20°/ 11° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Nachrichten
Garbsen-Mitte
Jens (von links), Martina und Manuel Kressler im neuen Barraum. Die Orangerie (rechts oben) wird im Shabby-Chic-Stil eingerichtet. Eine Schrankwand trägt eine Fotocollage.Holz (3)

Endspurt im Tanzcentrum Kressler: Sonntag stiegt die erste Party in den aufwendig umgebauten Räumen. Ein neuer Saal mit Bar und Toiletten und die Orangerie zum Dachgarten bieten mehr Platz für neue Angebote.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berenbostel
Bettina Teiwes (Zweite von links) und Lars Neumann vom Jobcenter nehmen die Wunschzettel von Daniela Grunwald-Galler entgegen. Frank Gerberding präsentiert das Plakat.Grätz

Bereits zum siebten Mal richtet das Team um Daniela Grunwald-Galler und Frank Gerberding vom Themenkreis Soziales die karitative Aktion „Herzenswünsche“ aus: 100 Kinder aus bedürftigen Garbsener Familien dürfen darauf hoffen, dass sich ihr Herzenswunsch zu Weihnachten erfüllt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Berenbostel
Louisa Recine (15, von links), Kira Hansen (15), Insa Krassau (15), Vanessa Pillich (15), Maike Lichatz (15), Wiebke Münkel (14), Sina Nolte (15), Magdalena Fetsch und Jill Dorozalla (15) halten stolz ihr Zertifikat in den Händen. Es fehlen Felix Grubert (16) und Philipp Krebok (16).Grätz

Damit kleinere Streitigkeiten nicht eskalieren und zu Mobbing oder gewaltsamen Auseinandersetzungen führen, bietet das Geschwister-Scholl-Gymnasium für Neuntklässler eine Ausbildung zum Konfliktlotsen an. Dienstag haben elf Schüler als Anerkennung für die Teilnahme ihre Zertifikate erhalten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen-Mitte

Rund um IGS und Grundschule Garbsen-Mitte soll der Verkehr neu geregelt werden, um für Schüler mehr Sicherheit zu schaffen. Die Stadtverwaltung hatte den Verkehrsfluss auf den Prüfstand gestellt und Anfang März ein erstes Konzept vorgelegt. Die Gesamtschule lehnt einige der Ideen kategorisch ab.

mehr
Garbsen
Frank Fischer (großes Bild) kommt ganz harmlos daher – bis er für eine Pointe explodiert. Torsten Sträter (oben, rechts) und Dittmar Bachmann wagen sich ungeprobt an ein Duett. Chris Tall (unten, links) entdeckt im Publikum Dominik (16) als  Doppelgänger.Holz (3)

Chris Tall, Torsten Sträter und Frank Fischer treten bei und mit Dittmar Bachmann im „Comedy-Corner" auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Gerätewart Jörg Stelter an der Feuerwache Garbsen 1: Die Rolltore werden dort im kommenden Jahr erneuert.Riedel

Auf die Stadt kommen in den nächsten Jahren erhebliche zusätzliche Kosten bei der Erneuerung der Feuerwachen und der Fahrzeugbeschaffung zu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbsen
Noch rollen die Bagger auf dem Außengelände der Kita Am Pfarrkamp. Rund fünf Wochen später als geplant ziehen die Kinder von den Containern im Hintergrund in den rund 800 Quadratmeter großen Neubau ein.

Eigentlich sollte die Zeit in den Ausweichcontainern für die Kinder und Erzieher des Schloß Ricklinger Kindergartens bereits am 4. September vorbei sein. Der Umzug verzögert sich nun jedoch bis zum 11. Oktober. Drei Tage später soll der Betrieb starten können.

mehr
Osterwald
Der Riesenkürbis vom Osterwalder Kürbiskönig Dieter Öhm war auch beim Wettwiegen gegen Kontrahenten aus dem Umland mit 225 Kilogramm der schwerste.

„Für Leute, die so etwas noch nicht gesehen haben, ist das Hochspannung“, sagte der Vorsitzende des Kürbisclubs Osterwald, Torsten Schmidt, mit Blick auf die vielen Schaulustigen, die am Sonntag zum Riesenkürbiswiegen gekommen waren. Der schwerste Kürbis wog 225 Kilo.

mehr
Auf der Horst
Neues Planetencenter: Die Parkplätze sind schon zu erkennen, die Neubauzeile mit Aldi (unten rechts) erscheint fast fertig.

Das Planetencenter wird nicht wie geplant zum Weihnachtsgeschäft Anfang Dezember öffnen. Das hat die Unternehmensgruppe Lüder bestätigt. Stattdessen wird mit Ende März als spätestem Termin geplant.

mehr
Garbsen
Ehemalige legen sich als All Stars ins Zeug.

Die Big Band Berenbostel gab am Freitagabend zu ihrem 20. Jubiläum ein großes Konzert. Auch ein berühmter Gast war dabei: Der Leiter des BBC-Jazzorchesters spielte der Band ein Ständchen.

mehr
Garbsen
 Viele Gäste wollen die Veränderungen an Kirche, Vorplatz und Gemeindehaus selbst sehen.

Für rund 100.000 Euro hat die Stephanusgemeinde fällige Renovierungen der Kirche, des Gemeindehauses und des Vorplatzes begonnen. Die Kirche ist nach acht Wochen Arbeit gestern feierlich wiedereröffnet worden.

mehr
Garbsen
Die Vielfalt der Kulturen, die sich fort auf fast spielerische Weise begegnen, ist faszinierend.

Es ist das Stadtteilfest der Bewohner Auf der Horst schlechthin - und diesen Anspruch hat das Meinfest am Sonnabend auch dieses Jahr erfüllt.

mehr
Erleben Sie Garbsen!

Eine bekannte Barockkirche, einige ländliche Dörfer und viel Freizeitspaß am Blauen See: Garbsen ist nach Hannover die größte Kommune in der Region. Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie mit auf einen Tour.

Anzeige

Garbsen