Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
CDU lobt SPD-Vorstoß zur L 382

Garbsen CDU lobt SPD-Vorstoß zur L 382

Garbsens CDU zollt ihrem Mitbewerber SPD Anerkennung für den Vorstoß beim Verkehrsministerium in Sachen L 382. SPD-Politiker hatten sich mit Staatssekretärin Daniela Behrens auf die Suche nach einer Lösung gemacht, wie das Loch im Tangentennetz zwischen Schulenburg und Berenbostel nach mehr als 40 Jahren Verhandlungen doch noch zu schließen ist.

Voriger Artikel
Meyers schaffen Platz fürs Kartoffelfest
Nächster Artikel
Gespräch bleibt an Oberfläche

L382: Der Ansatz der Tangente zwischen Berenbostel und Schuilenburg liegt seit Jahren auf Ackerland, während sich der Verkehr aus und in Richtung Engelbostel durch Berenbostels enge Dorfstraße quält.

Quelle: Markus Holz

Garbsen. Die Idee ist, die heutige Landesstraße zwischen Berenbostel und der Stadtgrenze zu einer Gemeindestraße abzustufen. Die letzte Verkehrszählung würde dies rechtfertigen.

Die CDU begrüßt die Bemühungen der SPD. „Was hat es in all den Jahrzehnten nicht alles an Aktionen und Vorschlägen von Parteien, aber auch von Bürgern gegeben, dieses Stück Straße auf den Weg zu bringen“, schreibt CDU-Parteichef Klaus Peter. Zuletzt hatte seine Partei im März 2013 beantragt, mit Eigentümern der Flächen im Vorfeld eine einvernehmliche Trassenführung zu erreichen. Ein CDU-Vorschlag zu einer Trasse auf einem heutigen Feldweg ist bisher unbearbeitet.

Christian Grahl und Mirko Heuer, in Garbsen und Langenhagen ab 1. November neu im Bürgermeisteramt, hatten im Juni ein erstes Gespräch zu diesem Thema geführt. „Aber so interessant die Gespräche auch sind: Die SPD Garbsen sollte die SPD Langenhagen jetzt von dieser Straße überzeugen“, schreibt Peter. Im dortigen Koalitionsvertrag mit den Grünen werde der Bau strikt abgelehnt. Die Position ist offenbar nicht mehr die Mehrheitsmeinung in der Langenhagener SPD. Dort heißt es: Garbsen möge das Stück bauen, aber bitte ohne Geld aus Langenhagen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xkxyanz05tmbxkhoxg
Parkour ist mehr als nur eine Sportart

Fotostrecke Garbsen: Parkour ist mehr als nur eine Sportart

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr