Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Elektrofahrräder sind auf dem Vormarsch

Garbsen Elektrofahrräder sind auf dem Vormarsch

E-Bikes sind schon lange kein Phänomen älterer Menschen, sondern erfeuen sich bei vielen Radlern großer Beliebtheit. Doch was ist beim Kauf, bei der Wartung und dem Umgang mit dem Fahrrädern zu beachten? Diese Fragen haben am Mittwoch der ADFC, die Polizei und ortsansässige Fahrradhändler beantwortet.

Voriger Artikel
DRK im Einsatz für Flüchtlinge
Nächster Artikel
Die deutsche Einheit wurzelt an der Europaallee

Polizeibeamter Dennis Kortschakowski codiert das E-Bike von Heidi Wittrock.

Quelle: Lütjens

Garbsen-Mitte. Immer wieder haben gestern Radler ihre Runden auf dem Rathausplatz gedreht, um E-Bikes zu testen. Anlass war der dritte E-Bike-Aktionstag, der unter dem Motto „Mühelos und sparsam unterwegs“ stand. Dazu hatten die städtische Seniorenberatung, das Fahrradgeschäft Meinhold, die Polizei und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) eingeladen.

Die Resonanz ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Tim Helke und sein Kollege von Fahrrad Meinhold mussten viele Fragen von Interessenten beantworten. Dabei ging es vor allem um Reichweite der Elektroräder, Preis, Ausstattung und die Bedienung. „Das ist ein schönes Fahren, vor allem bei stärkerem Wind“, sagte Monika Gödecke. Sie und ihr Mann hätten schon Interesse am E-Bike, doch sei ihnen der Preis noch zu hoch. Der Akku muss außerdem nach rund vier Jahren erneuert werden.

„Die Tendenz zum E-Bike steigt, auch bei jüngeren Leuten“, sagte Helmke. Käufer haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Modellen namhafter deutscher Hersteller. Heidi Wittrock hat ihr E-Bike schon zwei Jahre und hat es codieren lassen. „Das macht ganz viel Spaß“, sagte die Garbsenerin. Sie könne damit richtig schnell fahren und ist daher nur noch mit Helm unterwegs.

von Anke Lütjens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6smre78naw4gywprer2
Willehadi-Kirche ist fast fertig

Fotostrecke Garbsen: Willehadi-Kirche ist fast fertig

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr