Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kerschek adelt Jugendjazzorchester

Garbsen Kerschek adelt Jugendjazzorchester

Er hat schon Stücke mit Helene Fischer, Trompeter Till Brönner und der Metal-Band Rammstein arrangiert. Am Sonnabend hat Jazz-Koryphäe Wolf Kerschek das Konzert des Deutsch-Polnischen Jugendjazzorchesters in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums dirigiert.

Voriger Artikel
Pocher tritt den deutschen Schäferhund
Nächster Artikel
Darius Pilarski verlässt den Ortsrat Garbsen

Starke Solisten: Das Spiel des Deutsch-Polnischen Jugendjazzorchesters entlockt Zuhörern wiederholt spontanen Applaus. 

Quelle: Jutta Grätz

Berenbostel. Seine Lockenpracht erinnert an die Epoche des Barock, die orangefarbene Sonnenbrille ist ganz modern: Der bekannte Komponist und Dirigent Wolf Kerschek stand auf der Bühne,  dirigierte die ihm vor einer Woche noch ganz unbekannte Bigband - und schuf mit ihr neue Klangwelten. Eine Woche lang hatten er, die zehn polnischen und neun deutschen Musiker in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel geprobt - ein Ritterschlag für die internationale Bigband.

Und das Ergebnis war äußerst hörenswert: Das Programm des swingenden Jazzabends mit Kompositionen von Dizzy Gillespie, Sammy Nestico und Pat Metheny sowie polnischen Bigbandstücken entlockte den Zuhörern wiederholt spontanen Applaus, ebenso die Soli der Musiker und der Gesang der erst 14 Jahre alten Kinga Zelichowska.

Mit außergewöhnlichen Klangfarben überraschte die Komposition des Altsaxofonisten Niklas Stolz, die den norwegischen Titel "Opp Holdsver", zu deutsch "Kurz nach dem Regenfall" trägt. "Die Begegnung mit Kerschek war überraschend persönlich und ein einzigartiges Erlebnis", sagte der 26-jährige Musikstudent aus Oldenburg.

Das Deutsch-Polnische Jugendjazzorchester besteht seit 2004. Gefördert werden die jährlichen musikalisch-kulturellen Begegnungen vom Landesmusikrat.

doc6wu838wl6gw1h3y111qc

Fotostrecke Garbsen: Kerschek adelt Jugendjazzorchester

Zur Bildergalerie

Von Jutta Grätz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgcte8m57t1jrkfw6y2
Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Fotostrecke Garbsen: Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr