Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Garbsen
Der Bürgerdialog Stromnetz informiert am Dienstag, 28. März, am Planetencenter über Südlink.

Das sogenannte Dialogmobil des Bürgerdialog Stromnetz macht am Dienstag, 28. März, Station in Garbsen. Dieses mobile Bürgerbüro steht tagsüber auf dem Gelände des Planetencenters, Planetenring. Im Shopping-Center wird ein Stand aufgebaut sein.

mehr
Garbsen
Die Breite Riede soll grundsaniert werden.

Die Breite Riede ist eine der wichtigsten Fuß- und Radwegeachsen des Stadtteils Auf der Horst, sie verbindet den Hérouville-St.-Clair-Platz mit dem Friedhof Planetenring und wird derzeit umfangreich saniert.

mehr
Garbsen
Stadtbaurat Frank Hauke (links) und Sven Kuschla von der Stadtentwässerung überprüfen die neue Druckluftspülstation an der Porschestraße.

Einen geschmeidigeren Namen gibt es noch nicht für die Druckluftspülstation, die die Stadtentwässerung als Ergänzung zum Pumpwerk an der Porschestraße in Betrieb genommen hat. Ein Name ist auch nicht nötig, sie muss nur arbeiten: Die Station sorgt dafür, dass Rückstände in den Abwasserkanälen nicht stehen bleiben. So wird Geruchsentwicklung unterbunden und die Kanäle vor Korrosion geschützt.

mehr
Garbsen
Auch der Schloßpark, einer der schönsten Plätze in Schloß Ricklingen, ist vom DTV für das Entwicklungskonzept begutachtet worden.

Schloß Ricklingen wird dieses Mal nicht am Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen: Die Zeit der Vorbereitung war zu kurz. Das teilten der Dorfentwicklungs- und Traditionsverein (DTV) und die Stadtverwaltung gemeinsam mit.

mehr
Garbsen
Für ihr Internet-Radio interviewen die Schüler Bürgermeister Christian Grahl. Die Lehrerinnen Heike Deeb und Isabelle Relisieux (Zweite und Dritte von rechts) hören gespannt zu.

Erst Soundpainting, dann ein Umweltkalender und jetzt Web-Radio: Immer wenn sich Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und des Collège Gounod aus Saint-Cloud bei Paris im Austausch begegnen, steht ein besonderes Projekt auf dem Programm.

mehr
Garbsen
Beim letzten Stadtteilforscher-Projekt haben Kinder in Frielingen ihren Wohnort gecheckt. In Osterwald sind die Teilnehmer erstmals digital unterwegs.

Kids Spot lautet der Name eines neuen Beteiligungsprojektes der Mobilen Jugendarbeit für Jungen und Mädchen aus Garbsen. Ziel ist, einen interaktiven Stadtplan zu erstellen, der wichtige Orte von und für Kinder erfasst sowie jederzeit online einsehbar und aktualisierbar ist.

mehr
Garbsen
Autorin Ingeborg Seltmann ist am Donnerstag, 30. März, in der Stadtbibliothek zu Gast.

Sie erzählt mit Humor und Biss und ohne Scheu vor Klischees vom Älterwerden, vom Jungbleiben und von der Liebe, so schreibt die Presse. Die Autorin Ingeborg Seltmann war für Donnerstag, 30. März, in die Stadtbibliothek eingeladen. Doch er Termin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

mehr
Garbsen
So weit kam es gar nicht: In Havelse haben es verhinderte Einbrecher nicht geschafft, ein Fenster aufzuhebeln.

Unbekannte sind bei dem Versuch gescheitert, in ein Haus am Leineweg in Havelse einzubrechen. Es gelang ihnen nicht, ein Fenster aufzuhebeln. Nach zwei erfolglosen Versuchen brachen die Täter ihr Unterfangen ab. Dabei richteten sie einen Schaden von etwa 400 Euro an, teilt die Polizei mit.

mehr
Garbsen
Shanice (14) und Mara (13) befestigen die jungen Bäume.

Garbsen wird noch grüner. Das ist Schülern einer achten Klasse der IGS zu verdanken, die am Mittwoch in der Garbsener Schweiz 200 Bäume gepflanzt haben. Die Aktion ist Teil eines dreijährigen Projektes der Deutschen Umwelthilfe (DUH) für den Natur- und Klimaschutz.

mehr
Garbsen
In Altgarbsen ist die Beifahrertür eines Autos zerkratzt worden.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist ein Auto beschädigt worden, dass an der Calenberger Straße in Altgarbsen geparkt war. Der 24-jährige Eigentümer bemerkte am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr, dass jemand die Beifahrertür seines silberfarbenen Chrysler zerkratzt hatte.

mehr
Garbsen
"Wir dürfen den Faktor Mensch nicht vergessen": Die Feuerwehr hofft darauf, dass das Ehrenamt in Garbsen gestärkt wird.

Die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Garbsen sollen mehr spürbare Anerkennung für ihre unverzichtbare Arbeit erhalten - in Form von Vergünstigungen. Darin sind sich die Politiker des neuen Feuerschutzausschusses und die Mitarbeiter der Verwaltung einig. Ein entsprechendes Konzept fehlt aber noch.

mehr
Garbsen
Die Garbsener Schüler und ihre Gäste aus Polen haben sich das Rathaus angesehen.

Zwölf polnische Schüler aus der Partnerstadt Wrzesnia sind derzeit in Garbsen zu Gast. Am Mittwochmorgen besuchten die Bürgermeister Christian Grahl im Rathaus. Der danke bei dieser Gelegenheit Lehrerin Viola Döring, die sich jahrelang um den Austausch von Schülern verdient gemacht hat.

mehr
doc6u95dtbx1hz15l3qfo08
Garbsen ehrt seine Sportler des Jahres

Fotostrecke Garbsen: Garbsen ehrt seine Sportler des Jahres

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr