Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 17 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Garbsen
Die Chorklasse präsentiert im Sommerkonzert Musicalmelodien.

Zu einem Sommerkonzert lädt das Geschwister-Scholl-Gymnasium ein. Die Nachwuchsmusiker präsentieren am Donnerstag, 1. Juni, um 18 Uhr in der Aula ihr Können. Mit dabei sind die Bläserklassen, die Junior Stage Band sowie die Chorklassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Rund 300 Zuschauer wollen das zweite Konzert der Bluesmatinee hören. Sie mussten einen heftigen Regenguss aushalten.

Lisa Lystam Family Band hatten die Bluesmatinee eröffnet, am Sonntag waren Holger Daub & Tim Lothar an der Reihe. Die beiden Bluesmusiker schlugen etwas ruhigere Töne an, deren Texte klassische Themen des Genres, wie etwa die Liebe, aufgreifen. Die Zuhörer mussten einen verregneten Konzertbeginn aushalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Hüpfburg, Schmieden, Matjes und Kuchen satt - rund 200 Besucher hatten Lust auf einen Besuch beim Matjes-Fest.

Vor 20 Jahren hat es mit einer Handvoll Besucher in der Farrelsiedlung angefangen. Inzwischen ist das Matjes-Fest des Schützenvereins Meyenfeld eine Institution, die in diesem Jahr rund 200 Besucher anzog. Für Kinder hatten die Schützen einen 1000 Grad heißen Glücksbringer parat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Patrik Kühnen (links) hat Bennet Schulz wertvolle Techniken beigebracht. Bälle einsammeln gehört zum Training dazu.

Patrik Kühnen war Coach und Kapitän der deutschen Mannschaft beim Davis Cup, dem wichtigsten Wettbewerb im Herrentennis. Am Sonnabend war der ehemalige Profispieler beim Tennisverein Berenbostel, um sein Wissen weiterzugeben. Eine Konzentrationsübung des Profis überrascht selbst erfahrene Spieler.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
So oder ähnlich könnte es auch in Garbsen aussehen: virtuelle Seilbahnen in der Wasserstadt Hannover.

In die Diskussion um die Verkehrserschließung des Maschinenbau-Campus bringen die Unabhängigen einen ungewöhnlichen Vorschlag ein: Sie fordern eine Seilbahn, die vor allem Studenten von der Straßenbahnhaltestelle am Friedhof über die Autobahn bis zum Campus bringen soll. Die Seilbahn wäre aber nicht nur für Studierende attraktiv.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Beim Kleinbrand Auf der Höchste kümmerte sich die Feuerwehr um die Nachsorge.

Bei einer Brandmeldung am späten Freitagabend ist es zu einer Verwechslung gekommen: Zunächst wurde die Feuerwehr zur Straße Auf der Horst gerufen. Dort gab es kein Feuer. Die Leitstelle korrigierte sich und schickte die Feuerwehr nach Havelse in die Straße Auf der Höchte. Dort hatte ein Müllbeutel im Trennhaus gebrannt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Die Polizei sucht Unfallzeugen.

Ein unbekannter Autofahrer war in der Nacht zum Sonnabend im Birkenweg in Berenbostel in einen Unfall verwickelt, bei dem hoher Schaden entstand. Er flüchtete unerkannt. Zwei beteiligte Wagen wurde wegen Totalschadens abgeschleppt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, der einigen Lärm verursacht haben muss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Auftakt zum Stadtradeln: Die Teilnehmer starten von Garbsen zum Opernplatz.

Zum Start auf dem Rathausplatz pünktlich um 10.40 Uhr war es sonnig und trocken. Kaum waren die Teilnehmer des Stadtradelns aus Wunstorf, Neustadt, Seelze und Garbsen unter der Führung des ADFC gestartet, zogen von Westen dunkle Wolken auf - und der Regen folgte den Radfahrern auf dem Fuße.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Stadtbaurat Frank Hauke kennt sich aus in Garbsener Bauangelegenheiten - das zweifelt auch keine der Ratsfraktionen an.

Die Besetzung des Stadtbauratpostens bleibt für Amtsinhaber Frank Hauke vorerst eine Hängepartie. Die Entscheidungsfindung in den Fraktionen ist noch nicht beendet. Der Rat entscheidet erst am 19. Juni, wenige Tage vor Auslaufen des Vertrags. Für Bürgermeister Christian Grahl ist die Sache klar: Er schlägt Hauke zur Wiederwahl vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Die Disco-Dancer des Tanzcentrums Kressler bereiten sich auf die Saison vor. Fast die gesamte Mannschaft ist neu besetzt.

Rund drei Wochen sind noch Zeit bis zum Deutschland Cup. Für die Crazy Crocodile Company des Tanzcentrums Kressler beginnt die heiße Phase der Vorbereitung. Technik, Ausdruck, Kostüme, alles wollen die Disco-Tänzer perfektionieren - denn die Krokodile wurmt eine bittere Erinnerung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Pfarrer Christoph Lindner (am Mikrofon) von der katholischen Gemeinde und Pastor Peter-Christian Schmidt von der Kirchengemeinde Alt-Garbsen leiten den Gottesdienst gemeinsam.

500 Liederzettel haben nicht gereicht, so groß war die Zahl der Gläubigen, die gemeinsam unter freiem Himmel am Schwarzen See Himmelfahrtsgottesdienst feiern wollten. Pfarrer Christoph Lindner fragte in seiner Predigt, wo der Platz der Gläubigen ist. Die Antwort liefert ein bekanntes Kinderspiel.

mehr
Garbsen
Die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zu Himmelfahrt sind gegen 0.30 Uhr zwei Koniferen im Stadtteil Auf der Horst in Brand geraten. Die Bäume standen am Planetenring und im Orionhof in Vorgärten. Wie die Bäume Feuer fingen, weiß die Polizei noch nicht. Sie bittet darüber hinaus bei drei Einbrüchen um Zeugenhinweise.

mehr
doc6v4mvsw8nswqy9k8n45
Blues-Fans sind wasserfest

Fotostrecke Garbsen: Blues-Fans sind wasserfest

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr