Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Ausstellung zeigt Garbsens Ökobilanz

Garbsen Ausstellung zeigt Garbsens Ökobilanz

Die Ausstellung „Ökobilanz - umweltbewegte Stadt und Region Hannover 1950 bis heute“ ist bis Donnerstag, 19. Oktober, im Garbsener Rathaus zu sehen. Die Schau zeigt die ökologische Entwicklung der Region und stellt auch Projekte umweltengagierter Menschen in Garbsen vor.

Voriger Artikel
Kellerbühne geht mit Komödie ins 40. Bühnenjahr
Nächster Artikel
Kinder lernen Stunts auf dem BMX-Rad

Treffen sich zur Eröffnung der Ausstellung "Ökobilanz": Christian Grahl (von links), Michael Lukas (Nabu), Günter Tegtmeier (Bigum), Beate Butsch (Leiterin der städtischen Abteilung Stadtgrün), Waldemar Wachtel (Nabu), Axel Priebs, Sozialdezernentin Iris Metge und Heike Hanisch.

Quelle: Jutta Grätz

Garbsen-Mitte. Von der Solartechnik bis zur Elektromobilität, vom Plastiktütenmüll bis zum Fluglärm: "Die Themen Umweltschutz und Klimaschutz berühren uns fast täglich", sagte Bürgermeister Christian Grahl bei der Eröffnung der Schau in der Rathaushalle. 

Die Ausstellung beleuchtet die Schwerpunkte Naturräume, Mobilität, Energieversorgung, Lebensmittelkonsum und Umweltbewegung sowie das Engagement von umweltaktiven Menschen in der Region. Konzipiert wurde sie 2013 vom Umweltzentrum Hannover und der Klimaschutzregion Hannover. "Die Ausstellung lebt durch die aktuellen Beiträge der Kommunen und wird immer größer", sagte Axel Priebs, Umweltdezernent der Region.

Auch in Garbsen gibt es ein breites Spektrum an Projekten. Fünf davon zeigt die Ausstellung - von der innovativen Technik des Rathauses über den Horster Biohof Wieding bis zum Fledermaus-Schutz des Nabu. "Besonders überrascht hat mich die Entwicklung der Industriebrachen der früheren Dampfziegeleien zu einer Grünen Mitte samt Stadtpark", sagt Kuratorin Heike Hanisch. Ein Rollbanner ist der Bürgerinitiative Bigum gewidmet, die sich bereits seit 1981 für die Verringerung des Fluglärms einsetzt.

doc6wuqbra1yfc90mhp3fm

Fotostrecke Garbsen: Ausstellung zeigt Garbsens Ökobilanz

Zur Bildergalerie

Von Jutta Grätz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgcte8m57t1jrkfw6y2
Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Fotostrecke Garbsen: Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr