Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 0° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Garbsen
Symbolbild

Die Anklage gegen einen 20-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung ist vom Jugendgericht Neustadt gegen Auflagen vorläufig eingestellt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen-Mitte
Foto: Der neue IGS-Ausbildungslotse Claus Kansersky.

Vor acht Jahren startete in Garbsen das Modellprojekt der Ausbildungslotsen, seit Jahresbeginn ist es als zweijähriges Pilotprojekt regionsweit installiert. Die IGS gehört zu den 17 Schulen, die einen sogenannten Ausbildungslotsen erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stelingen
Frank Martin ist aus beruflichen Gründen nicht mehr erster Vorsitzender beim Stelinger TSV.

Der TSV Stelingen hat keinen ersten Vorsitzenden mehr. Frank Martin war aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten. Die Geschäfte führen Horst Schmitt und Michael Bethke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen/Wunstorf
Das Militärflugzeug A400M beschäftigt auch Garbsener Politiker.

Geht vom Militärflugzeug A 400 M eine erhöhte Gefahr für die Bevölkerung aus? Diese Frage beschäftigt Garbsener Kommunalpolitiker. Das Lufttransportgeschwader (LTG) 62 tritt solchen Ängsten aber entgegen und spricht von einem „Höchstmaß an Flugsicherheit“.

mehr
Frielingen
Ende in Sicht: Die Mängelbeseitigungbei der Kita Farbenfroh hat begonnen. Hagen Liedtke reißt die Bepflasterung an der Südseite auf.

Es sieht so aus, als würden jetzt alle Beteiligten an einem Strang ziehen: Bei der DRK-Kita Farbenfroh in Frielingen hat Dienstag Morgen die gemeinsame Mängelbeseitigung von Stadt und den beiden Baufirmen begonnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berenbostel
Autos werden mit einer Ampelanlage um den Engpass am Birkenweg/Ecke Osterwalder Straße herumgeführt.Grätz (2)

Die Osterwalder Straße in Berenbostel ist seit Montag eine mittelgroße Baustelle: Der Wasserverband lässt in sechs Bauabschnitten die Trinkwasserleitungen zwischen dem Birkenweg und Im Hespe sanieren – das dauert 16 Wochen.

mehr
Garbsen
Symbolbild

Die Bundesnetzagentur hat noch keinen einheitlichen Kriterienkatalog, nach dem der Verlauf der Südlink-Trasse geprüft und festgelegt wird. Für einen Katalog sei es noch zu früh, sagte eine Sprecherin am Montag. Die Bürgerinitiativen bereiten derweil die Demonstration am 7. Februar vor.

mehr
Fahndung

Mit einem Phantombild sucht die Polizei Hannover nach einem Mann, der sich mit drei Komplizen als "falsche Polizeibeamte" ausgegeben und ein Seniorenpaar beraubt hat. Auch in Garbsen soll eine Phantomskizze zur Klärung eines Verbrechens führen. Hier sucht die Polizei einen Einbrecher, der bei der Tat gesehen wurde.

mehr
Berenbostel
Der Vorsitzende der Berenbosteler Schützen, Horst Dettmer (links), übergibt das Amt an Alfred Kubocz.

Im Berenbosteler Schützenwesen ist am Sonnabendabend eine Ära zu Ende gegangen: Horst Dettmer war 34 Jahre lang Vorsitzender des Schützenvereins Berenbostel und hat sich in der Jahresversammlung aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt.

mehr
Garbsen
Bürgermeister Christian Grahl (links) und Gastredner Volker Epping, Präsident der Leibniz-Universität, freuen sich über rund 650 Gäste beim Neujahrsempfang der Stadt Garbsen.

Das neue Planetencenter wird in zwei Schritten in Betrieb genommen: am Freitag, 20. Februar, mit einer kleinen Eröffnung der Fachmärkte und Anfang Mai mit einer großen Feier für die Gesamtanlage. Das gab Bürgermeister Christian Grahl am Sonntag beim Neujahrsempfang der Stadt im Namen der Lüder Unternehmensgruppe bekannt.

mehr
Frielingen
Foto: Der Neubau kann wegen der Baumängel seit 16 Monaten nicht genutzt werden.

Die Stadt hat Eltern der Frielinger Kindergarten- und Krippenkinder am Donnerstag mitgeteilt, dass die Kita Farbenfroh ab Dienstag, 27. Januar, 9 Uhr, saniert und bis Ende April bezugsfertig sein wird.

mehr
Garbsen
Foto: Ein 42-Jähriger aus Garbsen muss sich wegen versuchter Vergewaltigung vor Gericht verantworten.

Ein 42-Jähriger aus Garbsen ist vor dem Neustädter Schöffengericht wegen einer versuchten Vergewaltigung angeklagt. Der Familienvater soll eine 50-Jährige im Oktober 2013 auf der Toilette einer Altgarbsener Gaststätte bedrängt haben.

mehr
Erleben Sie Garbsen!

Eine bekannte Barockkirche, einige ländliche Dörfer und viel Freizeitspaß am Blauen See: Garbsen ist nach Hannover die größte Kommune in der Region. Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie mit auf einen Tour.

Anzeige

Garbsen