22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Brandserie in Garbsen
Wachsamer als andere: Renke Hudy versucht, einen privaten Streifendienst zu organisieren.

Die Idee des Altgarbseners Renke Hudy für einen privaten Streifendienst stößt offiziell auf wenig Gegenliebe. Nach der Serie von Brandstiftungen hatte Hudy mit Freunden über Ostern begonnen, Streife zu fahren. Er sucht Gleichgesinnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Ein negativer Haartest führte dazu, das der Landwirt seinen Führerschein wiederbekam.

Mit einer regelmäßigen Haaranalyse hat ein Garbsener Landwirt dem Neustädter Amtsgericht glaubhaft gemacht, dass er künftig die Finger vom Alkohol lassen will. Daraufhin durfte er seinen Führerschein wieder in Empfang nehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterwald
Die Polizei Garbsen hat am Sonnabend während des Osterfeuers in Osterwald einen 19-Jährigen gestellt und des Platzes verwiesen. Er hatte zwei Mädchen tätlich angegriffen.

Die Polizei hat am Sonnabend zweimal zum Osterfeuer in Unterende ausrücken müssen, weil jugendliche Besucher angegriffen worden sind.

mehr
Altgarbsen
Unsicherheit wächst: Die Brandserie in Garbsen und die bisher erfolglose Suche nach den Tätern ruft jetzt Bürger auf den Plan. Sie wollen selbst Streife fahren.

Der 23-jährige Altgarbsener Renke Hudy will seiner Heimatstadt bei der Suche nach Brandstiftern helfen: Er und zwei, drei Freunde fahren Streife. Sie suchen Gleichgesinnte, die um ihre Sicherheit besorgt sind, aber der Polizei keine Konkurrenz machen wollen - frei nach dem Motto: Mehr Augen sehen auch mehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zu Besuch beim Kaninchenzüchter
Foto: Das erklärte Ziel: Nicht süß und putzig, sondern prachtvoll und stattlich.

Es ist Ostern – ideale Zeit für eine Geschichte über Kaninchenzüchter. Oder nicht? Ein Besuch auf dem Land mit überraschenden Erkenntnissen, denn: Die Welt der Kaninchenzüchter ist eine Welt für sich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berenbostel
Foto: Die Cover-Band Splendid aus Bad Nenndorf auf der Bühne.

Am Sonnabend zog es ganze 3000 Besucher zum Osterfeuer bei Möbel Hesse in Berenbostel. Doch der brennende Haufen war nicht die einzige Attraktion: Die Band Splendid aus Bad Nenndorf lieferte ein Cover-Set mit Liedern großer Rockstars.

mehr
Garbsen
Imageschaden befürchtet: Die Garbsener Brandserie - zuletzt war ein Bauernhaus am Seekamp in Altgarbsen ein Raub der Flammen geworden - sowie etliche Einbrüche alarmieren die Kommunalpolitik. Die CDU/FDP-Gruppe fordert nun zum Handeln auf.

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat hat einen Fünf-Punkte-Katalog vorgelegt, um in Garbsen für mehr Sicherheit zu sorgen. Nicht nur die verheerende Brandserie, sondern auch die steil steigende Zahl der Einbrüche trägt in ihren Augen zu massiven Ängsten bei.

mehr
Treffen der Tuning-Szene
Die Tuning-Szene trifft sich beim „Car-Friday“ in Garbsen.

Garbsen war am Karfreitag die Hochburg der Autotuning-Szene in der Region: Zum "Car-Friday" wurden Tausende Schaulustige erwartet – und schon früh legte das Tuner-Treffen den Verkehr rund um Garbsen lahm.

mehr
Brandserie in Garbsen
„Scheune in Vollbrand“: 150 Einsatzkräfte hatten am vergangenen Sonnabend versucht, einen Bauernhof zu retten – vergeblich. Das Gebäude brannte nahezu vollständig aus.

Die Brände in Garbsen werden gefährlicher. Die Feuerwehr ist belastet, Polizei unter Druck, Bürger haben Angst. Und der Wahlkampf beginnt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen

Mit der Ankündigung von Platzverweisen, Bußgeldern, Fahrverboten und sogar des Sicherstellens von Autos will die Polizei möglichen Verkehrsverstößen am Karfreitag in Garbsen vorbeugen. An diesem Tag trifft sich traditionell die hannoversche Tuning-Szene zum sogenannten „Car-Friday“.

mehr
Garbsen
Richter a.D. Harald Zimbehl sichert Zeugen absolute Diskretion zu.

Harald Zimbehl wirft seine ganze Berufserfahrung in die Waagschale: Der ehemalige Garbsener Richter stellt sich Zeugen als Vertrauensperson zur Verfügung, die Hinweise zur Aufklärung der Brandserie geben wollen, die aber in keinem Prozess und in keiner Akte auftauchen wollen.

mehr
Garbsen
Weniger ist mehr: Inhaberin Angela Bsumek vom Blumencenter Frielingen setzt auf Mehrwegkisten zum Transport von Pflanzen.

Sie hält viel länger, als sie genutzt wird, und verursacht weltweit große Umweltschäden: die Plastiktüte. Das EU-Parlament hat am Mittwoch erstmals über den Vorschlag der EU-Kommission diskutiert, leichte Kunststofftüten bis 2019 aus dem Verkehr zu ziehen. In Garbsen setzen einige Händler schon jetzt freiwillig auf Mehrwegbehälter statt auf Tüten.

mehr
Erleben Sie Garbsen!

Eine bekannte Barockkirche, einige ländliche Dörfer und viel Freizeitspaß am Blauen See: Garbsen ist nach Hannover die größte Kommune in der Region. Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie mit auf einen Tour.

Anzeige

Garbsen