Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Rektor Böhm wechselt nach Lehrte

Auf der Horst Rektor Böhm wechselt nach Lehrte

Markus Böhm, Rektor der Caroline-Herschel-Realschule, wechselt zum neuen Schuljahr an die Realschule in Lehrte. Dort will er sein Augenmerk auf den Bereich der Berufsorientierung legen. Seine Nachfolgerin wird Claudia Schreyer, bisherige Rektorin der IGS Süd in Langenhagen.

Voriger Artikel
Region stärkt Familienberatungsstelle
Nächster Artikel
Bis 2038 ist die Brücke sicher

Schulleiter Markus Böhm geht nach Lehrte.

Quelle: Bernd Riedel

Auf der Horst. In den sieben Jahren, die er in Garbsen arbeitet, haben sich zwei Aspekte gravierend geändert. Zum einen sind die Schülerzahlen von ehemals rund 530 auf jetzt rund 340 gesunken - eine Entwicklung, die kein Schulleiter beeinflussen kann. „Das ist der demografische Wandel“, sagt Böhm, „es gibt insgesamt weniger Kinder, und das wirkt sich auf alle Schulen aus.“ Zum anderen hat die Caroline-Herschel-Schule unter seiner Leitung große Fortschritte bei der Berufsorientierung für die Neunt- und Zehntklässler gemacht: „Wir haben da sehr viele neue Akzente setzen können und den ganzen Bereich ausgebaut“, sagt Böhm, „das ist uns gut gelungen.“ Er geht „mit einem guten Gefühl“.

Garbsen war seine erste Rektorenstelle, zuvor war er Konrektor in Springe - und davor war er im Polizeidienst. Er sattelte um und studierte auf Lehramt: Heute unterrichtet er Sport, Geschichte, Politik „und alles, was so anfällt“.

Er war von Kollegen damals gewarnt worden: Garbsen hatte als sozialer Brennpunkt keinen guten Ruf. „Ich habe mir diese Warnungen angehört, wollte aber meine eigenen Erfahrungen machen“, sagt er. Der 48-Jährige hat seine Schüler der Caroline-Herschel-Schule von Anfang an als „lernwillig und motiviert“ kennengelernt. „Die Schule ist bei den Schülern beliebt, und von unseren schulischen Kooperationspartnern höre ich nur anerkennende Worte über unsere freundlichen, verlässlichen und motivierten Schüler.“

In Lehrte wird er eine Schule mit 42 Lehrkräften und über 600 Schülern leiten. Als Herausforderung sieht er es, dass die IGS dort im selben Gebäude untergebracht ist. Er will auch in Lehrte sein Augenmerk auf den Bereich der Berufsorientierung legen.

Seine Nachfolgerin in der Caroline-Herschel-Schule wird Claudia Schreyer, bisherige Rektorin der IGS Süd in Langenhagen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr