Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
EU-Parlament hat Juniorbotschfter an der IGS

Garbsen EU-Parlament hat Juniorbotschfter an der IGS

In der IGS brennt ein neues Feuer für Europa. Sechs Schüler haben sich aus Überzeugung ausbilden lassen zu Botschaftern des EU-Parlamentes. Der Abgeordnete Bernd Lange zollte ihnen gestern seine Anerkennung.

Voriger Artikel
Brazzo Brazzone & Friends im Hotel Körber
Nächster Artikel
Naturfreunde lernen Tiere des Waldes kennen

Der EU-Parlamentarier Bernd Lange und die neuen Botschafter an der IGS (von links): Gina Röttger, Insa Marofke, Vanessa Geisler, Annika Strehlow und Rebekka Schulz.

Quelle: Markus Holz

Garbsen. Es sind noch kleine Flammen, aber sie haben guten Brennstoff: Überzeugung, Motivation und die Erkenntnis, dass die europäische Idee Engagement verdient hat. Gina Röttger, Insa Marofke, Vanessa Geisler, Annika Strehlow, Rebekka Schulz und Dennis Heptner sind jene sechs, die sich für Europa begeistern können und andere begeistern wollen. Warum?

Europa gibt im Moment eher das Bild eines schwankenden Riesen ab mit Finanz- und Flüchtlingskrise, Brexit und zweifelhaften Handelsverträgen wie TTIP und Ceta. "Gerade darum", sagt Insa Marofke, "Europa an sich ist etwas Gutes; es braucht Menschen, die es besser machen und Probleme lösen."

Im Dezember haben sie ihre Ausbildung in Berlin und Straßburg begonnen. "Ich war im Dezember sehr skeptisch, als das Programm hier vorgestellt wurde, aber es hat mich mehr und mehr interessiert", sagt Gina Röttger. Jetzt stecken die sechs mitten im Thema, haben einen Info-Point aufgebaut und tragen Verantwortung: Im Mai steht die IGS-Projektwoche unter dem Thema "Rechtsruck in Europa". Die Botschafter sollen das Thema im Unterricht befeuern, sollen Material sammeln und Zusammenhänge vermitteln. Vier von ihnen sind Elftklässler, zwei sind im zehnten Jahrgang. In zwei Jahren sollen ihre Nachfolger ausgebildet sein. Sonst muss die IGS die neue Plakette "Botschafterschule für das Europäische Parlament" wieder abschrauben.

doc6s03plzd05jj33zf6fq

Der EU-Parlamentarier Bernd Lange und die neuen Botschafter an der IGS (von links): Gina Röttger, Insa Marofke, Vanessa Geisler, Annika Strehlow und Rebekka Schulz.

Quelle: Markus Holz
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Markus Holz

doc6smafzvmx8i1n5u4lchw
Baumschmuck von Kinderhand

Fotostrecke Garbsen: Baumschmuck von Kinderhand

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr