Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Beitragsfreie Kitas kosten Garbsen mehr Geld

Garbsen Beitragsfreie Kitas kosten Garbsen mehr Geld

In Niedersachsen soll es künftig keine Kita-Gebühren mehr geben. Darauf haben sich SPD und CDU in den Koalitionsverhandlungen geeinigt. Für die Stadt Garbsen bedeutet diese Entscheidung voraussichtlich einen „finanziellen Mehraufwand“.

Voriger Artikel
Förderverein unterstützt Musiker seit 20 Jahren
Nächster Artikel
14. Ehrenring für Ingeborg Hochmair

SPD und CDU in Niedersachsen wollen die Kita-Gebühren abschaffen.

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa (Symbolbild)

Garbsen.  SPD und CDU in Niedersachsen wollen die Kita-Gebühren abschaffen. Darauf haben sich die Parteien während der Koalitionsverhandlungen verständigt. Grundsätzlich befürwortet die Stadt Garbsen diese Entscheidung als Entgegenkommen an die Eltern, sagt Stadtsprecher Benjamin Irvin. Er räumt aber auch ein, dass sie „einen finanziellen Mehraufwand“ für Garbsen bedeuten wird.

Wie hoch der genau sein wird, hängt von den weiteren Verhandlungen des neuen Landesregierung mit dem Städtebund ab, sagt Irvin. Bislang zahlt die Stadt 130.000 Euro pro Jahr für das bereits kostenlose dritte Kindergartenjahr. Sollte das Land die Kommunen künftig nicht stärker unterstützen, könnte die Summe durch das Wegfallen der Gebühren auf 500.000 Euro pro Jahr steigen, heißt es aus der Verwaltung.

Keine Sorgen bereitet der Stadt dagegen die Tatsache, dass künftig noch mehr Eltern ihre Kindern in die Kitas schicken könnten. Für die aktuell 1800 Jungen und Mädchen im Kindergartenalter gibt es bereits 1773 Plätze, sagt der Stadtsprecher. „Wir gehen davon aus, dass die Geburtenrate weiter steigen wird“, sagt Irvin. Insofern betrachte die Stadt den Bedarf regelmäßig neu und reagiere entsprechend darauf.

Von Gerko Naumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgcte8m57t1jrkfw6y2
Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Fotostrecke Garbsen: Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr