Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Geh- und Radweg Leinestraße kommt

Garbsen Geh- und Radweg Leinestraße kommt

Der Geh- und Radweg in Stelingen an der Leinestraße zwischen Zehntweg und Weidenkamp kann gebaut werden – und zwar so schnell wie möglich.

Voriger Artikel
Garbsener protestieren gegen Bordell-Pläne
Nächster Artikel
Größtes Krökelturnier der Stadt am GSG

An der Südseite der Leinestraße soll ein Geh- und Radweg gebaut werden - mit erheblichen Kosten für die Anlieger.

Quelle: Bernd Riedel

Stelingen. Zwischen Weidenkamp und Zehntweg gibt es entlang der Leinestraße keinen Geh- oder Radweg: Für Fußgänger und Radfahrer ist das gefährliches Terrain, sie müssen auf die Straße. Seit vier Jahren beschäftigen sich Politik und Verwaltung mit dem Thema. 2013 waren ursprünglich 270 000 Euro für einen Geh- und Radweg eingeplant. Anlieger hätten sich damals mit 50 Prozent beteiligen sollen, also 135 000 Euro.

Dagegen regte sich Protest aus den Reihen der Anlieger. Einige Politiker gaben dem nach. Inzwischen liegen die geschätzten Kosten bei 575000 Euro, weil in den alten Planungen längst nicht alles berücksichtigt worden war und weil sich Tiefbaupreise nicht gerade verbilligt haben. Der Stadtentwicklungsausschuss hat am Mittwochabend einstimmig dem neuen Kompromiss zugestimmt: Die immense Kostensteigerungen wird zur  Kenntnis genommen und akzeptiert; die 45 Anwohner werden nicht noch einmal befragt; ihr Beitrag wird von 50 auf 35 Prozent der Gesamtkosten gesenkt. Das wären geschätzt 200 000 Euro - geschätzt, weil die genaue Summe erst nach der Abrechnung aller Bauleistungen feststeht. Die CDU hat ihre letzten Zweifel besiegt und meint, dass man den Anliegern mit einer Beteiligung von 35 Prozent nicht weiter entgegenkommen kann. Mit dieser Empfehlung geht die Entscheidung jetzt in den Rat der Stadt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgcte8m57t1jrkfw6y2
Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Fotostrecke Garbsen: Schüler diskutieren über Zukunft der Ozeane

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr