10°/ 3° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Garbsen/Neustadt
Foto: Richter Torsten Streufert sagte in seiner Urteilsbegründung, dass der Angeklagte die neue Straftat unter Bewährung stehend begangen habe.

Wegen Diebstahls einer Flasche Motoröl und Fahrens ohne Führerschein ist ein 59-jähriger Garbsener zu vier Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden - aufgrund einer langen Liste von Vorstrafen wegen Diebstahls und Fahrens ohne Führerschein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen-Mitte
Foto: Südlink-Veranstaltung in Garbsen: Andreas Stamm (stehend) von Tennet antwortet.

Der Netzbetreiber Tennet will so schnell wie möglich mit Vertretern der Garbsener Bürgerinitiativen zusammenkommen, um über den Trassenverlauf zu sprechen. Bürgermeister Christian Grahl will zügig einen Termin festmachen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen

Das Meyenfelder Baugebiet an der Leistlinger Straße ist mit gesundheitsgefährdenden leicht flüchtigen halogenierten Kohlenwasserstoffen (LHKW) belastet. Die Region gestattet die Bebauung nur unter Auflagen. Der Eigentümer pumpt das Grundwasser nun durch Filter, um es zu dekontaminieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Hartmut Sprotte (von links) vom Heimatverein Osterwald und Osterwalds Ortsbürgermeister Jürgen Haase überreichen Rainer Maedge von Netzbetreiber Tennet die Liste mit 2893 Unterschriften.

Mehr als 600 Garbsener wollten Freitagabend hören, wie Netzbetreiber Tennet die Stromtrassenführung durch ihre Dörfer rechtfertigt. Noch während der Bürgerversammlung, zu der Bürgermeister Christian Grahl eingeladen hatte, wurden Unterschriften gesammelt.

mehr
Garbsen
Die Maschinenbau-Studenten blockierten für Minuten die Kreuzung am Friedhof, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

Studenten der Leibniz Universität, die künftig auf dem Campus in Garbsen studieren werden, haben am Freitag die Kreuzung am Friedhof blockiert und die Verlängerung der Stadtbahn Richtung Campus gefordert. Die Region plant bislang, die Studenten mit einem Shuttlebus zur Uni zu transportieren.

mehr
Horst
Kurioses aus dem Leben eines Postbeamten: Komödiant Hans-Hermann Thielke zieht im Horster Harlekin vom Leder.

TV-Comedystar Hans-Hermann Thielke reißt sein Publikum seit Jahren mit dem Klischeebild eines Postbeamten zu Begeisterungsstürmen hin. Am Mittwochabend gab er eine fulminante Vorstellung im ausverkauften Horster Harlekin.

mehr
Garbsen
Foto: Die Steuerungsgruppe Fairtrade und Bürgermeister Christian Grahl präsentieren Garbsens Stadtkaffee Faire Bohne.

Mit dem Kaffee Faire Bohne Garbsen will die Stadt ihren Weg des fairen Handels konsequent weitergehen. Das Heißgetränk soll in allen städtischen Einrichtungen ausgeschenkt werden.

mehr
Garbsen
Mitarbeiter Bernd Grütz sieht sich die Maschine an, ehe sie im neuen Haus platziert wird.

Das in Frielingen ansässige Unternehmen Laseroptik expandiert; auf dem Weltmarkt und im Dorf: Die Mitarbeiter beziehen in diesen Tagen das zweite Haus.

mehr
Garbsen
SPD-Wunsch für den Haushalt: der Spielplatz an der Herzog-Albrecht-Straße.

Unversehens ist es im Ortsrat Horst zum Streit zwischen den Fraktionen um eine unscheinbare Fläche hinter dem ehemaligen Sparkassengebäude an der Herzog-Albrecht-Straße gekommen: einen Spielplatz.

mehr
Garbsen
Dieses Transparent haben Gegner der Südlink-Pläne zwischen Meyenfeld und Horst auf einem Feld platziert.

Elf Bürgermeister der Region haben sich  in Garbsen auf eine Resolution zum Stromtrassenverlauf Südlink geeinigt. Sie wollen eine umfassende Beteiligung am Verfahren.

mehr
Garbsen

Ein 38-jähriger Querschnittsgelähmter ist wegen Trunkenheit am Steuer vom Amtsgericht Neustadt zu einer Geldstrafe über 1200 Euro verurteilt worden.

mehr
Garbsen

Vor rund zwei Jahren hatte Andreas Weber zum zweiten Mal den Vorsitz des Berenbosteler Unternehmerkollektivs WIR übernommen. Jetzt hat der Vorsitzende seinen Rücktritt angekündigt - noch vor dem Nikolausfest.

mehr
Erleben Sie Garbsen!

Eine bekannte Barockkirche, einige ländliche Dörfer und viel Freizeitspaß am Blauen See: Garbsen ist nach Hannover die größte Kommune in der Region. Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie mit auf einen Tour.

Anzeige

Garbsen