Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Garbsen
Sabine Eilers (links) und Annika Klein mit neuen Büchern. 150 warten auf die Erfassung.

Monat für Monat wandern rund 400 Titel in den Bestand der Stadtbibliothek. Büchereileiterin Sabine Eilers und ihre Kollegen wählen gezielt das aus, was Garbsener besonders gern lesen, hören, sehen oder spielen möchten. Für die HAZ/NP-Lokalredaktion Garbsen haben sie neue Empfehlungen zusammengestellt.

mehr
Garbsen
Einen Satz von vier Winterreifen hat die Polizei gefunden.

Einen Satz Winterreifen hat die Polizei am Dienstagabend gegen 21.15 Uhr in einer Waschanlage an der Alten Ricklinger Straße gefunden. Der Besitzer kann die Reifen in der Wache an der Meyenfelder Straße abholen.

mehr
Garbsen
Die Abordnung der IGS übergibt der Stadtspitze 1034 Unterschriften. Sie fordern die Festeinstellung ihres Systemadministrators.

Leitung, Lehrkräfte, Eltern und Schüler der IGS schlagen Alarm: Sie befürchten Einbußen in der pädagogischen Arbeit an der IGS. Grund: Der Systemadministrator, der Betrieb und Wartung von Hard- und Software gewährleistet, ist bei hohem Arbeitspensum unterbezahlt.

mehr
Garbsen/Auf der Horst
Nach Mitteilung der Polizei ist eine 14-Jährige bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Eine 14-Jährige ist am Montagabend bei einem Verkehrsunfall am Planetenring im Stadtteil Auf der Horst nach Mitteilung der Polizei schwer verletzt worden.

mehr
Garbsen
Der Nistkastenzerstörer ist gefasst. Der Nabu will die Nistkästen ersetzen.

Schon vor zwei Wochen, vermutlich am 6. oder 7. Januar, waren im Stadtpark Nistkästen zerstört und gestohlen worden. Am vergangenen Sonnabend, 14. Januar, beobachtete eine Zeugin gegen 8.30 Uhr, wie wiederum eine Person am Berenbosteler See Vogelkästen beschädigte und verständigte die Polizei.

mehr
Garbsen
Die Realschule Berenbostel (links) und die Georg-Elser-Hauptschule gehen in der Oberschule Berenbostel auf.

Die Stadt beantragt den Aufbau zweier Oberschulen - eine im Schulzentrum Berenbostel ohne Gymnasialzweig, eine im Schulzentrum Garbsen mit gymnasialem Zweig. Die beiden Haupt- und die zwei Realschulen sollen sich bis zu den Sommerferien neu sortiert haben.

mehr
Unser Veranstaltungstipp
Was dieses Jahr so passiert ist - Thilo Seibel weiß Bescheid.

Der Kulturverein Garbsen startet mit drei Perlen des Kabarett ins Frühjahrsprogramm. Den Anfang macht Thilo Seibel. Was 2016 so alles passiert ist? Seibel hat es sich genau gemerkt. Die Themen des politischen Jahresrückblick des Kabarettisten kann das Publikum im IGS-Forum mitbestimmen.

mehr
Garbsen/Schloß Ricklingen
Eiszeit in Schloß Ricklingen? Dirk Grahn (links), einer der Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Rat, und Karl-Otto Eckartsberg, Vorsitzender der Humanisten, diskutieren über die Möglichkeiten eines Ruhewaldes am Lönsweg.

Das Ruhewald-Projekt der Humanisten hat so viel Brisanz gewonnen, dass der Rat der Stadt nun darüber entscheiden muss - auf Grundlage eines doppelten Beschlussvorschlags. Strittig ist die Frage, ob die Humanisten den städtischen Friedhof mit übernehmen sollen oder nicht.

mehr
Garbsen
Über dieses Fenster im Erdgeschoss drangen die Täter beim ersten Einbruch ein. Auch beim zweiten Mal am vergangenen Wochenende kamen die Einbrecher über ein Erdgeschossfenster ins Gebäude.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium ist in der Nacht zum Montag erneut das Ziel von Einbrechern geworden. Schon in der Nacht zum Dienstag, 10. Januar, waren Einbrecher eingestiegen und hatten einen Schaden von über 4000 Euro verursacht. Diesmal hinterließen die Eindringlinge nur Schmierereien.

mehr
Garbsen
Seine Gemeinde brachte Edgar Dogge oft mit seinem trockenen Humor zum Lachen.

Zum Abschied gab es für den leidenschaftlichen Fußballfan ein Werder-Bremen-Trikot mit Namen. Nach über 25 Jahren in der Gemeinde der Versöhnungskirche in Havelse geht Pastor Edgar Dogge in Ruhestand. Der Verabschiedungsgottesdienst am Sonntag war ein humorvoller Blick zurück - und ein hoffnungsvoller nach vorn.

mehr
Garbsen
Andrea Brüggemann liebäugelt mit einem Deko-Huhn. Außerdem sind noch elektrische Kerzen, Videospiele, Bücher und Schnaps mit Chopin-Gestaltung und viele Filme im Angebot.

Das hat jeder schon mal erlebt: Was hübsch verpackt unterm Baum noch schön aussah, entpuppt sich beim Auspacken als gut gemeinter Fehlgriff. Doch wohin mit dem ungeliebten Geschenk? Die Willehadi-Gemeinde hat eine Lösung: Ab damit zur Geschenke-Tauschbörse.

mehr
Garbsen
Freude über die Spenden herrscht bei Stefanie Kropp (vorn, von links) und Elke Langrehr vom Förderverein der Grundschule Havelse sowie Burkhard Grahe und Evelyn Jagstaidt vom Förderverein der Musik- und Kunstschule. Andreas Christoph (hinten, von links), Lars Kreinacker und Klaus-Dieter Hoffmann von den Jungen Christen haben die Schecks übergeben.

Der Weihnachtsmarkt am zweiten Advent bei Corpus Christi hat immer einen schönen Nebeneffekt für Einrichtungen in Garbsen. Seit 2003 jährlich spenden die Jungen Christen Garbsen den Erlös. Rund 12.000 Euro sind seitdem bereits zusammen gekommen.

mehr
doc6tbv7brhyvpksts4cz0
Grahl macht bald die Tour durch die Dörfer

Fotostrecke Garbsen: Grahl macht bald die Tour durch die Dörfer

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr