Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nachrichten
Garbsen
Das sechste Krökelturnier des GSG ist entschieden.

Die Sieger des Krökelturniers am Geschwister-Scholl-Gymnasium stehen fest. Bei den Profis setzten sich Marc Kuschel und Niklas Bojar durch. Den Sieg bei den Amateuren sicherte sich das Duo Benjamin Stachon und Tom Bühling.

mehr
Garbsen
Iris Metge (links) und Rose Scholl erläutern die Idee zur Ausstellung Himmel und Hölle. Das Holzpferd des Frielingers  Hugo Greff dient in der Schau als Kulisse.

Kindheit 1945 bis 1955 in Garbsen. Ist das spannend? Warum jetzt das Thema? Das Stadtarchiv bereitet für März/April eine Ausstellung im Rathaus zu diesem Thema vor, weil damals wie heute Flüchtlinge unter uns leben und weil Familienforschung derzeit extrem angesagt ist.

mehr
Garbsen
Mehr als 200 Schüler singen zum Auftakt des Projektes die Schulhymne.

Aufgeregtes Kindergeschnatter erfüllt die Pausenhalle der Grundschule Garbsen-Mitte. Steven Kawalle von den Minimusikern legt den Finger an die Lippen und flüstert: "Ihr müsst ganz leise sein". Er ist heute zusammen mit seinem Kollegen Gunnar Krüger in der Schule, um eine CD mit den Schülern aufzunehmen.

mehr
Garbsen
So spannend ist das Krökel-Turnier am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Zum sechsten Mal ist das Krökelturnier des Geschwister-Scholl-Gymnasium Anlaufpunkt für den Tischfußball-Nachwuchs. Der Niedersächsische Sportbund hat den Sport längst anerkannt. Zu Recht, denn die Profis beherrschen ausgefeilte Techniken.

mehr
Garbsen
Die Lage der Sondermülldeponie Hegerwisch in Altgarbsen

Die Region sperrt die Weide über der Sonderabfalldeponie Hegerwisch in Altgarbsen. Nach Untersuchung der Deponie steht fest, dass die nur 70 Zentimeter dicke Erdschicht über dem Sonderabfall zu dünn ist. Tiere dürfen dort nicht mehr weiden, Ackerbau ist ohnehin undenkbar.

mehr
Garbsen
Wacker Osterwald saniert seine über 50 Jahre alte Tennishalle. Das Land unterstützt das Projekt.

Der Landessportbund unterstützt drei Garbsener Vereine in diesem Jahr bei Bauvorhaben: Geld erhalten der SV Frielingen, Wacker Osterwald und der TSV Schloß Ricklingen.

mehr
Garbsen
Das ist in Garbsen lange her: 2007 war die einzige Diskothek der Stadt, das "ex M" an der Gutenbergstraße abgebrannt. Seitdem fehlt eine Partylocation für junge Leute. Die Aufnahme stammt aus Berlin.

Eine richtige Disko für Garbsen? Es ist noch nicht so weit. Aber für einen ersten Versuch haben sich eine Eventagentur und die Garbsener Jusos zusammengetan zum Tanz in den Mai am 30. April im Gasthaus Alt Garbsen.

mehr
Garbsen
Verdient hätten es alle neun Schüler, die Jury darf nur einen Sieger küren - Charlotte (im Vordergrund) hat sie überzeugt.

Deutliche Aussprache, das richtige Tempo, passende Betonung, lebendige Texte: Der 58. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels verlangt einiges von den Sechstklässlern. Charlotte hat die Jury und Zuhörer beim Kreisentscheid in der Stadtbibliothek Garbsen verzaubert.

mehr
Garbsen
Die Sieger unter den Schützen und den Senioren (von links): Heinrich Warnecke, Jörg Kruse, Bert Freund, Heiko Münkel, Marko Hanebuth und Steffen Wendland.

Ein Wettkampf mit Waffen, und doch geht es nur um Freundschaft: Die Schützenvereine Osterwald Ober- und Unterende haben ihr Turnier ums Grüne Band ausgetragen - zum 63. Mal und extrem knapp.

mehr
Garbsen
Die Begegnungsstätte "Kurze Wege" in Wunstorf hat das schon: Handy-Helfer für die ältere Generation. Die Freiwilligen-Agentur will jetzt einen Unterstützerkreis für Garbsen aufbauen.

Die Freiwilligen-Agentur Garbsen sucht Engagierte, die ihr Wissen ins Sachen Handy gern weitergeben. Interessierte sind zum Vorgespräch am Donnerstag, 16. Februar, eingeladen.

mehr
Garbsen
Heiner Göhns (rechts) und sein bisheriger Stellvertreter, Dieter Görtler (links), scheiden aus dem Amt aus. Neuer Ortsbrandmeister ist Bernd Cohrdes (Zweiter von rechts), neuer Stellvertreter Thorsten Bienert.

1987 hat Heiner Göhns als jüngster Ortsbrandmeister Garbsens seinen Dienst bei der Ortsfeuerwehr Meyenfeld angetreten. 30 Jahre später ist er der Dienstälteste. Am Sonnabend leitete seine letzte Jahresversammlung. Der 60-Jährige stellte sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

mehr
Garbsen
Ein Konzert als Kunstwerk: Hanna und Alessandro Rinella mit ihren Musikern und dem Jazzchor "after Six" auf der Hesse-Piazza.

Superlative sind nicht angebracht – noch nicht. Hanna und Alessandro Rinella, die Jazzsängerin aus Berenbostel und ihr Tenor aus Rom, haben Potenzial nach oben. Aber was das Paar am Sonntag bei seinem zweiten Valentinskonzert im Hause Möbel Hesse geboten hat, war knapp unter der Super-Schwelle.

mehr
doc6ttew054ux312y35rdt1
Emotionen sind bei Einweihung fast greifbar

Fotostrecke Garbsen: Emotionen sind bei Einweihung fast greifbar

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr