Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Fraktionen streiten um Spielplatz

Garbsen Fraktionen streiten um Spielplatz

Liegen die Nerven der Politiker blank? Wird der im nächsten Jahr anstehende Wahlkampf vorgezogen? Mit ungewöhnlich scharfen Worten haben sich die Fraktionen im Ortsrat Horst am Dienstagabend um eine an sich geringfügige Sache gestritten: eine Spielplatzfläche in Schloß Ricklingen.

Voriger Artikel
Zusätzliche Unterkunft für Flüchtlinge
Nächster Artikel
Shift’n’Shuffle grooven im Gewächshaus

Laut Eltern gibt es in Schloß Ricklingen zu wenige Spielplätze.

Quelle: Symbolbild/dpa

Garbsen. Zum zweiten Mal hat die SPD das Thema eingebracht. Die Ratsmehrheit hatte den Antrag der SPD im Dezember abgelehnt, das zum Verkauf stehende Areal an der Herzog-Albrecht-Straße, das der Sparkasse gehört, zu kaufen und den Spielplatz darauf zu erneuern. Wieso noch einmal diskutieren?, fragte Wolfgang Steinberg (CDU), es gebe keine neuen Erkenntnisse. Er wisse nichts von einer neuen Sachlage. Ob die Sozialdemokraten schlechte Verlierer seien. Karsten Vogel (SPD) konterte: Steinberg wisse nichts über das Thema, sei aber dagegen. Die CDU hatte zu Beginn beantragt, den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen. Es gebe keine neue Sachgrundlage. Das sahen SPD, Unabhängige und Grüne anders: Junge Familien zögen vermehrt in den Ort.

Dem Antrag liegt die Unterschriftenliste einer Elterninitiative bei, in der beklagt wird, dass Schloß Ricklingen von allen Ortsteilen am schlechtesten mit Spielplätzen versorgt sei. In der Einwohnerfragestunde bekräftigte Mitunterzeichnerin Kathrin Thiele diese Sicht und fragte, welches die Alternativen seien: „Was bieten Sie jungen Familien, die in den Ort ziehen wollen?“ Ob Schloß Ricklingen unterversorgt ist, konnte die Verwaltung an diesem Abend nicht klären. Nach dem Schlagabtausch herrschte Waffenstillstand: Der Antrag geht jetzt in den Verwaltungsausschuss.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Von Redakteur Bernd Riedel

doc6sml2vzkfox15muz1err
Nikolausfest Berenbostel: Wie früher und trotzdem neu

Fotostrecke Garbsen: Nikolausfest Berenbostel: Wie früher und trotzdem neu

Lebensart-Garbsen

Viele interessante Informationen, Adressen und Unternehmen aus Hannovers Nachbarort finden Sie im innovativen Netzwerk "Lebensart Garbsen". mehr