Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Rettungskräfte üben den Ernstfall am Steuer

Garbsen Rettungskräfte üben den Ernstfall am Steuer

Egal ob Brand, Verkehrsunfall oder Höhenrettung: Rettungskräfte können nur helfen, wenn sie selbst den Einsatzort sicher erreichen. Deshalb haben 25 Mitglieder der die Ortsfeuerwehren Garbsen und aus Barsinghausen-Eckerde sowie der Johanniterunfallhilfe Wunstorf ein Wochenende lang den Ernstfall in Einsatzfahrzeugen geprobt.

Voriger Artikel
Die Wähler in Garbsen haben das Wort
Nächster Artikel
Popoklatschen für den Aufschlag

25 Feuerwehrleute aus Garbsen und Barsinghausen haben gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining in Altgarbsen absolviert.

Quelle: Feuerwehr

Altgarbsen. Der Stress der Situation, Hektik, Aufregung und dazu das unkalkulierbare Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer: die Einsatzfahrt verlangt Rettungskräften eine Menge ab. Kommen zu der Verantwortung auch noch mangelnde Erfahrung mit dem großen, schweren Gefährt oder eine ungewohnte Situation hinzu, kann es für die Fahrer schnell brenzlig werden.

Nach einer dreistündigen theoretischen Ausbildung im Feuerwehrhaus in Altgarbsen folgte für die Teilnehmer ein fünfstündiger praktischer Teil. Auf dem ehemaligen Arvato-Gelände hatten sie ausgiebig die Möglichkeit, das Beherrschen der Einsatzfahrzeuge in verschiedenen Situationen zu trainieren. Unter anderem mussten eine Slalomstrecke, das Einparken, das Rangieren mit einem Einweiser, das Anfahren am Berg und eine Vollbremsung bewältigt werden.

„Außerdem haben wir auf die richtige Sitzposition im Fahrerhaus geachtet und die Abfahrkontrolle für die Einsatzfahrer geübt“, sagt Feuerwehrsprecher Stefan Müller. Auch auf die richtige Unterbringung der Einsatzkleidung im Führerhaus wurde geachtet. „Alle Teilnehmer fühlen sich jetzt wesentlich sicherer beim Lenken der Einsatzfahrzeuge“, sagt Müller.

Von Benjamin Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Garbsen

Die Bürger in Garbsen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

doc6roq0ga44qqpbe97iss
Unruhs Farbspektrum über Jogurti und Pizza

Fotostrecke Garbsen: Unruhs Farbspektrum über Jogurti und Pizza

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr