Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Baesmann will Freibad erhalten

Berenbostel Baesmann will Freibad erhalten

Werner Baesmann, Ortsbürgermeister von Berenbostel und CDU-Ratsherr, möchte das Freibad in Berenbostel erhalten - wenn es möglich ist. In einer Anfrage an die Stadtverwaltung versucht er, die Optionen und Bedingungen auszuloten.

Voriger Artikel
Angeklagter fürchtet um sein Leben
Nächster Artikel
Mit der Erntesaison starten die Feste

Das Freibad in Berenbostel: Ist es unter bestimmten Voraussetzungen noch zu retten?

Quelle: Flicke

Garbsen. Das Hallenbad sei nicht mehr zu erhalten, schreibt Baesmann in der Anfrage, die Standfestigkeit des Gebäudes sei nicht mehr gewährleistet. Allerdings sei das Freibad „mit seiner Liegewiese ein Kleinod mit 50 oder 60 wunderschönen Bäumen“. Baesmann will wissen, „ob eine reine Freibadlösung möglich wäre“. Kernpunkt seiner Überlegungen ist die Rolle der Schwimmvereine. Ob es rechtlich und von den Kosten her möglich wäre, das Freibad in der Regie von Schwimmverein, DLRG und Freundeskreis Badepark zu betreiben, fragt er, und ob diese Vereine dazu bereit wären.

Das ist ein weiterer Ansatz in der Bäder-Debatte, über den Ortsräte und der Rat der Stadt diskutieren müssen. Die SPD vertritt die Gesamtlösung: Erhalt der Bäder beziehungsweise Neubau in Berenbostel und Auf der Horst. Bürgermeister und Stadtverwaltung favorisieren den Neubau eines sogenannten Sport- und Funktionsbades in Garbsen-Mitte. Die CDU hat mit Unabhängigen und Grünen einen Vorschlag erarbeitet, der auf Basis des Bürgermeister-Vorschlags Erweiterungen thematisiert.

Der Ortsrat Berenbostel tagt Dienstagabend. Der Ortsrat Garbsen diskutiert über das Thema Bäder heute ab 18 Uhr im Ratssaal, der Ortsrat Osterwald morgen ab 19 Uhr im Hotel Körber, Hauptstraße 182, und der Ortsrat Horst am Dienstag, 22. September, ab 19 Uhr in der Gaststätte Kruse, Andreaestraße 31.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr