Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Förderschule bleibt bestehen

Berenbostel Förderschule bleibt bestehen

Die Förderschule Am Hespe soll höchstens bis zum Jahresende als Notfallunterkunft für Flüchtlinge dienen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an anderen Lösungen, um zum Jahresanfang 2016 neue Möglichkeiten zur Unterbringung zu finden“, sagte Stadtsprecher Marco Rühmkorf.

Voriger Artikel
Ausstellung zeigt Weg zur Deutschen Einheit
Nächster Artikel
Strauss-Orchester spielt zum Jubiläum

Das Gebäude der Förderschule Am Hespe soll vorübergehend Flüchtlingsunterkunft werden.

Quelle: Bernd Riedel

Garbsen. Davon sowie von der Aufnahmequote des Landes hänge es ab, wie lange die Schule benötigt werde.

Die erste Unterbringung sei ab Montag, 5. Oktober, möglich, sagte Sozialdezernentin Iris Metge. Die Förderschule bleibt unter dem Dach der Realschule organisatorisch bestehen. Die zwölf Schüler werden dort seit Schuljahresbeginn im Klassenverband der Jahrgänge 8 und 9 von ihren gewohnten Lehrern unterrichtet. Dem hatten Schulleiter und Landesschulbehörde Ende des vorigen Schuljahres zugestimmt. Die angegliederte Kita mit Hort bleibt bestehen. In der nächsten Woche gibt es dort einen Elternabend.

Da die Sporthalle ab Montag, 28. September, für Sport nicht mehr zur Verfügung steht, hat das Folgen für die Vereine. Die Halle wird vom Schwimmverein Garbsen mit seinen Fitnessangeboten, dem TK Berenbostel, Wacker Osterwald sowie der Volkshochschule genutzt. „Wir sind nur mit zwei Stunden betroffen und können diese entweder in die Halle der Georg-Elser-Schule verlegen oder in die Ilmasi-Schule. Dazu sind aber noch Gespräche zwischen Stadt und Region erforderlich“, sagte Ariane Rother, Vorsitzende des TKB. Die Vereine seien ihrer Ansicht nach zwar recht spät informiert worden, aber die Beteiligten seien gleich kooperativ gewesen. Noch keine Alternative für zwei Trainingsstunden einer Fußball-Jugendmannschaft hat Wacker gefunden. Die Stadt arbeitet an einem Belegungsplan für Ausweichhallen. „Schulsport konnte im Schulzentrum organisiert werden, sodass der Sportunterricht aus diesem Grund nicht ausfallen muss“, sagte Rühmkorf.

Von Anke Lütjens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6slp75g85czj4u72l5g
Zusammenstoß: Auto überschlägt sich

Fotostrecke Garbsen: Zusammenstoß: Auto überschlägt sich

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr