Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
China: Pflegeheime noch ein neues Thema

Meyenfeld China: Pflegeheime noch ein neues Thema

Dieser Austausch war so erfolgreich, dass er sich etablieren könnte: 15 Lehrer einer Pflegehochschule aus China haben in Garbsen Antworten auf in China viel diskutierte Fragen gesucht.

Voriger Artikel
Wasserverband: Belastung ist nicht bedenklich
Nächster Artikel
Zeichen stehen auf Kirchenbau

Judith und Peter Hahne (hinten, Mitte) freuen sich über den Besuch der chinesischen Delegation.

Quelle: Christina Lange

Garbsen. Beim Besuch der Pflegefachschule Hannover, die neben dem Haus der Ruhe an der Leistlinger Straße zu finden ist, sahen sie sich an, wie ein Dialog zwischen Theorie und Praxis gelingen kann.

„Wir haben viele ganz neue Ansätze gesehen, die wir in China so nicht haben“, sagte die Leiterin der Gruppe, Jing Bai. Sie erkundigte sich bei Judith Hahne, Assistentin der Geschäftsführung der Pflegefachschule, ob die Schule sich einen jährlichen vierwöchigen Austausch vorstellen könne.

So könnten die Chinesen weiter von den Deutschen lernen - und auch umgekehrt. Entschieden ist noch nichts, doch die Idee fand auch bei Haus-der-Ruhe-Pflegedienstleiter Andreas Hahne Anklang.

Während Pflegeheime für ältere Menschen in Deutschland etabliert sind, ist das Thema Altenpflege für China ein recht neues. Bedingt durch die Ein-Kind-Politik der Siebzigerjahre werden seit den Neunzigerjahren Angebote für Pflegebedürftige ins Leben gerufen - vorher war es selbstverständlich, dass die Betreuung älterer Menschen in der Familie erfolgte. Bei maximal einem Kind pro Ehepaar ist das immer weniger realisierbar. In China ziehen ältere Menschen mit Freude in ein Altersheim, da sie dort Kontakt zu anderen Senioren haben und gut versorgt sind. Weiterer Unterschied zu Deutschland: Die privaten sehr modernen Altersheime Chinas sind so teuer, dass sich nur Wohlhabende leisten können, dort einzuziehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6sp8g96gyjq59jb9k5w
Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Fotostrecke Garbsen: Fairness wird in Garbsen groß geschrieben

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr