Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Unter der Motorhaube Drogen geschmuggelt

Garbsen/Neustadt Unter der Motorhaube Drogen geschmuggelt

Ein 38-jähriger Familienvater aus Estland ist vor dem Neustädter Amtsgericht wegen Drogenschmuggels zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden.

Voriger Artikel
Ehrenring für Ingenieur Klaus-Peter Schmitz
Nächster Artikel
Fest lockt Hunderte von Kindern

Nach dem Richterspruch am Neustädter Amtsgericht sitzt der Familienvater aus Estland bis zu seiner Rückreise in sein Heimatland in Abschiebehaft.

Quelle: Symbolbild

Garbsen. Der Mann war am 30. März dieses Jahres an der Raststätte Garbsen-Süd von Zöllnern kontrolliert worden. Sie fanden sorgfältig unter der Motorhaube des Wagens verstaut rund 1,8 Kilogramm Marihuana in zwei Tüten verpackt, 2,4 Gramm Heroin sowie 1,8 Gramm Kokain in einem Kunststoffei, drei teure Mobiltelefone und 1650 Euro. Die Menge Rauschgift gilt als erheblich: Laut LKA-Gutachten hätte sie 18.213 Konsumeinheiten ergeben - Straßenverkaufswert: rund 17.000 Euro.

Polizei und Zollfahndung überwachen die Garbsener Raststätten regelmäßig und werden immer wieder fündig. Die A2 gilt als Transitstrecke zwischen Ost und West für illegale Waren aller Art.

Der Angeklagte war geständig. Er schilderte, dass er aus Geldnot als Kurier für einen Freund nach Holland gefahren sei, um dort die heiße Ware von einem gewissen „Arthur“ in Empfang zu nehmen. Lohn: 600 Euro. Auf dem Rückweg hätten ihn die Zöllner ertappt.

Da dem Angeklagten kein weiterer Handel mit Drogen nachgewiesen werden konnte, war die Strafe auf Bewährung auszusetzen, sagte der Vorsitzende Richter Hartmut Pinkenburg bei der Urteilsverkündung. Das Urteil wurde noch im Gerichtsaal rechtskräftig. Der Mann sitzt jetzt bis zur Rückreise in sein Heimatland in Abschiebehaft.

Von Edeltraud Helms und Bernd Riedel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6so76b5uvxt1a0jv611u
Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Fotostrecke Garbsen: Doppelt so viel Platz für die Suchtberatung

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr