Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
CDU legt Konzept für Zukunft von Schloß Ricklingen vor

Garbsen CDU legt Konzept für Zukunft von Schloß Ricklingen vor

Betreutes Wohnen in Schloß Ricklingen? Eine Spielanlage für mehrere Generationen? Die CDU Schloß Ricklingen zieht Schlussfolgerungen aus ihrer Meinungsumfrage vom Dezember 2010, legt erste Ideen auf den Tisch und gewinnt Partner.

Schloss Ricklingen. Die CDU hatte im Vorjahr erkunden wollen, wie Einwohner die Lebensqualität in Schloß Ricklingen bewerten und welche Wünsche sie für die Zukunft haben. Die Ergebnisse waren im April vorgestellt worden. „Jetzt haben wir uns sehr darum bemüht, ein realistisches Konzept auszuarbeiten und sind nun guter Dinge, dass wir einen vernünftigen Ansatz gefunden haben, der uns eine schrittweise Umsetzung erlaubt“, schreibt Ulrike Scheer, Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes.

Einen Baustein hat Ratsherr Eckhard Peters bereits in einen Antrag an den neuen Rat formuliert: ein Mehrgenerationenplatz an der Buschriede neben der Turnhalle. Das Grundstück gehört der Stadt, der TSV Schloß Ricklingen würde mit Hand anlegen, etwa beim Bau einer Boule-Anlage.

Da in Schloß Ricklingen eine wohnortnahe Betreuung pflegebedürftiger Senioren fehlt, hat Peters außerdem einen Pflegedienst gesucht, der sich im Dorf engagieren würde und ist fündig geworden: Der Dienst wäre bereit, eine betreute Einrichtung zu verwirklichen, schreibt Scheer.

Das Konzept soll im Dialog mit den Bürgern – und somit den potenziellen späteren Nutzern – geführt werden, damit die Planungen nicht am Bedarf vorbeiführen. „Sobald man im Alter fremde Hilfe benötigt, muss dies vor Ort ohne große Unannehmlichkeiten und in einem vertrauensvollen Rahmen passieren“, schreibt Scheer.

Die CDU stellt ihre Ideen am Donnerstag, 18. August, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus vor. Ein Pflegedienstanbieter soll dort am 15. September, ab 19.30 Uhr sein Konzept präsentieren.

Von Markus Holz

Schloss Ricklingen 52.4288 9.505788
Schloss Ricklingen
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wcrvl2makxyh1hkj8x
Börse bringt Studenten und Firmen zusammen

Fotostrecke Garbsen: Börse bringt Studenten und Firmen zusammen

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr