Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
In Osterwald beginnt der Frühling mit Musik

Garbsen In Osterwald beginnt der Frühling mit Musik

Das Frühlingskonzert in Osterwald hat viele treue Stammgäste gewonnen - seit es vor zehn Jahren zum ersten Mal gegeben wurde. Für die 280 Musikfreunde am Wochenende im Hotel Körber gab es wieder Live-Musik, vor der Bühne sogar ein unverhofftes Wiedersehen nach 60 Jahren.

Voriger Artikel
Zehn Jahre Freiwilligen-Agentur: Das Interview
Nächster Artikel
Polizei sucht nach Handy-Räuber

Swing, Schlager, Kuchen und Blumenpracht - das war das 10. Frühlingskonzert.

Quelle: Benjamin Behrens

Osterwald. "Besseres Wetter geht kaum für ein Frühlingskonzert", sagt Jürgen Haase. Der Sonnenschein und die milden Temperaturen geben dem Osterwalder Ortsbürgermeister und Organisator des Frühlingskonzerts recht. "Natürlich spielt der Musikverein die Hauptrolle, viele haben schon zehn Jahren im Junior-Orchester mitgespielt", sagt Haase. Die 25 Musiker der Musikfreunde Osterwald Unterende um Orchesterleiter Robert Pietsch bekommen einen Applaus von den 120 Gästen im Saal. Für den zweiten Auftritt am Sonntag haben sich sogar 160 Karten besorgt.

Das Kuchenbuffet gut reichhaltig, auch im Musikprogramm stimmt die Auswahl. Marschmusik, Lieder aus Filmklassikern wie "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" und Stimmungsmacher von Helene Fischer wechseln sich ab. Als Moderator führt Rolf-Günther Traenapp mit witzigen Einlagen durch den Nachmittag. Zwischendurch greift der Vorsitzende der Musikfreunde selbst zur Gitarre und singt.

Drei Stücke können die Zuschauer per Stimmzettel wählen. Friedrich Scharnhorst hat sich für "Auf der Vogelwiese" entschieden. "Das singt meine Frau immer", sagt der 76-Jährige. Er ist extra aus Eilvese hergekommen. Ihm gegenüber sitzt Heinrich Marx, es ist ein freudiges Wiedersehen. "Wir sind zusammen zur Landwirtschaftsschule gegangen", erinnert sich Scharnhorst. Danach verloren sie sich für 60 Jahre aus den Augen. Wie ihnen der Nachmittag sonst gefällt? "Sehr gut", sagt Heinrich Marx.

doc6u7tugwwun5m4pv6mic

Fotostrecke Garbsen: In Osterwald beginnt der Frühling mit Musik

Zur Bildergalerie

Von Benjamin Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x7msffih9vmf5f48iz
Konfirmanden begeben sich auf Luthers Spuren

Fotostrecke Garbsen: Konfirmanden begeben sich auf Luthers Spuren

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr