl. Sieben IGS-Schüler haben sich diesem Test unterzogen. Für alle ist der Job bei der Polizei eine ernsthafte Option geworden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unser Veranstaltungstipp
Der argentinische Künstler Leandro Riva gibt ein Gitarrenkonzert in der Barockkirche Schloß Ricklingen.

Seine Musik bewegt und streichelt die Seele: Der argentinische Künstler Leandro Riva gibt ein Gitarrenkonzert in der Barockkirche Schloß Ricklingen. Es beginnt am Sonntag, 27. November, um 18 Uhr. Dazu lädt der Förderverein für Musik und Orgel der Kirchengemeinde ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Im Rathaus laufen die Vorbereitungen zur Ratssitzung am 12. Dezember auf Hochtouren.

Hat die SPD eine Chance, in der Bäder-Frage die Oberhand zu gewinnen? Ihr Antrag, alle Planungen für den Badneubau in der Mitte zu stoppen und stattdessen den Badepark Berenbostel neu zu bauen, wird am Montag, 12. Dezember, im Rat behandelt - und vorher in gemeinsamen Sitzungen von Ausschüssen und Ortsräten diskutiert. Die Zeichen für eine Wende stehen schlecht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Klaus Busch liest den Schülern der Klasse 1b an der Grundschule Frielingen vor. Zur Geschichte malen die Kinder ein Bild.

Die Vorlesekultur stärken sowie Lust und Interesse am Lesen wecken: Das ist Ziel des bundesweiten Vorlesetages. Diesen haben Helga Kiefeld vom Förderkreis Leselust und die Stadtbibliothek zum elften Mal in der Stadt organisiert. 75 Vorleser waren dazu in Schulen zu Gast.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Trotz kritischer Töne: Schulleiter und Förderschullehrer freuen sich über das von der Bürgerstiftung Garbsen gespendete Material für die Inklusionsarbeit.

Die Bürgerstiftung möchte künftig auch die Inklusionsarbeit an Schulen unterstützen. Daher hat der Vorstand Arbeits- und Unterrichtsmaterial sowie Spiele im Wert von mehr als 900 Euro an drei Schulen übergeben. Die Spende nahm IGS-Schulleiter Andreas Hadaschik zum Anlass, die niedersächsische Schulpolitik zu kritisieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen/Schloß Ricklingen
Noch ist der Streit um den geplanten Ruheforst in der Verlängerung des städtischen Friedhofs in Schloß Ricklingen noch nicht ausgestanden.

Jetzt ist es amtlich, kirchenamtlich: Die Kirchengemeinde Schloß Ricklingen hat im Wettbewerb um den Betrieb des städtischen Friedhofs am Lönsweg den Kürzeren gezogen. Der Kirchenkreisvorstand hat die Übernahme nicht befürwortet. "Der Betrieb des Friedhofs würde uns dauerhaft vor finanzielle Probleme stellen", sagte Pastorin Susanne Sander am Donnerstag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Viertklässler der Grundschule Horst experimentieren unter Leitung von Studenten des Leibniz Junior Lab mit Luft.

Warum steigt eine Tüte über dem Toaster in die Luft? Und warum zieht sich eine Plastikflasche mit heißem Wasser zusammen, wenn sie in kaltes gelegt wird? Antworten auf diese Fragen haben die Viertklässler der Grundschule Horst gesucht.

mehr
Garbsen
Die Einbruchsspuren am Bürofenster der Kita Farbenfroh sind noch deutlich sichtbar.

In der Nacht zu Dienstag haben Einbrecher ein Fenster zur DRK-Kindertagesstätte in Frielingen eingeschlagen. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Schränke und entwendeten Geld. Während die Polizei nach Zeugen sucht, bemühen sich die Mitarbeiter um Normalität.

mehr
Garbsen
Leo, Louisa und Metehan und Erzieherinnen Susanne Otto und Maren Schmidt (am Tisch, jeweils von links) freuen sich über die Spende. Gudrun Roggenkamp, Marlies Jasiniok und Dieter Roggenkamp vom SPD-Ortsverein haben sie übergeben.

Die Kinder des Spielkreis der Silvanusgemeinde freuen sich über neue Bücher und Spielzeug. Zehn Kinder werden dort betreut, vor allem Weihnachtsbücher fehlten bisher. Der SPD-Ortsverein Berenbostel hat mit einer Spende im Wert von 100 Euro ausgeholfen.

mehr
Garbsen
Der neue Ortsrat Horst: Ufuk Deniz Ciynakli (von links), Angela Thimian-Milz, Björn Tegtmeier, Dirk Grahn, Peter Hahne, Manfred Kammler, Daniela Grunwald-Galler, Thomas Balke und Günther Barthel.

Die CDU stellt mit Peter Hahne künftig den Ortsbürgermeister für die Stadtteile Horst, Schloß Ricklingen, Meyenfeld und Frielingen. Er setzte sich in einer geheimen Abstimmung knapp gegen Daniela Grunwald-Galler (SPD) durch. Als Stellvertreter wurde Björn Tegtmeier gewählt, auch er gehört der CDU an.

mehr
Garbsen
An der Kreuzung Bremer Straße und Langenhagener Straße hat am Dienstag sich gegen 10.30 Uhr ein Auffahrunfall ereignet.

Am Dienstag kam es an der Kreuzung Bremer Straße und Langenhagener Straße zu einem Auffahrunfall. Ein Lastwagenfahrer fuhr auf den Opel Corsa einer Neustädterin auf.

mehr
Unser Veranstaltungstipp
Helmut Zierl als Sebastian und Elisabet Degen als Hannah im Stück Wir lieben und wissen nichts.

Zwei Paare treffen sich zum berufsbedingten Wohnungstausch. Karrierefrau, Tier-Therapeutin, Sensibelchen und Alles-im-Griff-Mann - bei der Konstellation muss es zu Spannungen kommen. Die komische Beziehungstragödie "Wir lieben und wissen nichts" ist am Sonnabend, 26. November, im IGS-Forum zu sehen.

mehr
1 3 4 ... 33
doc6sdeh7jc3uh5mtxanh1
Weihnachtsbücher für den Spielkreis

Fotostrecke Garbsen: Weihnachtsbücher für den Spielkreis

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr